News Radeon R9 370X: Zweite Reinkarnation der Pitcairn-GPU bereits im Test

Das Kind bekommt einen neuen Namen - was wiederum nix Neues ist.
 
Von OEMs werden ständig neue Modelle gefordert. Die können nicht so schnell entwickelt werden.
 
Wegen steamos ist wohl amd die naechsten jahre fuer mich gestorben als grafikkartenlieferant.

Ich lehne zwar nvidia relativ kategorisch ab finde die unmoralisch aber wenn der preis fuer die nutzung von amd grafikkarten zum spielen ist, das ich trotz steamos bei windows bleiben muss oder 50 prozent weniger fps per buck bekomme zwingt mich amd dazu um zu steigen.

Daher bb amd, dafuer werden amd apus staerkere interessanter da intel mit ihren blobs durch dreht also ganz wird mich amd nicht als kunde los. Auch wenn es schmerzt das nvidia an mir einen cent verdient.
 
Nun fehlt noch die 380X und die Schwemme ist Perfekt.
 
Das sinnvollste für Leute die an einer R9 270X, R7 370 oder R7/9 370X Interessiert sind, dürfte es sein sich günstig eine R9 270 zu holen. Die ist genau baugleich mit der 270X (bzw. dann demnächst 370X), schneller als eine 370 und kostet weniger ...
 
Artikel-Update: Spätestens aber mit dem ersten Test der Karte aus Asien, sind auch die letzten Unklarheiten beseitigt. Die Karten der neuen Serie dürften in den kommenden Tagen und Wochen im Handel auftauchen, erwartet werden sie als (vorsorglicher) Konter zur GeForce GTX 950, die ebenfalls im August erscheinen soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Das sinnvollste ist so wie der Markt sich Atm. verhält,
eine Gebrauchte zu kaufen.

7870 -> 270/x -> 370X
7850 -> 265 -> 370

eine 7850 2GB gibt's ab 60euro bzw. 7870 ab ca. 73euro
 
Warum soll das eine "Reaktion auf die 950" sein. Es ist eine logische Fortführung des Curacao Chips der bisher in der 300er Serie nicht vertreten war.

Der wäre so oder so gekommen, 950er hin oder her. Man kann Dinge auch überanalysieren.
 
Für mich ist die R9 370X auf jeden Fall eine Reaktion auf die kommende GTX950
AMD wollte ja scheinbar die 300-Serie eh etwas ausdünnen (was ich für eine sinnvolle Idee halte).
Keine 350, keine 365, keine 360X, keine 385, keine 380X und ich war mir eigentlich auch sicher, dass keine 370X kommt.
Die 300-Serie ist sowieso nur ein Rebranding und dazu kommen 2016 eh komplett neue Grafikkarten, da ist das Ausdünnen eine richtige Entscheidung. Außerdem war die Lücke zwischen 370 und 380 nicht riesig.

AMD hat die nötigen alten Chips um auf Nvidia reagieren zu können, also nutzt man auch diese Chance, hier in Form von Curacao XT.
Und solang keine GTX960Ti von Nvidia kommt bin ich mir auch ziemlich sicher, dass keine 380X kommt
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@pipip

Träumer ... :lol:

Ja eventuell. Nur mit 6 GB GDDR5 (386 Bit SI), welcher dank Textur Kompression von Tonga langsam getaktet werden kann, ist mehr VRAM als der 3 GB VRAM einer fiktiven 960 Ti mit 192 Bit Si eines beschnitten GM 240 Chip.

Das Verhältnis bleibt somit eventuell zu 970 und 390 bestehen => doppelte Speicher, nur das Tonga bei Games effizienter ist und ein kleiner Chip und Tonga XT nicht beschnitten.
Natürlich könnte Tonga X auch beschnitten mit 256 Bit kommen.

Ich glaube aber, dass es einen 960TI geben wird. Somit auch keine 380X eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300-er Serie ist nicht nur ein Rebrand, aber nahe daran einer zu sein. Es wurden kleinere Verbesserungen eingepflegt in die Chips… Die bringen so 1-2% Mehrleistung, der Rest kommt von höherem Speicher und GPU Takt (Fertigung läuft irgendwann auch mal besser^^) + dem Treiber (was aber den alten auch noch zufließen wird)
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
Nicht, wenn er zu lange gereift ist ... ;-)

Wertvoller! nicht leckerer.
 
7870 = 270x = 370x = ????
Schon lächerlich!
Wenn wenigstens die Taktraten oder paar Shader mehr...:freak:
 
max_1234 schrieb:
Und alter Wein ist im übrigen wertvoller als junger.


Cardhu schrieb:
Und wenn man einen Wein so oft aufmacht, schmeckter wie (schlechter) Essig und ist ungenießbar..

=> Danke... Dieser Wein ist Essig.

Pintion schrieb:
Ich finde die Rebrands auch gar nicht soo schlimm. GCN scheint eine gute Architektur zu sein. Momentan was Effizienz angeht zwar ein wenig hinter Maxwell, aber auch nur in Spielen. Bei reiner Compute Leistung (und ich rede von SP) sind sämtliche AMD Karten doch recht deutlich vor ihrem jeweiligen NVIDIA Gegenstück.[...]
Naja aber wahrscheinlich fehlt momentan einfach das Geld. Und so müssen wir uns über alten Kaffee freuen, der aufgewärmt dann doch garnicht so schlimm ist, aber eben kein frischer! ;)
Immerhin können wir uns über Treiber stark optimierte Treiber freuen und das ist auch was Wert!

edit:
Eine R9 370 mit halben Tonga also 2x8 CUs hätte mir ja gefallen

Eh? Halber Tonga? Du willst ne 380 halbieren, wenn schon ne 360 vorhanden ist? Klar, es ist keine 260X, aber ...
Ich find den Rebrand total sinnlos, weil doch wenigstens die 300er Reihe das gleiche Featureset hätte haben sollen. Und wenn jetzt nochmal ne uralte GPU auftaucht, AMD aber mit FreeSync und blablub Werbung macht (klar, in den tech. Specs stehs bei DENEN nicht drin), aber dann der Chip das nicht kann? Hach, nie war es so einfach "so nen Betrüger unterstütze ich nie mehr, lieber Geforce, wo ich 512MB Feature-RAM hab, die wenigstens verbaut sind und nicht "nicht da" sind. Oder so.

Klar, war jetzt bisl polemisch und ungleicher Vergleich, aber warum nicht Tonga XT verwenden, wenn die Maske eh für Apple schon entwickelt wurde? Dann wär nur die unrühmliche 370 mit altbackenen Featureset vorhanden und nicht plötzlich ne zweite Karte...
Ich mein, dann kann ich auch die Nvidia kaufen...


Shoryuken94 schrieb:
Na durch das neue AMD Namensschema ist da ja auch kein Problem... Wie damals zwischen 5000er und 6000er Generation hat AMD Die namensgebung geändert.

Damals 5870 > 6970, 5770 > 6870 etc. Das gleiche hat man nun auch gemacht... 290x > Fury X, 280x > 390x.


Warum soll AMD auch am laufenden band neue Chips entwickeln, wenn die alten immer noch Konkurrenzfähig sind? [...]

a) von 58xx auf 69xx zu gehen, also die zweite Zahl eine Klasse zu erhöhen hat nichts mit Rebrand zu tun. Dann:
290-> 390
285->380
79xx->...->370
Die Klassen sind geblieben und im Falle von der 260/260X zu 360 ist sogar die "bessere" Karte weggefallen. Nur Fury mit HBM soll als Titan fungieren. In meinen Augen nicht vergleichbar.

Und warum sich Leute übern Rebrand beschweren? Na, weils nix Neues ist, keinen Vorteil bringt und - wenn ich nach dem Update gehe - die Shaderzahl eh erhöht wird. Warum nehm ich dann nicht den eh schon vorhandenen Tonga? Ich mein, Tonga XT + LE bringen, ggf mit Lasercuts ODER als Freischalt"wunder" um bei Geeks Marktanteile zu generieren?
Außerdem: Der reine Benchmarkbalken alleine zählt nicht, es muss auch der Rest passen... Wenn Bildquali halbwegs passt, dann Featureset und was man mit den Teilchen machen kann. Außerdem hat sich die Zahl der ACUs geändert, was bei gleicher "Generation" zu ungleichem Verhalten führt. Total gaga.

Na, viel Glück mit der 950...
 
wieder mal bauernfängerei seitens AMD ( auch nvidia ist da kein bisschen besser)...

sorry aber etwas als neu zu verkaufen was es letzen endes nicht ist, ist in meinen augen weder ehrlich/serioes noch laesst sich das mit "matketing" begruenden sondern BEABSICHTIGTE taeuschung der kaeufer...
 
Naja, sind ja noch alles 28nm GPUs. Wundert mich garnicht das man eben diese wiederkaut da mein keine großartig neue Architektur hat, aus finanzieller Sicht erst recht nicht. Schlecht sind diese Karten auch heute noch bei weitem nicht.
Tonga hätte schon beim start in die vollen und mit 4GB gehen müssen um den Hype der 970 etwas abzufedern.
 
Eh? Halber Tonga? Du willst ne 380 halbieren, wenn schon ne 360 vorhanden ist? Klar, es ist keine 260X, aber ...
Ich will natürlich eine vollen halben Tonga, also 2x8 CUs. Das macht dann 1024 Shader. Nen abgespeckten oder teildefekten Chip könnte man dann mit 2x7 CUs noch als R7 360X vermarkten.
Und was soll schon wieder die namens Schema Änderung vgl. R7 370 und R9 370X. ....
 
wieso die überhaupt den Namen ändern? Nachdem sie ja nichts investieren wollen, frag ich mich schon, wieso sie auf die Karten jetzt andere Buchstaben drauf schreiben müssen.

Im Übrigen finde ich die Entwicklung zwar fad, aber man brauch nichts mehr investieren, auch ok.
 
lynx007 schrieb:
Einfach nur Lachhaft. 3 Jahre Stillstand.... Entwicklung nahe 0 :rolleyes:

Alles klar, weil die R7 370X nämlich eine High-End Karte ist. Falls du es noch nicht weißt, R7 Branding gehört noch zu Einsteiger.

Pintion
Du willst einen "vollen" halben Tonga haben ? Und zu welchen Preisen. Klar AMD hätte pitcairn komplett streichen können und dafür mehr Tonga fertigen. Doch Tatsache ist, dass pitcairn etwas mehr als 100 mm^2 kleiner als Tonga ist und pitcairn weiterhin von AMD für Notebooks verwendet wird. Genau aus diesem Grund gibt es den Chip noch und wenn man den Chip mit der 750Ti vergleicht, sieht man, dass pitcairn durchaus noch sehr effizient ist. Das ist kein Hawaii Chip und offensichtlich immer noch einer der effizientesten GCN Chips, selbst wenn dieser noch GCN 1.0 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben