Proza(C) schrieb:
Ich würde jetzt auf Festplatte oder Board tippen aber nicht aufn NT! Die Stärksten Systeme laufen bei Last bei ca 330 W, und da werden wesentlich stärkere Geräte verwendet. Guckst du
hier!
Das mit den 330W halte ich teilweise - je nach System - für ein Gerücht:
Ich konnte mit besagtem 430W be quiet! auf meinem System in der Signatur erwiesenermaßen keine 8800 GT betreiben, wohl aber noch die X1950pro. Dabei gibt's Leute, die bringen mit 430W eine 8800 GTS zum Laufen!
Meine neue HD3870, die ja ähnliche Last-Werte wie die 8800 GT hat, läuft jetzt aber mit dem 530W be quiet!, welches ich mir vorsorglich eingebaut habe, einwandfrei.
Unter'm Strich glaube ich - auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - einfach, daß gerade der Stromverbrauch von moderner Elektronik mit teilweise recht großen Toleranzen versehen ist. Man nehme mehrere identische PC's mit Netzteilen an der theoretischen Leistungsgrenze (wo sie also rechnerisch noch gut funktionieren müßten), und es wird bestimmt einige von denen geben, die trotzdem nicht starten wollen. Man tippt dann immer direkt auf "echte" Komponentenfehler, aber hier und da würden's wahrscheinlich einfach 10 oder 20W mehr schon locker tun, und auch diese PC's würden so reibungslos laufen wie ihre stromsparenderen "Geschwister".
Das sind wahrscheinlich einfach Fertigungstoleranzen der Elektronik und der Netzteile - und im ungünstigen Fall summieren sich diese eben in der "falschen" Richtung auf, anstatt sich aufzuheben.
Daß es bei EddyTheMan alle paar Mal dann doch funktioniert, kann sich auch durch die Temperatur der Stromleitungen erklären:,
Wenn Strom fließt, erwärmen sich die Leitungen und der elektrische Widerstand wird größer. Dadurch muß ein NT mehr powern, um die Verbraucher mit konstanter Leistung zu versorgen. Kühlen die Leitungen dann nach einer Pause ohne Stromfluß langsam wieder ab, reduziert sich der Widerstand - das NT kann anfangs dann wieder normal arbeiten. Dadurch erwärmen sich die Leitungen aber wieder, und das Spiel fängt von vorne an...