Radiator: 560er aktiv oder 1080er passiv?

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Möchte gerne meine Wakü auf Supersilent und Sommerfestigkeit umbauen.Dafür werde ich am Gehäusedeckel den 360er aktiv Radiator ausbauen und die Lüfterblenden mit Dämmatten verkleben.
Hinter dem Gehäuse also extern möchte ich dann gerne die Wakü erweitern hatte mir dafür einen Phobya 560er ausgesucht (99€)den ich mit 4x140mm Lüftern bestücken wollte und unter 2D mit 0V und unter 3D mit 5V ansteuern wollte.

Habe jetzt einen Test gelesen in dem der Phobya 1080er Radi (passiv, 89€) den aktive 560er (5V) schlägt.Was meint ihr dazu?was ist sinniger?
http://www.aquainfos.net/2010/10/13/monster-radiator-roundup/

Gekühlt wird
Core I5 750 @ 1,080V 3,4Ghz
GTX 580 @ 1,1V 900-1800-4020
Vorne im Gehäuse ist ein Phobya 280er vorhanden.

Nebenbei vielleicht zur Info, ich kühle mit einen 280 und einen 140 Radi einen 2500K@5Ghz und eine übertaktete GTX 580 unter Last mit Lüfter@5V, die Temps übersteigen den Wert von 70°C nicht.

Wenn du mit Lüftern @5V leben kannst dann reicht sicherlich auch der 560 Radi.

Ich würde auch mal über einen MO-RA 3 nachdenken, der ist soweit ich weiß besser verarbeitet wenn ich nicht grade alles durcheinander werfe...

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan bei 22Grad Raumtemp etwa 40°C Wasser und die Lüfter laufen auf 7V was sich geräuschmäßig noch im Rahmen bewegt.Im Sommer habe ich aber 30Grad Außentemperatur und ich musste die Lüfter auf 8,5V laufen lassen(Lüfter liegen auf dem gehäuse , rauscht mir zu laut) un das wasser kratzte an der 45°C Marke.Also da muss was gemacht werden.
Mo-Ra ist etwa 50-60€ teurer für die selbe größe.Habe bisher mehrere Phobya verbaut und war bisher sehr zufrieden.

- Auch mit einem Phobya Nova wirst Du Dein System nicht passiv unter Last kühlen können.
- Ich bekomme mit einem MoRa 420 mein System unter Vollast nicht passiv gekühlt.

- Statt Voltangaben wären Angaben zu den Lüfterdrehzahlen hilfreicher (oder zumindest eine Angabe der verwendeten Lüfter).
- Bei mir laufen die Lüfter auf dem Radiator im Idle wie auch unter Last mit ca. 400 rpm - das ist für mich ausreichend leise.

Gruß
miko

Hab leider keine PWM Lüfter sind aber die Be Quiet Silent Wings 120mm 1500U/min
bei 7V sollten das etwa 800U/min sein und bei 8,5 warns etwa 1000.
Der 280er in der Front bleibt aktiv gekühlt bei etwa 5V (Silent Wings 140mm-1000U/min).Also du meinst das ich mit dem 1080er passiv + 280er aktiv keine ausreichende Kühlung erhalte?Dann versagt doch der 560er @ 5V auch oder nicht?

zu allererst der test den du verlinkst ist totaler mist
da stehen nur coretemps die quasi nix aussagen, einfach schon weil durchs auslesen der sensoren nur mist entsteht

wenn du ne rein passive lösung willst nimm nen entsprechend großen passivradi und leb mit den an sich etwas höheren temps (die radis brauchen die höheren temps um richtig zu arbeiten)
selbst nen mora3 oder supernova bekommen nen system nur im idle vernünftig passiv gekühlt

alleine preisleistungs mäßig würde ich nen nova jeden 560er radi vorziehen
vorallem kann man den nova auch im sommer noch ausreichend mit enermax t.b. silence @ anlaufspannung belüften um mehr als genug kühlleistung zu haben

besser ist natürlich nen mora3 einfach schon wegen der verarbeitung, an meinem nova klebt z.b. noch nen bischen blut von mir weil ich mich doch recht oft geschnitten hab beim reinigen

ach und besorg dir andere radilüfter, die silentwings sind schlechte radilüfter
nimm da lieber noiseblocker blacksilent pro (oder wenn du nicht soviel druck brauchst die schon erwähnten enermax im push betrieb)

Die Be Quiet Silent Wings sind durchaus gute Lüfter, für den Einsatz auf einem Radiator jedoch aufgrund ihres Designs nicht sonderlich empfehlenswert. Mit günstigen Enermax T.B.Silence oder NB Blacksilent XK1 runtergeregelt auf 400-500 rpm wärst Du besser bedient.

Sowohl der 560er G-Changer als auch der Phobya Nova liefern in Zusammenhang mit dem vorhandenen 280er G-Changer ausreichend Leistung, um Dein System leise zu kühlen - mit dem größeren Nova wirst Du natürlich mehr Spielraum bei den Lüfterdrehzahlen haben. Beide Radiatoren sind jedoch als Passivradiatoren nicht zu gebrauchen - das ist jedoch bei sämtliche Radiatoren der Fall, die nicht explizit als Passivradiatoren deklariert sind.

Gruß
miko

Edit:
Zu spät... schnarch, schnarch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut.Nehmen wir mal an ich hole den 1080er Nova und bestücke den mit 4x180mm lüfter.Welche Lüfter sind in der größe zu empfehlen?(9x120mm wäre mir zu viel Kabelsalat und die 180er sollen auch deutlich leiser arbeiten habe ich gelesen)

die 180er phobya lüfter in 32mm höhe (also nicht die slim) wäre da die empfehlung
das sind die alten quasi 180er silverstonelüfter die man mitlerweile nicht mehr bekommt
die dann einfach runterregeln bisse fast stehen bleiben reicht dann nämlich immernoch locker aus vonner leistung

wenn du aber 180er nehmen willst nimm nicht den nova sondern den mora3 lt
weil mit blende für 180er lüfter kostet der nova gerademal 15€ weniger als der mora3 und ist dabei deutlich schlechter verarbeitet (und die moras bringen bei fast allen reviews noch nen kleines bischen bessere leistung)

Die besten 180er sind momentan wohl die Silverstone FM181; ebenfalls recht brauchbar - und zudem deutlich günstiger - sind die Phobya G-Silent.

Ich würde jedoch eher zu einer Bestückung mit neun 120er Lüftern greifen, da dort die Auswahl hochwertiger Lüfter deutlich größer ist - jetzt und wahrscheinlich auch in Zukunft - als bei einer Exotengröße wie 180mm. Dem "Kabelsalat" kann man mittels Adapterkabeln ganz einfach Herr werden.

Gruß
miko

Edit:
Unmittelbar nach dem Mittagessen sollte ich mich wohl von der Tastatur fernhalten... mangels ausreichend Blut und Sauerstoff im Hirn sind die grauen Zellen und die Finger schlicht zu langsam... ;)

Zuletzt bearbeitet:
du solltest vlt nicht so schwer essen zum mittag XD

ich meine übrigens die phobyas http://www.aquatuning.de/product_in...-Red-LED---180x180x32mm--.html?refID=geizhals

und miko meinste nicht eher die hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7495_Silverstone-180mm-L-fter-SST-FN181-BL.html (das sind zumindest die nachfolger von den alten silverstone die ich meinte, glaub ich XD)
weil die fm181 sind eigentlich recht blöd mit ihrer steuerung und dann drehen die dinger @12v 1300rpm o.0

Also meine gtx 480@ 700MHz, 1000mV wird bei 19°C Raumtemperatur max. 36°C warm.

Radiator: 1080nova mit 4x180mm Silverstone 180mm Fan SST-FN181-BL @250 U/min und AC airplex revolution 420/360 mit 3x140mm Prolimatech blue vortex @450 U/min

Die Lüfter sind so gut wie nicht zu hören, bei traumhaften Temperaturen. Selbst wenn ich die gtx auf 900MHz @ 1138mV übertakte wird sie höchstens 3 Grad wärmer und es ist immer noch so gut wie nichts zu hören. Der Radi hat echt potential. Würde diesen auf jeden Fall dem 560 vorziehen.
Passiv kann das ganze vielleicht auch gehen, dannn brauchst aber wahrscheinlich über 50°C Wassertemperatur...

Zuletzt bearbeitet:
@ LeXeL
Aber es (Reibekuchen) war doch so lecker... ;)

BTT:
Ich hatte einen FM181 und einen AP181 hier; mit dem FM181 hatte ich dann vielleicht Glück, der war m.M. völlig in Ordnung - was im Vergleich zum AirPenetrator aber auch nicht schwer war ;)
Mit beleuchteten Lüftern kann ich persönlich mich ja nicht so anfreunden, hat immer was von Mäusedisco, aber wenn die FN181 was taugen, dann wären vielleicht die FN181 in schwarz noch eine Überlegung. Runterregeln muss man eh alle Lüfter.

Gruß
miko

naja der fn181 in schwarz ist der lüfter den ich meinte
der ist aber eol und der fn181-bl ist quasi dessen nachfolger
man muss ja nur mal überlgen die fn's haben 700rpm max und der fm wird mit 500rpm min angegeben o.0

und mit den led's kenn ich zum teil, aber ich trenn dann einfach die led stromversorgung^^

Alsooo hatte grad nochma bischen zeit mir das alles anzuschauen.
Ich weis jetzt das ich einen 1080er nehme und zwar mit 4x180er Phobya Lüfter.Die haben im Test gut abgeschnitten und ich mag die Farbe.

Ich werde mir den Radi auf ein Regal stellen.Also entweder den Nova mit dem Gestell das es dafür gibt oder einen Mo-Ra mit standfüßen.

Wo ist da eig der unterschied beim Mo-Ra 3 zwischen LT und Pro? maße scheinen ja gleich zu sein....

beim lt hast du nur auf einer seite ne halterung für lüfter
beim pro auf beiden seiten (sprich kannst da ne push-pull konfig fahren)

und zumindest beim nova kann ich sagen das der auch ohne standfüße steht wenn man mal lüfter dran geschraubt hat
obs beim mora auch so ist weiß ich nicht
und den ständer den phobya vertreibt braucht man nicht, weil die haben auch standfüß

aber wie auch immer, ich würde bei dem geringen preisunterschied ganz klar nen mora3 nehm weil super verarbeitet, made in germany, sieht einfach besser aus und leistet nen bischen mehr
(ich hab nur nen nova weil ich den gebraucht gekauft hab und da sind die moras immer teurer als die novas)

Die 1080er Lösung mit vier 180ern kann ich nur unterstützen. Top P/L wenn ich mir so anschaue wie viel man für die gleiche Radifläche bei mehreren kleinen Radis zahlen würde.
Das miko eher 9x120er empfiehlt kann ich verstehen. Die Auswahl der 180er ist wirklich leider sehr begrenzt was mich anfangs auch stutzig machte.
Ich habe mich übrigens für dieses sehr sehr günstige Lüfterkit aus vier Phobya G-Silent 18 700rpm Slim entschieden. Einer der Lüfter wird nun aber nach weniger als einem Monat Betrieb zurück an Aquatuning gehen, da das Lager am schleifen ist.
Du hast geschrieben, dass du Phobya Lüfter nimmst, leider aber nicht welche genau.
Also wenn du die normalen mit 3,2cm Dicke nehmen willst, würde ich dir eher zu den Silverstone Lüftern raten. Diese sind nämlich gleichteuer und meiner Vermutung nach mit besseren Lagern ausgestattet.

Ich betreibe meine Lüfter übrigens im idle mit 300 und unter last mit 400rpm. Die Wassertemp liegt unter last bei etwas 10° über Zimmertemperatur (570 & 2500k@stock). Astreiner Wert dafür das man die Lüfter wirklich nicht hört, außer man hält sein Ohr an den Radi.
Im idle kann man den MORA mit deiner HW locker passiv betreiben. Hatte ich eigendlich auch vor, ist aber sinnlos wenn man die Lüfter mit langsamer Umdrehung nicht hört und die Temps so um einiges besser sind.
Hoffe ich konnt dir mit meiner Erfahrung etwas helfen.

Grüße
Kevin

Okay.welche lüftersteuerung habt ihr denn?würde gerne 2 kanäle haben für die 140er lüfter und für die 180er.kann man das an die wassertemp koppeln?

Ja der is ne tolle Sache.Aber mir deutlich zu teuer.Was gibts für alternativen für Wassertemp abhängige Regelung?

Zurück
Oben