Radeon X1950Pro defekt?

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Hallo, hab vor kurzem eine Radeon X1950Pro von Sapphire bekommen. Die Karte lief anfangs perfekt. Nur mitlerweile hab ich folgendes Problem: Wenn ich meinen PC starte dauert es ca. 5 Sekunden bis de Rechner einfach neu startet. Oder der Grakalüfter dreht die ganze zeit auf voller Pulle aber es kommt kein Bild. Nur so ca. alle 20 mal startet der Rechner richtig, aber spätestens nach 10 min in Windows startet der Rechner wieder einfach neu. Hab die Graka mall vom extra Strom getrennt die gleichen Fehler und ohne Graka startet der Rechner nicht einfach neu beim booten. Von daher gehe ich davon aus das die Graka kaputt ist, oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß, Stephan

Mein System:
Inter Core2Duo E6750
Gigabyte P35DS3
Sapphire x1950Pro
2 GB Ram
380 W Tagan Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hat wohl einen Defekt,liefert warscheinlich unterr grosser Belastung nicht mehr die Leistung die es sollte tausche es mal aus, kauf dir am besten gleich ein 400- 500 Watt Netzteil für zukünftige Aufrüstungen

NT defekt würde ich jetzt so noch nicht mal sagen - wahrscheinlich einfach nur nicht stark genug.

Ein 430W von be quiet! oder ein 450W Corsair sollten dann eigentlich ausreichen.
Habe meine X1950pro zusammen mit nem P4-"Stromfresserchen" und nem 430W betrieben - keine Probleme.

Ein 380 Watt Netzteil reicht für eine X1950pro auf alle Fälle ( Markennetzteil
!)Das Netzteil muss nicht defekt sein, es kann aber sein, dass es wegen seinem alter oder anderen Faktoren nicht mehr die Leistung erbringen kann bzw das es schwankt.

Gerade für den Start verlangt das System dem Netzteil sehr viel ab...... und wenn es da eben wie gesagt instabil läuft kann es schnell mal zu problemen kommen....

Ich würde jetzt auf Festplatte oder Board tippen aber nicht aufn NT! Die Stärksten Systeme laufen bei Last bei ca 330 W, und da werden wesentlich stärkere Geräte verwendet. Guckst du hier!

Bei defekten Mainboards kommt es vor, das der PC macht was er will. Er wechselt ständig in einen unkontrollierbaren zustand über (kurz: schmiert ab!)

Da Windows nur ca. alle 20 mal startet könnte aber auch die Festplatte ein Problem haben, da es sie vllt. manche sektoren nicht erkennt.

Einfach mal ein chechdisk machen (wenn der pc mal hochfährt). Wenn kein Fehler gefunden wird, würde ich mit aller wahrscheinlichkeit auf das MB tippen!

€: Was mir gerade noch einfällt: Gibt es irgendwelche BIOS-Beep-Töne?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
probier doch mal im bios unter "init display first" (oder wie auch immer das bei deinem board heisst), einzustellen, das als erstes versucht wird, ne pci-karte anzusprechen-
dass hat bei mir startprobleme beseitigt, vermutlich, weil nicht alle stromfresser gleichzeitig hochfahren. einen versuch ists wert, is ca 50 euro günstiger, als ein neues netzteil.

Proza(C) schrieb:
Ich würde jetzt auf Festplatte oder Board tippen aber nicht aufn NT! Die Stärksten Systeme laufen bei Last bei ca 330 W, und da werden wesentlich stärkere Geräte verwendet. Guckst du hier!

Das mit den 330W halte ich teilweise - je nach System - für ein Gerücht:
Ich konnte mit besagtem 430W be quiet! auf meinem System in der Signatur erwiesenermaßen keine 8800 GT betreiben, wohl aber noch die X1950pro. Dabei gibt's Leute, die bringen mit 430W eine 8800 GTS zum Laufen!
Meine neue HD3870, die ja ähnliche Last-Werte wie die 8800 GT hat, läuft jetzt aber mit dem 530W be quiet!, welches ich mir vorsorglich eingebaut habe, einwandfrei.

Unter'm Strich glaube ich - auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen - einfach, daß gerade der Stromverbrauch von moderner Elektronik mit teilweise recht großen Toleranzen versehen ist. Man nehme mehrere identische PC's mit Netzteilen an der theoretischen Leistungsgrenze (wo sie also rechnerisch noch gut funktionieren müßten), und es wird bestimmt einige von denen geben, die trotzdem nicht starten wollen. Man tippt dann immer direkt auf "echte" Komponentenfehler, aber hier und da würden's wahrscheinlich einfach 10 oder 20W mehr schon locker tun, und auch diese PC's würden so reibungslos laufen wie ihre stromsparenderen "Geschwister".
Das sind wahrscheinlich einfach Fertigungstoleranzen der Elektronik und der Netzteile - und im ungünstigen Fall summieren sich diese eben in der "falschen" Richtung auf, anstatt sich aufzuheben.

Daß es bei EddyTheMan alle paar Mal dann doch funktioniert, kann sich auch durch die Temperatur der Stromleitungen erklären:,
Wenn Strom fließt, erwärmen sich die Leitungen und der elektrische Widerstand wird größer. Dadurch muß ein NT mehr powern, um die Verbraucher mit konstanter Leistung zu versorgen. Kühlen die Leitungen dann nach einer Pause ohne Stromfluß langsam wieder ab, reduziert sich der Widerstand - das NT kann anfangs dann wieder normal arbeiten. Dadurch erwärmen sich die Leitungen aber wieder, und das Spiel fängt von vorne an...

Ich komme ja nicht einmal soweit das ich im Bios was umstellen könnte, er startet ja schon nach 2 sek neu. Von daher glaube ich nciht das es die Festplatten sind.
Also Graka ist es auch nicht, hab sie gerade in nem anderen System getestet und das läuft.

Board defekt! Also: Wenn du kein Bild hast bei hochfahren, er es aber ab und zu mal schafft, es nicht an der festplatte liegt, nicht an der graka liegt, es keine BIOS-Beeps gibt, dann liegt es höchstwahrscheinlich an dem Board.

@branhalor

man muss aber auch beachten, dass manche leute bei denen die besagt menge an Watt nicht reicht evtl. einen Haufen Licher, Lüftersteuerung, 3 Festplatten, 2 Laufwerke, etc. drin haben. Die Jungs von CB haben auf so nen schnickschnack verzichtet. Diese Faktoren sollte man nich unterschätzen, die saugen auch strom!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon auch klar, keine Frage.

Würde aber trotzdem vorschlagen, es erstmal mit einem stärkeren NT zu versuchen, da der Umbau- und Testaufwand geringer ist, als bei komplettem Board mit Proz, Steckkarten und und allem drum und dran.

@EddyTheMan:
Was für ne Leistung hatte das NT in dem anderen PC?

Soweit ich mir das auch mal habe erklären lassen, reicht es wohl aus, einfach nur die GraKa über ein 2. NT zu versorgen, ohne daß man jetzt alles umbauen und -stecken muß. Dazu müssen wohl ein paar Stecker überbrückt werden - ich weiß nur nicht welche...
Vielleicht kann da jemand anders detailliert weiterhelfen.

Frage ist auch, ob der PC vorher mit einer anderen GraKa einwandfrei lief...?
Der erste Satz von Dir, EddyTheMan, ganz am Anfang des Threads klingt fast so...

@ branhalor

ja siehste, wenn sie ja schon "perfekt" lief, dann muss es wohl ein schaden am mobo sein. Weil die entsprechende Leistung ja schonmal erreicht wurde.

Ich bleib dabei ^^

€: hab nicht zuende gadacht.... kann ja auch en schaden vom NT sein.... sry hast recht, branhalor

So habe gestern ein BeQuit 500W netzteil in meinen Pc eingebaut.
Seitdem läuft der Rechner absolut Problemlos.

Hatte ich doch recht:)

Warscheinlich eine zu instabile Spannung oder einfach eine zu grosse Abweichung beim Tangan....altersbedingt...

Mein Bruder betreibt auch eine x1950 mit einem 380 von Seasonic

Schön zu hören, daß es jetzt klappt :)

Und will nicht bestreiten, daß ne X1950pro mit 380W auf dem ein oder anderen PC läuft.
Glaube aber dennoch, daß das so ziemlich die Untergrenze sein dürfte.

Es wird aber auch nicht an den 380W gelegen haben, sondern eher daran, dass es wohl ein älteres Tagan Modell war, mit nur einer schwächeren 12V Schiene.

Zurück
Oben