Radeon VII CrossFire Multi GPU Erfahrung

Overroller

Captain
Hallo, ich überlege mir für mein Fun System auf X299 Basis 2 Radeon VII zu holen um mal Crossfire auszutesten. Ich wollte hier mal fragen ob jemand schon mal mit den Karten ein CrossFire System am laufen hatte.

Ich weiß das die Radeon VII offiziell kein CorssiFire Supportet, aber hab mal bissel gegooglet, es haben damals einige getestet und war wohl ganz normal im Treiber aktivierbar, die Frage ist ob es bei aktuellen Treibern auch noch der Fall ist.

Habe aktuell 2 Titan X Pascal im SLI in dem System und würd halt gern was anderes haben, mein Traum wären eigentlich 2 RTX Titans die sind mir aber noch zu teuer, weswegen ich gerade auf den Tipp einer Radeon VII aufmerksam geworden bin.

Bitte bedenkt das es sich um ein Fun System handelt, also bitte keine Grundsatzdiskussion von Sinnhaftigkeit bei der Sache xD

mfg Overroller

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-02-09 um 11.44.57_c5cc60f6.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-09 um 11.44.57_c5cc60f6.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 545
  • WhatsApp Bild 2025-02-09 um 11.44.57_e072dca0.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-09 um 11.44.57_e072dca0.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG-20250209-WA0012.jpg
    IMG-20250209-WA0012.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG-20250209-WA0015.jpg
    IMG-20250209-WA0015.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876, Rimuru Nava und vascos
Wieso soll man heute noch crossfire testen? Alle vor-/nachteile wurden hunderte malte erörtert.

Ich würde einfach sagen wenn du keine Grundsatzdiskusion willst kaufen einbauen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Sinatra81
das große Problem hier dürfte nicht die "Sinnhaftigkeit" sein, sondern die Tatsache, dass AMD seit Jahren keinen Treibersupport mehr bietet. Schätze, du wirst irgendwo im Jahr 2021 landen bei der Suche nach Treibern, die DX9 - 11 Profile für CF bieten. Ob diese Treiber dann aber unter Win11 laufen?

Mit der Radeon VII hast du dir auch noch das mit Abstand teuerste und wertstabilste Modell aus der Zeit ausgesucht. Wenn du nicht gerade KI oder Mining drauf laufen lassen willst, würde ich - zum zocken - jede andere Grafikkarte bevorzugen, bekommst mehr FPS / €.

Wenn´s für dich ein Spaß-System ist.. mach et, Otze!

PS: was immer funktionieren könnte, wäre mGPU bei dx12 Anwendungen. Das muss aber von der Anwendung ausgehen, und ist kein offizielles Crossfire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie schon erwähnt war die Radeon VII durch den großen HBM Speicher fürs Mining eine echte Rakete.
Daher beim Gebrauchtkauf sehr vorsichtig sein, vermutlich wird es aber sehr schwer sein, eine Karte auf Ebay und co. zu finden die nicht 2-3 Jahre 24/7 Einsatz auf dem Buckel hat.

Ansonsten fürs "rum spielen" ein lustiges Projekt, allerdings würde ich auch erwarten dass da sehr viel Treiber Probleme auf dich zu kommen.
Aber Crysis auf Max Settings mit altem Treiber auf Win7 wird eventuell funktionieren. :D

Also für 3D Mark reichts. Es hat aber anscheinend keiner jemals mehr als zwei RADEON VIIs betrieben.
Hab keine neueren Treiber als 2020 bei solchen Setups gesehen.

Als jemand der auch auf Größenwahn Builds steht: Spar auf 2 Titan RTX.
Das hat deutlich mehr Prestige.

image_id_2307290.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rimuru Nava und n8mahr
Beste Chancen für einigermaßen gute Unterstützung dürftest vielleicht noch mit einem Hackintosh haben, da müssten die GPU-Treiber noch im Kernel sein und Metal unterstützt afaik mGPU recht gut - war ja ein Verkaufsargument für den Mac Pro 2019.

Die Radeon VII war hierfür ganz gut und sollte sich, je nach Aufgabe, auch weiterhin ganz gut schlagen.

@wern001 es ist ein Fun PC und ich möchte da ein Dual GPU Setup haben einfach weil ich es will.

@n8mahr meinst du das der Support von alten sachen die mit CF funktioniert haben mit neuren Treibern nicht mehr laufen würd mich wundern wenn das draußen ist. p.s. ich finde die Radeon VII ist gerade Preis Leistungs technisch das beste was man um 200 Euro bekommt, 16GB HBM und leistung zwischen 2080 und 2080TI ist schon gut für den Preis.

@Gigaherz ja generell will ich auch irgendwann 2 RTX Titans haben aktuell sind sie mir aber noch zu teuer da die leute oft noch um die 1T Euro für eine Karte wollen, schade das es mit der Titan V nicht mehr sonnst hätte ich mir da mal 2 aus China geholt die sind ja da für um die 300 Euro zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rimuru Nava
Overroller schrieb:
meinst du das der Support von alten sachen die mit CF funktioniert haben mit neuren Treibern nicht mehr laufen würd mich wundern wenn das draußen ist.
ja, genau. "alte" spiele mit DX9-DX11 benötigen zwingend ein sogenanntes "Crossfire-Profil", um Crossfire nutzen zu können. Diese Profile, und die Möglichkeit, selbst welche für nicht unterstützte Spiele zu erstellen, bietet der AMD Treiber seit ~2021 nicht mehr. Weg, gestrichen, aus, over.
Ohne diese Profile nutzen die Spiele unter DirectX nur eine, die primäre GPU.
Crossfire ist eine treiberseitige Technik, und daher eigentlich Mist. Erst unter DX12 wurde multiGPU integriert, aber da kenne ich nur ein einziges Spiel - Warhammer : Total War (1 oder 2?) in einer Beta-Version. Ist schon eben her...

Hatte damals 2 390X Red Devils am Laufen, habe die aber dann gegen 1080 Ti getauscht da diese für VR besser war als Crossfire und weil der Treibersupport im Sterben lag. CF ohne Treiber kann man halt vergessen. Ich hätte gerne wieder MultiGPU statt Quatsch wie Upscaling oder Frame Gen.

Overroller schrieb:
ja generell will ich auch irgendwann 2 RTX Titans haben
Krass, die Dinger sind 7 Jahre alt, die müssten einem doch schon hinterher geschmissen werden.
Also ich meine, ich sehe gerade das ich 2020 scheinbar mal sowas gehabt habe. Das muss doch irgendwie finanzierbar sein? Immerhin ist das inzwischen auch 3 Generationen alt^^

Ob man damit glücklich wird?

1752361809918.png

1752361893825.png

War halt ne 2080 mit etwas mehr Speicher.

Edit: Sorry, ich hab nichts sinvolles Beizutragen. Mein letztes Crossfire war EINE HD5970 :-(

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Krass, die Dinger sind 7 Jahre alt, die müssten einem doch schon hinterher geschmissen werden.
Das die Dinger mittlerweile 4 Stellig auf Ebay und co. über die Theke gehen, dürfte reiner Seltenheitswert sein.
Ich würde auch nicht erwarten dass der Preis da noch groß fallen wird, vermutlich geht der sogar eher nach oben.

"Damals" war die Titan ja noch klar von den Gamer GPUs getrennt, da haben die sich im "Mainstream" quasi kaum verkauft. Daher ist die Gesamtanzahl der Karten die aktuell noch Leben vermutlich verschwindend gering.
Beliebt wurden die "Titans" erst nach dem Marketing Gag dass man sie einfach als 90 Serie an die Gamer verkauft hat. :D

Ist aber auch rein optisch eine echt schöne Karte gewesen.

Ich finde es echt cool was du machst und ich finde es echt schade das so oft nicht so hilfreiche dinge geschrieben werden.

So jetzt mal an euch Leute da draußen was soll das könnt ihr nicht lassen?
Er hat nicht gefragt ob es sinnvoll ist oder nicht. Und es ist ein fun System
Hallllloooooo Bitte Lesen.
Bei einem Fun System ist es doch vollkommen egal ob sinnvoll oder ob effizient oder nicht.

Ich habe ein Mainboard mit dual CPU sockel und da will ich mir noch ein 2699 v3 oder wenn ich sie günstiger bekomme dann die 2699 v4 kaufen
Macht das zum zocken Sinn? Eher weniger aber macht es Spaß? Jaaaa und wie

Hört auf auf die dinge herum zu Trampeln und Lest euch den text durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
@HisN Leider sind RTX Titans wieder sau teuer geworfen es gab sie mal ne zeit um 500 rum ärgerre mich fast das ich nicht zugeschlagen habe, aber aktuell sind sie oft für 800+ nur zu haben. Ich spekuliere aber darauf das es änlich wie mit der Titan V sein wird die ja aktuell vom Asia Markt aussortiert wird und für billig Preise zu haben ist auf ebay. eventuell wirds in 1-2 Jahren mit der RTX Titan auch so sein.

@Rimuru Nava hehe ja danke, sehe ich auch so das ist ein Funn PC und ich mache das weil ich spaß daran habe und das gern mal testen will. Und wenn man daran spaß hat muss es nicht sinnvoll sein, solange man freude dabei hat ist es richtig. jedenfalls finde ich das. Die eine Radeon VII ist schon da die andere wohl auch bald kann ja wenn ich sie verbaut habe nochmnal ein Foto posten.

p.s. habe sogar noch ein X79 System mit nem GTX 1080 SLI gespann siehe Foto.

Anhänge

• 20250514_181902.jpg
    20250514_181902.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • 20250514_181915.jpg
    20250514_181915.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • 20250516_121121.jpg
    20250516_121121.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876