Radeon9800pro---- Systemfehler bei Treiberinstallation!

Raddocki

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.382
SO ein Kumepl von mir hat die 9800pro neu gekauft, und hat folgendes Problem:


Phil, ich habe auch die Radeon 9800 Pro, doch wenn ich sie renstecke und mit Hilfe der CD installiere, schränkt er mich auf 4 Bit und ne niedrige Auflösung und sagt " Das system hat einen Gerätefehler entdeckt". Was ist das, weisst du was dvon ???


Er hat diese Fehler nur, wenn er die Treiber von der ATI Cd, oder eben den neuen Cat3.6 installiert! installiert er diese Treiber nicht, so läuft die Karte unter Win XP einwandfrei, allerding sind dann die Spezifischen einstellungen nicht vorhanden!


Weis einer darüber bescheid?! Ich kenn mich mit der 9800er nich so aus, ich hab nur die 9700er *neidisch gugg*


Wäre dankbar für Lösungsvorschläge
 
Ich hatte das letztens mal, als ich mal wieder einen neuen Detonator draufmachen wollte...hab gar nicht damit gerechnet, aber dann: nur noch 4 bit und Gerätefehler. Hab dann die Treiber deinstalliert und nochmal draufgemacht...tja und dann liefen sie plötzlich wieder. Probier doch mal andere Catalyst-Treiber und vielleicht sind ja noch alte auf dem System. Wenn es dann immer noch nicht geht...dann mal die Omega-Treiber?

kugge und runnalade hier:

http://www.geeknewz.dk/modules.php?modid=13&action=show&id=24
 
Treiber auf beiliegenden CD's sind immer veraltet, wenn die Karten erhältlich sind. Besser wär er hätte das Ding von der CD garnicht erst installiert.

Hat er die Treiber der vorherigen Grafikkarte sauber und komplett entfernt ? Was hat er denn für ein Mainboard ? Ein aktuelles ? Ist die 9800-er mit dem Netzteil verbunden ? Was für ein NT (Typ, Ampere Leistung auf den Leitungen 3,3V/5V/12V)Er soll mal alles was er jetzt an ATI Treibern draufhat deinstallieren. Auch das "Control Panel" nicht vergessen. Anschließend im System alles nach eventuell verbliebenen ATI Treiberresten durchsuchen. Dazu in der Suchmaske "ati*" (ohne Anführungszeichen) eingeben und alles was gefunden wird löschen. Auch in der Registry gucken ob der ATI Key unter HKey_Local_Machine/Software weg ist. Dann nochmal den CAT 3.6 probieren. Erst den Treiber, dann reboot und anschließend das Control Panel.

Grüße
 
Hi!

Ich würde vom Herstellertreiber auf einen der aktuellen Omega-Treiber umsteigen.

Die Omega-Treiber sind mittlerweile eine wirklich verdammt gute Sache. Schaut´s Euch doch einfach mal an.

Greets, Foo
 
Ich hab nochwas aus einem anderen Board, zu eben diesem "Gerätefehler". Der dortige User mit aktuellem Intel Board beklagt, dass sich unter XP mit einer 9800pro gelegentlich die Auflösung einfach verändert und "Gerätefehler" gemeldet wird. Antwort war:

"Klare Sache. Ist ein bekanntes Kompatibilitätsproblem zwischen Canterwood bzw. Granite Bay bzw. Springdale Chipsätzen von Intel in Verbindung mit einer Ati Radeon Karte, die die Revision <= -30 hat.

Einzige Lösung: Neue Radeon Karte (am Besten Rev. -00 besorgen, was 100 entspricht). Die Revisionsnummer kannst Du oben links auf der Radeon Nachlesen. Vor allem sind 9700Pro / Nonpro betroffen. Sogar
-30er Versionen sollen noch betroffen sein, was dem Hinweis im Asus-Mainboard widerspricht.

Ist auch der Grund, weshalb ich mir die 9800Pro besorgt habe. Habe gleich die 256MB genommen, da die (fast?) ausschließlich als -00 Version ausgeliefert wird. Habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Davon sind halt alle neuen Intel-Dualchannel-DDR-Chipsätze betroffen.

Das dürfte meistens passieren, wenn der Rechner gar nichts macht (also meist nachts), richtig?

Ich verstehe auch nicht, warum die das nicht fixen, ist schließlich schon lange bekannt. Wird vermutlich mit einem Fehler in der AGP3.0 Implementierung liegen (den hat Intel in der Errata zugegeben). Aber Intel schweigt. ATI auch."


Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen, hör bzw. les ich zum ersten Mal.

Grüße
 
also.....


er hat nun (versucht) die neuen Omega Treiber zu installieren, dabei kam dann folgende Fehlermeldung:

Meldung : DerTreiber konnte den Vorgang nicht abschließen, das System hat einen Gerätefehler entdeckt

er hat ein mir unbekanntes Board drin, und das beste auf der Herstellerseit (die nich grade zum kauf einlädt :lol: ) gibt es das besagte board gar nicht!

sein Board: Jetway 867 AS


kennt da jemand was darüber, evtl inkompatibilitä`!?
 
Also kein Intel Board. Dann fallen mir 2 Dinge ein. Entweder ist das NT zu schwach oder das Mainboard kriegt die Karte aufgrund ihres Stromhungers nicht richtig eingebunden. Denn...sobald der Grafiktreiber installiert ist und das System neu bootet, werden erstmalig die korrekten Taktraten eingestellt, sprich der "Motor" der Grafikkarte wird angeworfen. Und genau in dem Moment muss das NT das erste Mal zeigen was es drauf hat. Hat es nix drauf kann sich die Karte scheinbar nicht richtig initialisieren, weil ihr die nötige Spannung fehlt. Wie sieht es denn mit der BIOS Version des Boards aus ? Aktuellste drauf ?

Grüße
 
Eventuell steckt die Grafikkarte einfach auch nur nicht richtig im Slot dein Kumpel sollte dies auch mal nachprüfen.
 
Kann es sein, wenn Du kein 8x AGP Port hast, dass die Karte dann nur eingeschränkt fuktioniert. Das Jetway Board hat nur 4x AGP.
 
daran hab ich auch schon gedaht, das die karte mit de Boar inkompatibel ist! Aber die Tests kann ich an den Board nicht machen bzw ich kann so genau nix sagen was zu machen ist, da ich noch nichmal die Firma von den Board kenne :D
 
lol

hi ich habe das selbe prob mit meinen epox 8rda+ und meiner 9800 pro se, bisher hilft bei mir nur der hacked omega treiber, was anderes bekomme ich ohne fehlermeldung nicht installiert!
k.a. woran dass liegt, habe nirgens nen fehler gefunden!
 
Zurück
Oben