Radeon RX 6800 bei ebay verkauft - Käufer sitzt im Ausland, Lieferadresse in Deutschland

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
48
Ich habe eine Radeon RX 6800 für 1200 € bei ebay versteigert. Obwohl ich in den Verkäufer-Einstellungen angegeben habe, dass Käufer mit ausländischer Lieferadresse ausgeschlossen sind, habe ich einen Käufer aus Italien an der Backe, der diese komische Lieferadresse angegeben hat:

DEPOTBG XXXX Nimrodstrasse 25, 90441 Nürnberg, Deutschland. Bei der Versandadresse wurde kein Name angegeben, sonder nur eine ID mit Zffern!

Er hat auch sofort per paypal bezahlt. Aber was will das schon heißen? Der Käufer kann ja auch einfach behaupten, dass die Grafikkarte nicht in der Verpackung oder defekt wäre? Ganz sicher wird dann der Käuferschutz von ebay oder paypal das Geld zurückbuchen - und der Käufer, angeblich in Italien, hat dann Geld und Grafikkarte.

Ich überlege, knallhart vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Auktion rückgängig zu machen. Würdet ihr die Grafikkarte einfach so dahin schicken?
 
dann lass dir eine inländische Lieferadresse geben oder du brichst sonst das ganze ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nimm doch ein Video auf, mit Seriennr. etc. und Zeugen, wie du das versiegelt verpackst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
was sagen denn die bewertungen zu dem käufer? ist da eine große lücke drin? was kauft der sonst so?

bei ebay ist man inzwischen leider echt angeschissen, weil ebay paypal anbietet und mn das nicht abstellen kann.
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
Nimm doch ein Video auf, mit Seriennr. etc. und Zeugen, wie du das versiegelt verpackst
das problem ist: weder ein gericht noch ebay interessiert sich für derartige videos, den aufwand kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
marculency0 ?

Das ist doch eine deutsche Lieferadresse, halt so eine Art Postfach. Hab da auch schon mal eine Karte hingeschickt. Geht halt dann weiter ins Ausland, aber wenn der Käufer gute Bewertungen hat sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Posts von @glZmO und @JohnWayne78 würde ich augenblicklich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückschicken.
 
das ist eine sammeladresse. Alle Pakete die dort hin gehen werden dann weitergeleitet.
Das wichtigste ist Du brauchst unbedingt eine Sendebestätigung. Sonst versucht der Verkäufer das Geld zurückzuholen als nicht erhalten.
Ein angel.shishkov hat mal was von mir ersteiget und versucht das geld per paypal wieder zurückzuholen. Mit dem Grund das er es nicht erhalten hat. Ich hatte aber zum glück die Sendungsnummer des Paketes und konnte nachweißen das es versendet und zugestellt wurde.
Paypal hat das Geld gesperrt und ich hab ca 3 oder 4 Wochen gewartet bis es wieder gut geschrieben wurde.
 
Früher war es so das man bei paypal nur an die Adresse des Käufer schicken sollte. Ist aber ein paar Jahre her.
 
Ich hab (vor längerer Zeit) meine R9 390 auf eBay versteigert und auch so ein Konstrukt gehabt (Käufer aus Griechenland, bei eBay Versand nur DE erlaubt und Adresse war auch so eine Weiterleitungs-Firma). Ich hab damals einfach die Karte dahin geschickt und nie wieder was gehört, also bei mir ist alles glatt gelaufen. Ein komisches Gefühl hatte ich aber auch dabei.
 
das ist auch heute noch so, sowohl bei paypal, als auch bei ebay. nur die hinterlegte adresse verwenden und sendungsnachweis und einlieferungsquittung aufbewahren. mal ganz grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel
Hatte solche Fälle auch schon öfter, gibt halt viele ausländische Käufer, die aufgrund des deutlich größeren Angebots im deutschen ebay einkaufen und dann solche Paketweiterleitungsdienste nutzen.
Solange du an die bei ebay hinterlegte Adresse schickst und zudem einen Sendungsnachweis hast, kann eigentlich nicht viel passieren.

Bei mir ist bisher auch immer alles glatt gelaufen, kann das mulmige Gefühl aber schon verstehen.
Im Zweifel brichst du den Kauf halt ab, das schlimmste was dir passieren kann ist im Prinzip ne negative Bewertung.
 
Was bringt mir ein Sendungsnachweis, wenn der Käufer behauptet, die Ware wäre falsch, nicht vorhanden oder defekt? Videos aufnehmen? Und wer soll sich die anschauen? Ein Gericht in Italien? Ich weiß doch gar nicht, ob die Adresse in Italien überhaupt stimmt. Vielleich sitzt der Käufer ja auch in Osteuropa und hat einen ganz anderen Namen?
 
Wenn du schon so viele Bedenken hast, kannst du dir die Antwort auch selbst geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, MindofRafi, sebbolein und 4 andere
Naja, im Prinzip hast du das Risiko immer, ein Deutscher kann auch relativ einfach an eine falsche Adresse senden lassen. Ist halt so bei eBay. Schätze mal das man bei einem eBay/PayPal Fall sogar noch bessere Chancen hat, wenn der Käufer so dubiose Konstrukte nutzt.

Wie siehts eigentlich mit den Bewertungen vom Käufer aus?
 
Ich hab eine Grafikkarte nach Italien verkauft und alles dokumentiert dabei (Fotos und Videos). Es lief alles tutti frutti. Ich weiß nicht, obs was helfen würde im Fall des Falles aber es ist doch beruhigender, als gar nichts zu haben. Ein Käufer aus Ungarn hat bei einem anderen Artikel auch eine deutsche Adresse angegeben, auch hier lief alles glatt.

Ein Käufer aus Deutschland dagegen... wegen einer Nichtigkeit direkt Käuferschutz aktiviert ohne überhaupt mal eine normale Nachricht zu schicken. Egal wie der Fall ausgeht, Ebay hält das Geld erstmal zurück solange. In 2 Monaten weiß ich mehr. (lol)

Ebay stinkt einfach. Mal von dem rechtlichen Schmaronz ganz abgesehen ist die ganze Plattform eine Zumutung was Kommunikationsmöglichkeiten angeht. Man kann keine normale Konversation führen. Von der Käuferschutz Diskussion gibts keine Mailkopie ins eigene Postfach. Man findet die Nachrichten erstmal gar nicht mehr, ganz versteckt und in Winzschrift beim runterscrollen erscheint dann mal irgendwas. Der Link zur Rückgabediskussion auf der Artikelseite führt ins Leere und ist falsch beschriftet (VIEW_RETURN_DETAILS) und irgendwie stolpere ich über viele solcher toter Links bei Ebay. Die Plattform ist doch die letzten 20 Jahre nie mal grundlegend überarbeitet worden. Aber dafür gesalzene Gebühren kassieren.

Man sollte da nur verkaufen wenn man damit leben kann wenns mal schiefgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Mracpad und foo_1337
Wenn ich eine 6800 suchen täte würde ich mir einfach eine von einem Händler bestellen.Ist ja jetzt nicht so dass der Käufer hier ein Schnäppchen gemacht hätte,die Karte bekommt er auch vom Händler zu diesem Preis.
 
Zurück
Oben