Radeon RX 560 - Schrift unter Windows 10 kaum lesbar

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Nach Einbau der MSI Radeon RX 560 Aero ITX stelle ich fest, dass unter Standard=maximal-Auflösung von 1680x1050 und 60 Hz in Windows 10 die Schrift in allen Anwendungen so dargestellt wird, dass sie kaum noch lesbar ist.
Sie ist sehr dünn und wird grau statt schwarz dargestellt. Der Hintergrund ist nicht weiß, sondern weißgrau.
Ich habe schon den Clear Type Text optimiert ohne eine Verbesserung zu erreichen.

Meinen Monitor habe ich mit Datacolor Spyder 5 Pro kalibriert.

Lesbar wird Text erst, wenn ich die Auflösung auf 1440x900 bei 75 Hz herunterfahre. Damit steht mir bei meinem 22-Zoll Monitor aber eine so dezimierte Arbeitsfläche zur Verfügung, dass ich ständig scrollen muss. Damit sind Arbeit und Qualität vorsintflutlich.

Ein Forumnutzer hat unter https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-rx-470-sapphire-nitro-schriftart-unscharf.1686322/ bereits das gleiche Problem geschildert.

Ich muss noch erwähnen, dass ich diese Schwierigkeit mit der Radeon-Karte bereits am Ende eines Beitrags unter Grafikkarten: Probleme mit NVidea geschildert habe, weil ich zunächst mit einer Geforce GTX 1050 Ti arbeiten wollte, die ich dann austauschen musste.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte?
 
Du hast also ein Problem mit einer AMD-CPU?
Au au au...
Welcher Monitor? Womit angeschlossen? Treiber (welcher) installiert?
 
Wie sieht das Bild ohne nachträgliche Kalibrierung aus? (also alles auf default)
 
Klingt für mich, als ob Du keine native Auflösung des Monitor benutzt.
Solche unschärfen können von Skalierungseffekten kommen.

Um das zu überprüfen, solltest Du einfach einmal bei deinem Monito (welcher ist das?) schauen, welche Auflösung als nativ angegeben wird.
 
1. Alle Treiberreste mit DDU im abgesicherten Modus runter werfen, sowohl die von AMD als auch Nvidia, 2. den korrekten Treiber installieren, 3. die native Auflösung des Displays verwenden (bei Win10: rechtsklick auf den desktop, Anzeigeeinstellungen, unter "Auflösung" dann die verwenden hinter der in Klammern "empfohlen" steht).

@M6500: seit wann ist eine MSI Radeon RX 560 Aero ITX eine CPU? Da wäre dein Au au au wohl eher angebracht.
M6500 schrieb:
Du hast also ein Problem mit einer AMD-CPU?
Au au au...
 
Ich nutze (noch) einen Philips 225P-Monitor, dessen aktueller Treiber noch für Windows 7 ist.
Allerdings möchte ich vorab erwähnen, dass exakt mein Problem, das in dem von mir zitiertem Beitrag beschrieben ist, sicherlich nicht von einem Nutzer stammt, der den gleichen Monitor wie ich verwendet. Des weiteren verwendet er einen Iiyama-Monitor, den ich mir zufällig auch bestellt habe und den ich in einigen Tagen erwarte. Das deutete nicht unbedingt darauf hin, dass der Monitor der Verursacher sein könnte.
Der Monitor ist per DVI angeschlossen. Dass der HDMI-Anschluss solche Schwierigkeiten bewirken kann, ist mir bekannt.

Die Schrift ist ohne meine Spyder-Kalibrierung identisch.

Ich konnte nicht entdecken wie ich die native Auflösung meines Monitors feststellen kann.
Jedoch empfiehlt das Handbuch genau die von mir verwendete Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz.

In den Windows-Einstellungen befand sich noch keine Angabe unter erweiterte Skalierung, Optionen (100-500 eingebbar). Dort habe ich nun 100% eingegeben, sehe jedoch keine Veränderung.
 
@stau
Da dein neu bestellter Monitor eine native FullHD-Auflösung besitzt, wird sich an den Einstellungen und auch an der Problematik noch was ändern...zum Besseren! :cool_alt:
 
@ds212+
Zunächst: Deine Unterstützung im NVidia-Forum habe ich sehr geschätzt.
Ich habe mir schon etwas gedacht, als ich meine Problem noch einmal im AMD-Forum vorgewtragen habe.
Kaum jemand, der eine AMD-Karte nutzt, wird wohl im NVidia-Forum lesen.
Ich habe ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich dort bereits gepostet hatte.
Das dies nicht gern gesehen wird, ist mir bewusst. Aber liege ich mit meiner Vermutung so falsch?
Ergänzung ()

@ds212+
Du machst mir doch noch Hoffnung mit dem kommenden Monitor?
Wäre ja toll!
Danke.
 
Nunja, mich hat es nur verwundert, warum du zunächst unbedingt den alten Monitor mit der inzwischen nicht mehr so gängigen Bildschirmauflösung von 1680x1050 weiter nutzen wolltest.
Gerade für eine Bildbearbeitung wie in deinem Fall eignen sich höhere Bildschirmauflösungen schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stau
[USER=703541 schrieb:
@M6500[/USER]: seit wann ist eine MSI Radeon RX 560 Aero ITX eine CPU? Da wäre dein Au au au wohl eher angebracht.
Dann schau mal in welchem Forum das Thema erstellt wurde ...
Wir sind hier im CPU-Forum, sowas gehört zu Monitor oder Grafikkarte.
Du könntest im Treiber mal die skalierung abschalten und schauen wie es dann aussieht.
 
@stau
Viele schauen hier wohl mehr nach neuen Beiträgen in versch. Unterforen, unabhängig davon ob jetzt Nvidia, AMD oder sonstwas. ;)
 
Der neue Monitor ist angekommen und gerade installiert.
Alle meine Probleme gehören nun der Vergangenheit an. Die Schrift ist wieder bestens lesbar und die Spyder-Kalibrierung läuft. Also hatte ich zwei Problemverursacher: Zunächst die NVidia GT1050 Ti Grafikkarte, die nicht mit Spyder wollte und dann mein 5 Jahre alter Philips-Monitor, der die Texte verblassen lies.

Ich danke allen, die mir Ratschläge erteilt haben, aber ganz besonders Dir, ds212+.
Ein Super-Forum!
 
Danke für dein Feedback! :daumen:
Nur so erfahren auch alle Beteiligten, ob die Infos was genutzt haben...wird leider recht oft vergessen und die Hilfsbereitschaft der User unnötig beeinflusst...
 
Zurück
Oben