Radeon X850Pro AGP - Problem

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Heyho,

mal schaun, ob man mir hier weiterhelfen kann. Ich hab mir - mal wieder - n Rechner zusammen gebastelt. Nun gibts ein Problem mit der Grafikkarte. Es handelt sich bei dem Rechner um einen alten AMD Sempron 2500+ mit 1gb ddr400 speicher, einem MSI KT6V als Board und der besagten Radeon X850Pro. Das OS ist Windows XP Home Sp2.

Nun zum Problem:

Beim Hochfahren wird es schon deutlich sichtbar, ca jeden Centimeter bilden sich kleine Streifen senkrecht entlang des bildschirms, sie sind selbst ca 1cm lang. Diese ändern ihre farbe von weis nach blau sobald der Windows Ladebildschirm erscheint. Unter Windows selbst Befinden sich rund um den Cursor kleine graue strichelchen und manche Bilder sind "defekt". Das Bewegen der Fenster zieht schlieren hinter sich und das Scrollen des Inhalts ebenfalls.
Ich muss dazu noch erwähnen, dass das Ding erst einwandfrei lief und nach ner Stunde nutzung, dann unter Last, gabs heftige Bildfehler und ich hab erstma den Rechner ausgeschaltet. Hitzetod war es nicht - das hab ich gleich überprüft.

Was hab ich also gemacht?

1. Ich habe mir den aktuellsten Treiber (10.2 mit CCC) von der Ati Seite geladen und installiert. Hat nix gebracht, alles ist wie vorher. (Bei Installation gabs 2x Windows Meldung Test nicht überstanden und das Ati CCC meldet inkompatiblität mit dem Grafiktreiber, obwohl die im Paket zum Download angeboten werden.)
2. Älterer Treiber (9.8) ebenfalls, gleiches Ergebnis.
3. Die Karte gegen eine wesentlich schlechtere Nvidia fx5200 getauscht - fehler weg. Liegt also definitiv an der Karte.
4. Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung - Regler 2x nach links. Problem ist halbwegs beiseite geschafft, allerdings beim Hochfahren immernoch die seltsamen Striche. Ausserdem fehlt nun Grafikleistung.

Was ist nun also mit dem Ding los? Defekt? Treiberproblem? Bitte helft mir, ich werde versuchen so flott wie möglich zu antworten.

EDIT:
4z6wm6ry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Streifen bereits im BIOS bedeuten einen Hardware-Defekt - meist ist es der VRAM.
 
die ist kaputt
du kannst es mal mit backen versuchen
 
Okay inwiefern denn kaputt? Weil starten tut der Rechner ja noch und sonst läuft auch alles, nur halt auf wackeligen Beinen.... :(

Schade um das gute Teil.
 
Das Backen könntest du wirklich noch versuchen, ich hab es mir bis heute bei einer meiner Grafikkarten mit kalter Lötstelle nicht getraut, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass die Plastikteile an der Grafikkarte (z.B. die Stecker) das überleben.
 
Backen klappt Super! Du darfst nur nicht über 110°C gehen.
 
moin,

du schreibst, dass du ne nvidia eingebaut hast zum gegen testen..
Alle treiber reste entfernt von nvidia?

nur so am rande.

derTräumer
 
um gottes willen, nimm mal einen viel älteren treiber, probiers mal mit dem 8.12, auf älteren spielezeitschriften findeste den
 
Und dann noch ein BIOS-Downgrade oder wie? Laut seiner Beschreibung zeigt die Karte bereits beim Booten (also vom BIOS gesteuert) die Streifen, was soll da ein Treiber bewirken?
 
achso das mit den streifen habe ich überlesen, vor allem weil er den screenshot des treibers gezeigt hat, und ich davon ausging dass die karte so ok ist
 
schon gebacken ?
 
Sry Leute, länger nicht reingeschaut.

Will mir mal jemand diese Backaktion erklären? Habe das als erstes für einen schlechten Scherz gehalten. :) Was erreicht man denn damit Physikalisch? Hat dieses Prinzip schonmal ne Karte gerettet?

Ich weis ja nichmal sicher, was kaputt ist an dem Ding.
 
Beim Backen entstehen thermische Ausdehnungen und so können Kontakte, die eventuell Wackelkontakt haben, wieder eine feste (Press-)Verbindung "eingehen".
 
Okay, danke für die Info. Ich werds mal austesten, viel kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr. *g*
 
LOL UNGLAUBLICH - 110° 30min!!!!!! BACKOFEN rulezz :D:D

Es hat wirklich geklappt, die Streifen sind verschwunden! 1a ! Grafikkarte läuft wieder ich glaubs einfach nich, zu geil! Danke!

Bilder kommmen noch nach :)


EDIT: Der Treiber spackt immernoch, siehe erstes Bild! :(

ABER DIE PIXELFEHLER SIND WEG!!!!!!!


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, wie lange hast du die Grafikkarte abkühlen lassen, bzw. nach wie viel Minuten konntest du die gefahrlos anfassen?
 
Zurück
Oben