News Radeon RX 490: Neue Gerüchte zu AMDs nächsten Topmodell mit Vega

SirSilent schrieb:
Leider etwas zu spät, der Markt wird wohl schon zum grüßten Teil gesättigt sein.

Seit wann ist der grafikkarten markt gesättigt? 🙄 Seit der 580? Oder vl der 970? Oder meinst du jetzt mit der 1070?
Der markt ist im fluss und nie gesättigt
 
Thrawn. schrieb:
Ist doch immer dasselbe bei AMD, es wird groß die Welle gemacht im Vorfeld mit neuen GPUs und CPUs und nachher enttäuschen sie stark..

wo haben sie denn mit gpus groß welle gemacht? würde ich gerne sehen
bei nvidia ist es gerade andersrum
die enttäuschend nicht im vorfeld sondern ein paar monate nach der veröffentlichung (970 hab selber eine)
jetzt nehmen wir mal die 1070/1080
die 1070 hat ein viel zu kleine speicherinterface
das haben wir selbst getestet mit ark und cod
sobald mal etwas mehr als 6gb ram benötigt werden bricht leistung immer mehr ein
wenigsten hat die 1080 etwas schnelleren speicher aber 8gb sind einfach zu wenig in der leistungsklasse die reichen jetzt gerade noch so aus
von der 1060 mit ihren 6gb brauch erst garnicht anfangen
viel spass in der zukunft mit diesen karten
 
Weiss irgendwer zufällig was über ne Radeon Nano 2 ?
Die Karte interessiert mich am meisten ^^
 
borizb schrieb:
Warum liest man in jedem Vega Thread die Vermutung oder Hoffnung, dass eine
12 TFLOPS Karte mit 16GB HBM2 einen annehmbaren Preis haben könnte? Die
Fury X mit 4GB HBM hat letztes Jahr 700€ gekostet, nur damit wir uns das mal
in Erinnerung rufen. Warum soll 1 Jahr später eine deutlich komplexere,
schnellere Karte mit 4x so viel schnellerem Speicher weniger als das kosten?
Ich weiß echt nicht, wie manche Leute auf dieses schmale Brett kommen können. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/

(Zumal die 980Ti, die Titan, die 1080 und die Fury X ja bewiesen haben, dass
es für Karten dieser Preisklasse sehr wohl einen Markt gibt. )


Klar gibts da einen Markt. Und wenn der Preis um 50% gefallen ist, dann nehme ich an diesem Markt auch Teil...:lol:

700€ und mehr für eine Platine, die in einem Jahr nicht mal die hälfte Wert ist. Jeder der noch bei Verstand ist, kauft da erst später. :freak:
 
Bin zwar aktuell eher "nVidia-Fanboy", aber vor allem mit Blick auf Free Sync hoffe ich sehr auf eine starke AMD Karte :rolleyes: das wäre mehr als interessant !
 
Do Berek schrieb:
Mein Gott,mal die letzten Quartalszahlen gecheckt? AMD nimmt Nvidia mit Polaris ordentlich Marktanteile ab!
Das ist richtig aber auch bitternötig wenn man bedenkt, wie schlecht es vorher lief!

Ich hoffe AMD kommt diese Runde ohne Fury (in the Slaughterhouse) aus! ;)

490 - 1070+
490x - 1080+
490xt - 1080ti+

Vielleicht noch ne Minikarte alias 490nano oder so. Aber bitte kein Fury mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gewinnt 10% Marktanteile bei den GPUs, der Aktienkurs steigt um 350%, aber die ganzen Experten hier wissen natürlich das AMD "zu lange braucht" und das alles nix wird... LOL!

Echt witzig zu sehen wie Leute mit 0 Ahnung hier Stuss verzapfen :D
 
Zotac2012 schrieb:
... den kleinen Vega Chip gegen die GTX 1070 antreten lasse, wäre es meiner Meinung nach grob Fahrlässig, wenn ich einen Trumpf wie HBM2 nicht anbieten würde, denn wie gesagt zum einen habe ich ein Alleinstellungsmerkmal und zum anderen biete ich die derzeit modernste Speichertechnik die mein härtester Konkurrent nicht bieten kann. Diesen Vorteil sollte man nicht unterschätzen und schon gar nicht aus der Hand geben, um einen GDDR5X Speicher zu bringen, was nur ein Update zum normalen GDDR5 Speicher ist mit einem etwas höheren Takt. Die Zukunft gehört eindeutig HBM und das kann Nvidia derzeit nicht leisten und AMD sollte seinen technischen Vorsprung nutzen. Wie viel HBM2 Speicher letztlich der klein Vega dann halt hat, wird man sehen, vielleicht sind es ja dann auch statt 8GB > 10GB HBM2![/I] ;)

Nun, den Vorteil gibt man ja dann nicht aus der Hand, immerhin ist HBM2 bestätigt für AMDs kommende Vega Enthusiastenklasse (Vega10), aber hinter Vega11 (Klein-Vega) steht bei Videocardz.com jedenfalls immer noch ein Fragezeichen, was den Speichertyp angeht. Nach deren Einschätzung soll Vega11 nur eine obere Mittelklasse-GPU sein, also unterhalb und evt. (im Vollausbau) oberhalb der GTX 1070 leistungstechnisch angesiedelt, wäre meine Einschätzung, mit den bereits genannten Preisbereichen von 300-350 und 500-550 Euro).

In dem oberen Mittelklasse- bzw. unteren Oberklasse-Preisbereich kann ich mir eigentlich nur (vorzugsweise 12GB) abgespeckten HBM2 oder GDDR5(X) Speicher vorstellen.

Schon möglich, dass 8GB HBM2 eher vergleichbar mit 10GB GDDR5X sind, das wird man dann sehen, aber ich denke das wird den Braten nicht fett machen, weil die 10 GB der GTX1080Ti 'mal wieder eine typische nVidia Nischenspeichergröße (ähnlich wie derzeit bei 6GB nVidia Karten) bleiben dürfte (zumal 10 GB für ein HBM2 oder-3-Interface bit-technisch genauso wie 14 GB keinen Sinn machen würde) und somit schnell hin zu 12 GB (welche als Speichergröße vermutlich von beiden Chipherstellern besetzt werden wird) von Entwicklern übersprungen werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Warum liest man in jedem Vega Thread die Vermutung oder Hoffnung, dass eine
12 TFLOPS Karte mit 16GB HBM2 einen annehmbaren Preis haben könnte? Die
Fury X mit 4GB HBM hat letztes Jahr 700€ gekostet, nur damit wir uns das mal
in Erinnerung rufen. Warum soll 1 Jahr später eine deutlich komplexere,
schnellere Karte mit 4x so viel schnellerem Speicher weniger als das kosten?
Ich weiß echt nicht, wie manche Leute auf dieses schmale Brett kommen können. :rolleyes:

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/

(Zumal die 980Ti, die Titan, die 1080 und die Fury X ja bewiesen haben, dass
es für Karten dieser Preisklasse sehr wohl einen Markt gibt. )

Klar gibts da einen Markt. Und wenn der Preis um 50% gefallen ist, dann nehme ich an diesem Markt auch Teil...:lol:

700€ und mehr für eine Platine, die in einem Jahr nicht mal die hälfte Wert ist. Jeder der noch bei Verstand ist, kauft da erst später. :freak:

Und die Radeon Nano würde ich sogar heute kaufen, wenn der Preis der gebotenen Leistung entspräche. Mal kurz nachrechnen: Radeon Nano: 750€ bei erscheinen, macht 120% zu teuer, abzüglich "alter Hardware vom vorigen Jahr Bonus" 45% ab, ergibt dann den "tatsächlichen maximalen Wert zur Zeit" von ca. 330 €. Was wird zur Zeit im Laden dafür verlangt? 429 bis 786 Euro. Und das nach einem Jahr. Total an der Realität vorbei. Entweder züchten sich die Shops ihre Ladenhüter selber oder es gibt ab und zu tatsächlich Trottel, die zu diesem Preis noch kaufen.

Mehr als 300 bis 350 Euro wäre mir selbst die TitanX nicht wert. Und solange die Preise in solch astronomischen Höhen von 500€ und mehr rangieren kriegen BEIDE Hersteller keine Kohle von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Das dauert bei AMD alles viel zu lange, in der Zeit lachen sich Intel und Nvidia kaputt und verdienen sich eine goldene Nase.
Genau. Und der Dumme am Ende bist du als Kunde. Denn Intel und Nvidia lachen sich nicht über AMD kaputt, sondern über den Kunden, weil sie aufgrund fehlender Konkurrenz die Preise nach belieben bestimmen können und mal richtig ordentlich absahnen -> goldene Nase ;)

Bei AMD bedanken die sich idR. Über dich lachen sie. Über mich leider auch... Deshalb unterstütze ich eher AMD anstatt Intel und Nvidia. Würde persönlich AMD auch immer vorziehen, auch wenn ne Graka 20W mehr verbraucht oder 10% langsamer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm schrieb:
Klar gibts da einen Markt. Und wenn der Preis um 50% gefallen ist, dann nehme ich an diesem Markt auch Teil...:lol:
Tja, irgendwann landet alles auf dem Grabbeltisch! Da geht aber auch nicht Jeder dran!
 
Wenn AMD mal alle überraschen will, erfolgt der Launch und die Verfügbarkeit von Zen und VEGA an einem Termin.

Ich gehe aber davon aus, das AMD zur Zeit mit der SemiCustom sehr viel ManPower besetzt hat und somit eine breite Verfügbarkeit nicht wirklich gewährleistet ist zum Jahresanfang.

Ich werde Zen und VEGA holen.
Natürlich wenn die Eckdaten passen.

Abgelöst wird ein System mit A10 7850k und R9 290X 8GB

nVidia wird weiterhin, genau wie Intel kein Geld von mir sehen.

Leider haben die aber mittlerweile einen weiten Vorsprung.
nVidia kann den Launch der Ti auch hinter VEGA verschieben und so den richtigen Preis Leistungs Rahmen finden.
Zen wird an die High End Intels eh nicht ran kommen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Weiss irgendwer zufällig was über ne Radeon Nano 2 ?
Die Karte interessiert mich am meisten ^^

Falls ja ist er an eine NDA gebunden. :D
Bisher gab es aus der Gerüchteküche noch nix zu ner Nano 2.
Ich gehe aber davon aus, dass AMD dieses Erfolgsrezept auch unter Vega weiter verfolgt.
 
Weder die 10 GB der 1080ti noch irgendwas ist bestätigt. Hier geht es um Obermittelklasse Karten. Die 1080 ist kein Full Chip(von der Größe) und die hier angesprochene Vega wird es auch nicht sein. Es ist ja quasi schon raus das die Big Karten, Titan Vega, >500mm2 sind/werden. Hier werden wir nen <400mm2 Chip bestaunen dürfen die in Top Ausführung ähnlich der 1080 sein wird.

Dazu bezweifel ich mal ganz stark, das HBM2 gegenüber Gddr5+ den Preis stark erhöht. So teuer sind Speicherbänke auch nicht und erst recht nicht für Großabnehmer mit Anteil an der Forschung. Glaubt hier irgendwer, dass die 1080 600€ wert wäre(reine Produktionskosten + Verschiffung). Da kann ich nur müde lächeln.

Das viel Größere Problem wird die Verfügbarkeit sein. "4" Karten im Preisbereich ab 400€ zu beliefern ist glaube ich aus einer Fabrik nicht zu realisieren oder nur mit erhöhtem Risiko. Wenn Vega 11 mit HBM2 kommt, dann gibts die Karte wie damals den Trabby.
 
Chillaholic schrieb:
Falls ja ist er an eine NDA gebunden. :D
Bisher gab es aus der Gerüchteküche noch nix zu ner Nano 2.
Ich gehe aber davon aus, dass AMD dieses Erfolgsrezept auch unter Vega weiter verfolgt.

Wenn der Neupreis der Nano 2 wieder bei 700 Euro und mehr liegt wird auch aus diesem Modell ein Rohrkrepierer. ;D

Wenn AMD meint, durch zurückhalten der "exclusiven" HBM Technik diese hohen Preise rechtfertigen zu können, dann gehören sie erst recht bestraft. Mit allen Mitteln die der Markt dem Konsumenten in die Hand gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm schrieb:
Mehr als 300 bis 350 Euro wäre mir selbst die TitanX nicht wert. Und solange die Preise in solch astronomischen Höhen von 500€ und mehr rangieren kriegen BEIDE Hersteller keine Kohle von mir.
Also ein Verzicht auf generell dGPUs oder doch nur ein Verzicht auf die Topmodelle. AMD/NVIDIA schlottern die Knie, da will einer keine Tophighendkarten teuer mehr kaufen. Aber Butter&Brot Karten werden noch weiter gekauft...
Dann wirds im dem Budget eben ne 1060/480. Damit bestraft man keinen Hersteller.
 
hmmmmm schrieb:
Wenn der Neupreis der Nano 2 wieder bei 700 Euro und mehr liegt wird auch aus diesem Modell ein Rohrkrepierer. ;D

Die ist innerhalb von 2 Monaten aber um 200€ im Preis gefallen.
Ob sie ein Rohrkrepierer war weiß ich nicht, auf welche Daten stützt du dich da?
Es war auf jeden Fall eine einzigartige Karte die für ihre Größe sehr gute Performance geliefert hat.

hmmmmm schrieb:
Und solange die Preise in solch astronomischen Höhen von 500€ und mehr rangieren kriegen BEIDE Hersteller keine Kohle von mir.

Keiner zwingt dich dazu im High End oder Enthousiastbereich zu kaufen.
Gibt ja günstigere Alternativen mit dem Preis entsprechender Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die ein Rohrkrepierer war und ist sieht man daran, daß die Preise nicht dem Markt angepasst wurden, wie das bei vergleichbaren Modellen in den Jahren davor passierte. AMD hat die Preise hochgehalten wegen dem HBM Speicher. Ein weiterer Faktor war die Umstellung der Produktion von 28 auf 14 nm Prozess. Damals schon stand zu Erwarten, daß es in weniger als einem Jahr Karten gibt, die die gleiche Leistung zum etwa halbierten Stromverbrauch und etwa halbierten Fertigungskosten lieferen.

Die Preise sind doch nur deshalb so hoch, weil es genug Deppen gibt, die diese Summen bezahlen. Wenn NIEMAND kaufen würde zum Marktstart mit 500€ und mehr, dann würden die Preise doch innerhalb kürzester Zeit gesenkt werden.
 
Vor allem Mobil war Polaris doch eine herbe Enttäuschung und tragen dazu bei, dass man sich Apple Produkte mit der GPU mind. ein Jahr nicht angucken braucht.
Irgendwie bringt dass auch andere Hersteller nicht so recht dazu die Modell Paletten auf 1060 oder 1070 umzustellen, vor allem nicht für User mit Ansprüchen.
Ich hoffe daher, dass AMD diesen Step Nutzen konnte um in irgendwelcher Form Erkenntnisse zu gewinnen, die sie einfach für ein neues Brett brauchen aber das war ehrlich gesagt nichts und das Top-Modell hilft auch wenig um nach unten hin die Situation asap zu verbessern.
Schade.
 
Zurück
Oben