Radeon RX 6800 bei ebay verkauft - Käufer sitzt im Ausland, Lieferadresse in Deutschland

Die Profiler-Algorithmen von Ebay und den beteiligten Geldinstituten haben das Geschäft doch schon längst durchgewunken. Man kann es auch mit Misstrauen übertreiben, wenn man Ebay nicht vertraut sollte man dort auch nicht handeln.
 
DuckDuckStop schrieb:
Welche Anschrift und welcher Name ist denn bei der paypalzahlung hinterlegt?

Auf die Daten der Paypal-Zahlung habe ich keine Einsicht, da die Zahlungen nur noch über ebay laufen und das Geld über ebay auf das Bankkonto überwiesen wird.

Als Lieferadresse wurde dies angegeben:

DEPOTBG ID XXXXX, Nimrodstrasse 25, 90441 Nürnberg, Deutschland

Der bei ebay hinterlegte Benutzer hat einen italienischen Namen und wohnt in einem Dorf in Norditalien.

Heute hat mich der Käufer auf Englisch gefragt, wann ich die Grafikkarte versenden werde. Merkwürdig ist, dass die E-Mail mit "Best Regards Alex" endet.

Ein "Alex" ist aber nicht angegeben, sondern ein ganz anderer italienischer Name.

Wenn ich mit Freundlichen Grüßen schreibe, dann setzte ich auch meinen richtigen Namen darunter, der bei Ebay auch angemeldet ist!

Ich finde das merkwürdig, vermutlich hantiert dort jemand mit verschiedenen Identitäten.
Ergänzung ()

Ich habe den Käufer jetzt damit konfrontiert, wieso er sich denn auf einmal "Alex" nennt und nicht mehr seinen klangvollen italienischen Namen verwendet.
 
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Glaube du machst dir zu viele Gedanken.
  • Du haftest nur bis zu der angegebenen Lieferadresse an die du lt. eBay verschicken sollst und die ist ja in Deutschland
  • Wenn er die Karte, warum auch immer, nicht bekommen sollte, ist es fast auszuschließen das du rechtlich aus Italien für irgendwas belangt wirst.

Vielleicht ist das der Account vom Vater/Mutter von Alex?
Wichtig ist, dass du das Geld so schnell wie möglich auf dein Konto holst. Wenn Irgendjemand dann was von dir will, kannst du mit verweis auf die Sendungsnummer alle Forderung erstmal abweisen. Egal ob eBay, Paypal oder irgendwas formales aus Italien.

Wenn du aber doch zuviel bedenken hast, hat man doch immer noch die Möglichkeit, den Kauf bei eBay einseitig abzubrechen z.B. wenn der Artikel auf einmal beschädigt wurde.
 
Merke einfach, wenn irgendwelche Zweifel bestehen oder irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, lass die Finger davon.
Ob es Grafikkarte, Auto etc. ist. So kannst du im Zukunft dir viel ärger sparen, auch wenn nicht immer falsch laufen wird.
Besteht Zweifel - Finger weg. Du wirst noch einen anderen Käufer finden, der vielleicht weniger bezahlt, dafür aber sicher.
Ich würde den Kauf abbrechen und das Geld erstatten. Und ins Ausland würde ich schon 2. Mal niemandem was verkaufen.
Am bestens du lässt eBay dich anrufen und erklärst den Fall und deine Bedenken. Sie werden dir schon weiter helfen.

https://www.ebay.de/help/home

Ganz unten kannst den Rückruf auswählen. Als Grund: Kauf abbrechen für Verkäufer
 
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maxi_rodriges schrieb:
Seit dem ich einen seltsamen Fall hatte, passe ich immer gut auf.
Vor 2 Jahren habe ich eine RX 480 für ca. 90 Euro auf ebay verkauft. Das Geld bekommen und die Karte verschickt. Die Karte ist am nächsten Tag angekommen, alles gut soweit.
Nach ca. 3,5 Wochen meldet sich der Käufer und erklärt, dass die Karte nicht funktioniert und ob er das Geld wieder bekommt.
Natürlich sage ich nein, die Grafikkarte war im einwandfreien Zustand.
Er macht den Fall bei eBay auf und schickt mir ein Schreiben von einem Fachhändler, in dem steht, dass die Karte defekt sei. Direkt bei diesem Händler angerufen und er hat mir es gg. bestätigt.
eBay schrieb mir, dass ich mit der Rückzahlung, bis ich die Karte bekommen habe, warten sollte. In der Zeit hat PayPal mein Guthaben gesperrt.
Ein Paar Tage später habe ich die Grafikkarte wieder bekommen. Ausgepackt, eingebaut und sehe, sie läuft ohne zu zicken.
????
Direkt bei eBay angerufen und den Fall geschildert. Wollte sogar Fotos und Videos von der laufender Grafikkarte schicken, keine Chance. Einzige Möglichkeit, die Karte von der Fachwerkstatt untersuchen lassen und an eBay den Nachweis senden.
Das ganze Telefonat hat ca. 1 Stunde gedauert und ich war so Aufgedreht, da es für mich schon um Prinzip ging.
Am Ende haben sie mir 90 Euro wieder Gutgeschrieben und die Karte habe ich behalten. Der Käufer hat sein Geld aber auch bekommen.
Für den Käufer ist das Ganze ohne Folgen ausgegangen. Ich habe versucht ihn dann später zu kontaktieren, um den Sachverhalt zu klären, leider ohne Antwort.

Ebay ist echt ne Katastrophe wenn es mal Probleme gibt, werfen die da ne Münze. Auch zwei Fälle gehabt, beide wo bei eBay dann ein Fall geöffnet und super kompetent bearbeitet wurde.
In beiden Fällen ging es um Sammelkarten, die erste ging nach Frankfreich, versichert versendet mit Sendungsverfolgung, Bilder gemacht, dass ichs vernünftig verpackt habe. Beim französischen Zusteller dann irgendwelche Probleme, im Tracking-Code tat sich nicht viel, Hermes super inkompetent der französische Zusteller antwortet nicht auf meine Email. Der Käufer wurde ungeduldig meinte die Sendung sei verloren gegangen nach 10 Tagen schon, drohte Ebay einzuschalten.
Ich hab dann irgendwann bei Ebay angerufen der Kundendienst von Ebay sagte mir es sei noch zu früh um zu sagen was mit der Sendung sei, der Käufer schaltete paar Tage später Ebay ein, Ebay entschied zu meinen Gunsten. Warum erklärten sie nicht, aber bei bei Privatverkäufen in Dtld. trägt der Empfänger das Versandrisiko nach BGB und ich konnte nachweisen, dass ich die Ware versendet und vernüftig verpackt habe. Gucke Tage später bei Paypal rein, das Geld aus dem Erlös wurde mir von Ebay abgebucht, von Ebay dazu keine Nachricht, außer dass der Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Also nochmals Ebay angerufen, was das denn soll, jaaa das wurde zu meinen gunsten entschieden, aber der Käufer war damit unzufrieden, hat Widerspruch eingelegt und Ebay Frankreich hat dann gesagt, nee wir entscheiden für den Käufer. Darüber informiert wurde ich nicht.
Also die Situation nochmal geschildert, dass es überhaupt nicht klar ist ob das Paket schon verloren sei und es auch erst nach 30 Tagen als verloren gilt laut Hermes etc. denen die Rechtslage erklärt und dass der Käufer das Paket ja durchaus auch noch erhalten kann.

Dann ne Antwort bekommen vom Ebay Sicherheits Team, von Ebay Frankreich auf Französisch und dann nochmal auf Englisch, dann in drei Sprachen 😂. Die haben mir das Geld dann erstattet, der Käufer hat sein Geld auch behalten.
Letztendlich wollte ich dann irgendwann wissen das mit dem Paket ist, bei der Hermes Hotline hatten sie kein Plan, per Email antworteten sie mir nicht mehr --> Bundesnetzagentur Schlichtungsverfahren innerhalb von 24h wussten die plötzlich wo das Paket ist, was ein Witz, wurde dann zu mir zurück geschickt.

Auch wenn ich am Ende sowohl den Kaufpreis als auch die verkaufte Ware hatte, war es die Zeit und den Stress nicht wert.
 
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Zur Zeit ist es ganz schlimm geworden bei Ebay mit NICHT-Bezahler! Von knapp 10 Artikeln musste ich 6 Stück immer wieder melden wegen nicht bezahlen und den Kauf abbrechen, weil die Käufer einfach wortlos nicht bezahlt haben, egal ob man sie anschreibt. Sie antworten dann nicht einmal. Passiert ja nichts...

Das hört sich erstmal nicht so schlimm an, da man ja die Ware noch hat. Aber ständig muss man sich drum kümmern. Fristen abwarten, bis man den Artikel wieder einstellen darf.

Das beste ist ja, man darf die Nicht-Bezahler ja noch nichteinmal bewerten. Zumindest nicht negativ.
Das war früher kein Problem, wenn einer nicht zahlt, dann gibt es eben einen negativen Eintrag. Punkt!
Heute ist es offenbar ein Hobby von manchen gelangweilten zu sein, bei Auktionen mit zu bieten ohne eine Kaufabsicht zu haben. Ebay scheint ja nicht zu machen.

Natürlich könnte man rechtlich dagegen vorgehen, aber ob sich dies bei kleineren Artikeln rendiert ist fraglich. Da kann man auch noch auf seine Rechtsbeistandskosten sitzen bleiben. Zumal die meisten Verfahren wegen Geringfügigkeit eigestellt werden und du die Kosten trägst!

Privat könnte man sie dann auch noch verklagen. Aber oft sitzen diese Leute im Ausland ect. Und da wegen 50 Euro ein Verfahren starten zu wollen ist absurd!

Ich denke mal, mit der neuen Regelung bei Ebay ist es nun vorbei mit Ebay bei mir. Nur noch Ärger und Stress!
 
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Reaktionen: ThomasK_7
DarkerThanBlack schrieb:
Zur Zeit ist es ganz schlimm geworden bei Ebay mit NICHT-Bezahler! Von knapp 10 Artikeln musste ich 6 Stück immer wieder melden wegen nicht bezahlen und den Kauf abbrechen, weil die Käufer einfach wortlos nicht bezahlt haben, egal ob man sie anschreibt. Sie antworten dann nicht einmal. Passiert ja nichts...

Das hört sich erstmal nicht so schlimm an, da man ja die Ware noch hat. Aber ständig muss man sich drum kümmern. Fristen abwarten, bis man den Artikel wieder einstellen darf.

Das beste ist ja, man darf die Nicht-Bezahler ja noch nichteinmal bewerten. Zumindest nicht negativ.
Das war früher kein Problem, wenn einer nicht zahlt, dann gibt es eben einen negativen Eintrag. Punkt!
Heute ist es offenbar ein Hobby von manchen gelangweilten zu sein, bei Auktionen mit zu bieten ohne eine Kaufabsicht zu haben. Ebay scheint ja nicht zu machen.

Natürlich könnte man rechtlich dagegen vorgehen, aber ob sich dies bei kleineren Artikeln rendiert ist fraglich. Da kann man auch noch auf seine Rechtsbeistandskosten sitzen bleiben. Zumal die meisten Verfahren wegen Geringfügigkeit eigestellt werden und du die Kosten trägst!

Privat könnte man sie dann auch noch verklagen. Aber oft sitzen diese Leute im Ausland ect. Und da wegen 50 Euro ein Verfahren starten zu wollen ist absurd!

Ich denke mal, mit der neuen Regelung bei Ebay ist es nun vorbei mit Ebay bei mir. Nur noch Ärger und Stress!
Seit der Umstellung auf die neue Zahlung verkaufe ich auch nichts mehr, da ich es so nicht akzeptieren möchte. nur noch selten auf Kleinanzeige.
Wegen nicht Bezahler kann ich nur zustimmen. Es ist sehr schlimm in den letzten 2 Jahren geworden. Hatte auch einige Fälle. Das hatte ich aber davor in 10 Jahren überhaupt nicht.
 
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