News Radeon R9 390(X): AMD spricht über den HBM-Grafikspeicher von Fiji

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Es bleibt also wahrscheinlich bei 4Gb.
Könnte je nach spiel knapp werden.
 
Ich muss sagen vor allem die Einsparung bei der Größe ist einfach nur Krass.
 
Erfordert diese Technik dann auch andere Kühllösungen? Es wird doch sicher schwerer diese viel punktueller liegende Wärmeentwicklung abzuführen, oder?
 
Hört sich alles toll an.Und eine noch nicht vorgestellte Grafikakrte.Hmm,vielleicht doch eine abgepeckte Fiji oder eine Tonga zu einem vernünftigen Preis.Abgespeckte Fiji wäre besser,vielleicht kann man dann wieder übers Bios was freischalten.:D
 
wenn das News - Intervall so weitergeht kommen da noch einige zusammen :)
 
Diese doch deutlich fortschrittlichere Technologie in den GPu Markt einzuführen, wird AMD am Ende wieder kaum jemand danken. Letztlich wird dann wieder von der Konkurrenz gekauft, die die Technik dann lediglich abkupfern und hier und da vielleicht ein paar Optimierungen vornehmen.
So läuft es doch schon seit Jahren.
 
tja morrich - wenn AMD die sache nicht mal ordentlich (hier zB 8GB vram) macht dann verreißen sie es wieder, richtig
 
Schön schön, aber das Gefühl das es nur 4GB werden habe ich nicht nur alleine, umso größer die Freude wenn es doch mehr werden, aber schauen Wir mal wohin es im Endergebnis geht.
 
Morrich schrieb:
Diese doch deutlich fortschrittlichere Technologie in den GPu Markt einzuführen, wird AMD am Ende wieder kaum jemand danken. Letztlich wird dann wieder von der Konkurrenz gekauft, die die Technik dann lediglich abkupfern und hier und da vielleicht ein paar Optimierungen vornehmen.
So läuft es doch schon seit Jahren.
Was teilweise aber auch AMDs Schuld ist. Sie preschen halt sehr früh in Gebiete vor, meist bevor realistisch wirklich ein Mehrwehrt entstehen kann, siehe MultiThreading beim Phenom I und Bulldozer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut ist, bereits auf HBM zu setzen, wenn nur 4GB maximal machbar sind. Nvidia wird da halt später einsteigen, wenn 8GB und mehr machbar sind. Momentan schwer zu sagen, was da wirklich der klügere Schachzug ist.
 
Für nur 4GB können sie aber keine 700$ verlangen. Ich bräuchte noch ein Upgrade für 1440p bevor ich nächstes Jahr auf 4k umsteige und da würden mit 4GB noch ausreichen, aber 700$ würde ich dafür nicht auf den Tisch legen.
 
eston schrieb:
tja morrich - wenn AMD die sache nicht mal ordentlich (hier zB 8GB vram) macht dann verreißen sie es wieder, richtig

Mal dran gedacht dass es technisch einfach (noch) nicht machbar ist?
 
Mensch diese Warterei.

Können die Karten jetzt nicht einfach mal Released werden!?

Dann haben wir alle was davon :D
 
Ich checks net so ganz. Ist GDDR5 eigentlich schneller als HBM aber HBM hat einfach ein breiteres Interface?

HBM wird laut AMD Bandbreiten von „mehr als 400 Gigabyte pro Sekunde“ bieten, GDDR5 ermöglicht selbst an einem 512-Bit-Interface aktuell nur 320 Gigabyte pro Sekunde

AMD spricht bei der ersten Generation von „bis zu 500 MHz“, was pro Stapel jedoch bereits 128 Gigabyte pro Sekunde bedeuten würde (500 MHz * 2 (DDR) * 1.024 (Busbreite) = 128 GB/s). Bei anfangs vier Stapeln auf dem Interposer betrüge die kombinierte Speicherbandbreite 512 Gigabyte pro Sekunde.

320*2>512
 
Flatan schrieb:
Mal dran gedacht dass es technisch einfach (noch) nicht machbar ist?
Sicher, aber muss man dann Grafikkarten damit releasen, wenn technisch noch keine sinnvolle Kapazität machbar ist? (Das ist nur Theorie, möglicherweise verbessert sich das Speichermanagment ja wirklich so weit, dass 4GB erstmal ausreichen)
 
es werden 8GB nicht 4
4gb machen keinen sinn das weis auch amd sonst hätten se schon vor monaten released
 
Bin mittlerweile ein wenig skeptisch was die erste Generation der HBM Karten angeht.
Jedoch die zweite Generation der HBM Karten dürfte richtig interessant werden, da dort dann in kleinerer Strukturbreite gefertigt wird, was weniger Stromaufnahme und weniger Hitzeentwicklung bedeuten dürfte. Und vermutlich wird es dann auch 8 GB oder 16 GB Karten geben.
 
Necareor schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut ist, bereits auf HBM zu setzen, wenn nur 4GB maximal machbar sind. Nvidia wird da halt später einsteigen, wenn 8GB und mehr machbar sind. Momentan schwer zu sagen, was da wirklich der klügere Schachzug ist.

Angesichts der aktuellen Konkurrenz in Form von GTX980 und der evtl. kommenden GTX980Ti mit auch nur 4GB Speicher, ist das doch gar nicht so wild.
Wenn sich dadurch der Stromverbrauch der gesamten Karte deutlich verringern lässt, ist es sogar sehr klug.
Jedenfalls, wenn man sich anschaut, welchen Grund die ganzen Käufer hatten, sich die GTX970 zuzulegen. Da ging es ja in den meisten Fällen auch immer um den ach so geringen Stromverbrauch (wobei der bei den ganzen Werksübertakteten Karten gar nicht so viel geringer ist).
 
@flatan - genau das ist es ja - halbe sachen auf den markt werfen und dann sich wundern wenns andere auch machen (oder einkaufen) und dann die nächste generation der renner wird

(wobei natürlich amd immer respekt zu zollen ist für neuentwicklungen - und ich es auch schade finde dass sie manchmal so ....grrrrr sind ;) )
 
Zurück
Oben