SSD AHCI auf RAID 0 HDD wechseln Systemplatte

M

MoJo77

Gast
Hallo!

Steinigt mich nicht, aber mit der Suchfunktion habe ich für mein Problem keine Antwort gefunden. Wie man nachträglich auf ACHI wechselt ist mir nun klar.

Ich habe aber folgendes Problem:
Meine SSD als Systemplatte ist mir zu klein und ich möchte wieder auf ein RAID 0 meiner beiden VelociRaptors wechseln. Dabei bekomme ich ähnlich dem nachträglichen Wechsel auf ACHI einen BlueSreen beim Booten.
Kann mir jemand die Vorgehensweise erklären, wie man aus einem SSD AHCI System ein RAID 0 System macht ohne Neuinstalltion? Was muss ich in der Registry ändern?

Gruß
MoJo77

Ohne Neuinstallation wird das nicht funktionieren, da beide Festplatten als RAID angelegt werden müssen.

Wenn du jetzt im Bios schon ein RAID eingerichtet hast, sind deine Daten womöglich weg.

Zwischen IDE und AHCI Betriebmodus ist eine Neuinstallation nicht notwendig.

Nachtrag
Noch zur genauen Info. Willst du ein RAID aus deinen WD Festplatten machen, oder deine SSD im RAID konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
MoJo77 schrieb:
Meine SSD als Systemplatte ist mir zu klein
Zu klein für was?

Solange Du nur OS und Programme (und als zusätzliches "Kann" das eine oder andere Game) darauf installierst, reichen die 128 GB doch dicke für alles.

@Nachbar: er will aus den beiden Raptoren ein RAID0 machen, schreibt er doch
@MoJo77: welches Betriebssystem? Einen BS sollte es bei win7 und dem Wechsel vom IDE in AHCI eigentlich nicht geben - erster Neustart mit eingelegter win7-DVD und alles funzt, die Treiber für AHCI werden dann installiert, ob das im RAID auch so geht kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Windows 7 mit zwei Änderungen in der Registry von AHCI auf RAID umgestellt. Bevor Du die nachfolgenden Änderungen durchführst, solltest Du den aktuellen Intel Rapid Store Treiber installiert haben.

Für iaStor/Start den Wert auf 4 ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor]
"Start"=dword:00000004

Für iaStorV/Start den Wert auf 0 ändern:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV]
"Start"=dword:00000000

Anschließend PC neustarten und im BIOS auf RAID umstellen.

SSD AHCI System ein RAID 0 System macht ohne Neuinstalltion?
@ der Unzensierte
Dieses Zitat ist widersprüchlich.

Wenn die SSD weiterhin als Systemfestplatte fungieren soll und nur die Raptoren im RAID Verbund laufen sollen, dann reicht es diese WD als RAID zu konfigurieren und unter Windows die Treiber zu installieren.

To Topic, beim letzten mal Umstellung von SSD auf Raid habe ich es so gemacht das ich beim Neustart den Treiber für den Controller installiert habe und es hat dann sofort gefunzt!
Imho ist aber eine Neuinstallation Sinnvoller, zumindest aber würde ich vorher ein Backup machen!

Solange Du nur OS und Programme (und als zusätzliches "Kann" das eine oder andere Game) darauf installierst, reichen die 128 GB doch dicke für alles.
:rolleyes:

Hi!

Troubadix das klingt gut. Werde ich morgen mal probieren. Ich muss vorher noch ein Backup ziehen.

Der RAID 0 soll mit den WDs laufen und die Systemplatte sein. Deshalb kann ich nicht einfach den RAID-Treiber installieren.

Ja, die SSD ist mit 120 GB zu klein. Ich habe mein Steam drauf und kann nicht einfach alles neu installieren. Wir haben DSL!!! Mehrere Spiele habe ich nur als Download.

Gruss
MoJo77
Ergänzung ()

Hallo noch mal!

Falls es jemanden interessiert:
Auf Grund der Posts habe ich nun folgende Variante gewählt. S-ATA-Controller-Karte in den Rechner; Windows starten und Treiber installieren; herunterfahren und Systemplatte dranhängen; neu starten; erneut herunterfahren; interner Controller im BIOS auf RAID umstellen; hochfahren und Treiber installerien; neu starten; runterfahren und ein Backup von der Systemplatte machen; Systemplatte und Controller-Karte ausbauen; Backup auf den RAID aufspielen; et voila - es geht ohne Neuinstallation.
Zwischendurch habe ich mit der Win 7 DVD gebootet und z. B. auf dem neuen RAID die "Startoptionen" (oder was auch immer) von der Reparaturfunktion reparieren lassen.

Klingt umständlich, ist es auch. Aber nach den Posts und meinem Wissen geht es so sicher.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verschiebe die Spiele auf das RAID... - ist bei Steam ohne neuinstallation sehr einfach.

- BS, Office und kleineprograme auf die SSD
- Spiele und Daten auf das RAID

Bei dieser Variante hast du immer noch den Vorteil der SSD und genug Platz auf den Platten.

Zurück
Oben