Radeon RX 470 4G/8G ? Kompatibel mit Mainboard/Cpu etc?

für die MSI Gaming X 8G zahlst du 30€ mehr, nicht 50. ist durch den langsameren speicher etwas langsamer als die Sapphire Nitro+ 8GB, dafür halt 15€ günstiger und hat den besseren kühler.

tja, worauf musst du achten. vor allem darauf dass die karte vom platz her in den case passt und dein NT die passenden anschlüsse hat. rest ist mehr oder weniger "optional".
 
Deathangel008 schrieb:
ich würde dir ja die mit 8GB empfehlen wollen. wenn man auch mit mittleren details leben kann wird man mit der deutlich länger spaß haben als mit einer mit 4GB.

okey, was spricht gegen sapphiere und für HIS ? versteh ich nicht ganz, sapphire hat überall bessere oder gleiche Werte und kostet ca 5 Euro mehr nur.
 
ich sehe ~16€ differenz zwischen X² Turbo und Nitro+. boost-takt ist quasi identisch, speichertakt ist identisch, die Nitro+ hat einen HDMI2.0b-anschluss mehr und dafür einen DP1.4-anschluss weniger, außerdem hat die Nitro+ nen 8pin-stromanschluss, wobei sich der "mehrwert" davon wohl in grenzen halten wird. zum kühler der X² Turbo kann ich nix sagen, der von der Nitro+ ist aber nicht so der brüller, auf der 470 ist er aber noch in ordnung.
 
Ich denke auch, dass der Kühler für mich ausreichend ist..
Bin schon am überlegen, die normale rx 470 zu nehmen, da die nitro werkseitig übertaktet ist... Brauche ich nicht zwingend, und dadurch wird der Kühler nur stärker beansprucht schätze ich.


Obwohl ich gerade sehe, dass die rx 470 ohne Nitro genauso übertaktet ist...



8pin Anschluss heißt, das Mainboard braucht auch so einen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche ist denn die "normale" 470? etwa das refdesign? da solltest du die finger von lassen.

8pin-stromanschluss heißt dass die karte theoretisch mehr strom innerhalb der PCIe-specs ziehen kann und dass dein NT einen 8pin- bzw 6+2-pin-PCIe-stecker braucht.
 
Jup, das ist das Ref design, und damit die wohl mit abstand schlechteste RX 470 die es gibt.
 
also die "normale", sprich das refdesign. wie gesagt, finger von lassen, die ist mist. wenn du keinerlei besondere anforderungen an die karte hast kannst du einfach die günstigste nehmen.
 
referenzdesign, also das design direkt von AMD und Nvidia, sofern vorhanden.

beispiel GTX1060:
2-1080.2029949538.jpg

beispiel RX 480:
1-1080.919213766.jpg
 
Immer, weil Referenzkühler grundsätzlich einen Radiallüfter haben, und die Luft durch einen kleinen Kühlkörper durch das gehöuse nach außen blasen.
Auf High end karten ist das sogar noch schlimmer. Selbst auf ner 180 watt GTX 1080 ist der Kühler komplett überfordert.

Solche Referenzkühler sind in nahezu allen fällen lauter und heißer als Customs.
 
meistens sind sie im besten falle auf dem niveau schlechter partnerkarten. ner guten partnerkarte sind sie praktisch immer unterlegen. aufgrund des kühlkonzepts mit radiallüfter befürdern sie die abwärme allerdings größtenteils umgehend aus dem case hinaus und verteilen sie nicht im inneren.

hin und wieder gab es aber auch durchaus brauchbare refdesigns, freilich gab es auch da immer partnerkarten mit deutlich besseren kühlern.
 
Zurück
Oben