RADI zu AHCI wechseln?

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Ich bekomme kein Live Linux auf meinem Notebook gestartet. Ich vermute das liegt auch am RAID Modus?

Ich habe ein Image der kompletten (zu 10% mit VeraCrypt verschlüsselten) SSD angefertigt. Diese Daten möchte ich noch retten.

Kann ich im UEFI den RAID Modus auf AHCI umstellen? Dort wird gewarnt: "All exsisting data stored on the drivers [!!!] will be erased when resetting Controller mode. Do you want to proceed?"

Gehen Daten verloren? Oder fehlen Windows dann bloß Treiber?

Wenn bloß Windows nicht startet, wäre es egal, denn Windows startet ohnehin nicht. Und wenn ich mit Hilfe des Images die Daten vollständig zurückspielen kann, wäre es auch egal.
 
Der Boot des Live Linux ist vollig unabhängig von der Festplatte/SSD und dessen Modus.

Was eher interessant ist, SecureBoot, UEFI/Bios Legacy Mode.

Ist ein Raidverbund überhaupt verbaut? 10% verschlüsselt ... was meist du damit? Ein Container mit 10% der Laufwerkskapazität?
 
Daten die auf einem Raid-System erstellt/gespeichert wurden gehen dir unwiederbringlich verloren, sobald du auf AiCH umstellst!
Also vorher auf ner externen HDD sichern!
 
Die wichtigste Frage ist. Warum steht das Teil auf RAID.

Bist du sicher das du nur eine Festplatte verbaut hast?
 
IBISXI schrieb:
Die wichtigste Frage ist. Warum steht das Teil auf RAID.

Bist du sicher das du nur eine Festplatte verbaut hast?


Einige Raid-Controller können ein sogenanntes Fake-Raid-0 erstellen. Es wird eine einzige HDD wie ein Raid-0 Verbund vom Kontroller gesehen. Hat den Nutzen das der Controller schon im Raidmodus arbeitet, wenn man später einen Richtigen Raid Verbund erstellen will.

z.b.: OS auf Fake-Raid -0 und dann später ein Raid 5 Verbund.

 
Erstelle mit LinuxLive USB Creator und Ubuntu einen bootbaren Stick. Der Kernel ist signiert, UEFI und Secure-Boot sind möglich. Ubuntu testen

Raid/AHCI auf Raid lassen und vielleicht mal abklären was wirklich verbaut ist. Acer hat z.B. Einzel-Laufwerke in einigen Modellen ausgeliefert, jedoch den Modus auf Raid und dann als Single-Disc betrieben. Kläre also vorher ab, was da drin ist.

Mounte die Volumes in Ubuntu und lies sie aus, den Key für das VeraCrypt-Laufwerk solltest du ja haben.
 
RAID ist bei diesem Lenovo Modell wohl die Standardeinstellung.
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass nur eine SSD drin. Das gerät wird so beworben und ich habe es geöffnet und die SSD ausgebaut.

Hatte sie auch schon an meinen PC angeschlossen. In Windows wird sie problemlos gefunden. VeraCrypt scheint auch zu merken, dass die Partition halb verschlüsselt ist (und verweigert daher den Zugriff -.- ).

Als ich am PC von der VeraCrypt Rescure Disk gebootet habe, hat er die über PCIe angeschlossene SSD nicht gefunden.
Am Notebook habe ich es noch nichtmal geschafft Linux zu starten.

Ich komme zwar über Windows Rettungspartition in den Linux GRUB Bootmanager, aber wenn ich dann ein Linux auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz.
 
Zurück
Oben