Radiator Push/pull unterschiedliche Lüfter?!

TurboThorben

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Kann ich einen Radiator mit unterschiedlichen Lüftern im Push/pull verfahren kühlen?

Beispiel:

3x corsair ll 120
---------------
Radiator 360mm 60mm Tief
--------------
3x anderer Lüfter



Der Radiator wird im Boden des Gehäuses eingebaut und die rgb-Lüfter sollen oben drauf damit man sie sieht.
Am besten wäre es natürlich beide seiten des Radiators mit den gleichen Lüftern zu versehen, die Dinger von Corsair sind einfach so Teuer weswegen ich gerne wie oben beschrieben lüften wollen würde.

Angenommen ich montiere ähnliche Lüfter an der Unterseite die bei gleicher Drehzahl den gleichen Luftdurchfluss haben sollte es ja eigentlich funktionieren oder?
 
Schau mal welche Lüfter am meisten Luft schaufeln, die würde ich dann als Push einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurboThorben
Geht, aber die werden sich nicht identisch regeln lassen und man müsste auch versuchen die passennden Drehzahlen zu finden, damit sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurboThorben
Normalerweise sollten auch die 3 Corsair Lüfter schon reichen.
Hab auch nur 4 Riing Lüfter auf an dem 60er Radi drann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurboThorben
HyperSnap schrieb:
Normalerweise sollten auch die 3 Corsair Lüfter schon reichen.
Hab auch nur 4 Riing Lüfter auf an dem 60er Radi drann.
würde ihn dann die luft durch den radiator in das case ZIEHEN lassen und nicht schieben. sollte man den lüfter abdichten so das mehr sog durch den radi entstehen kann oder kann das zu problemen führen?

Generell muss ich mich mal bedanken für eure meinungen!
Ist nur schwer den eigenen weg zu finden wenn man noch nie radiatoren verbaut/genutzt hat. Der eine sagt geht gut und der andere sagt geht semi gut und meint damit vlt nur 2-3 grat unterschied was für mich halt nicht von ausmaße wäre :)
 
"Der Radiator wird im Boden des Gehäuses eingebaut und die rgb-Lüfter sollen oben drauf damit man sie sieht."

"würde ihn dann die luft durch den radiator in das case ZIEHEN lassen und nicht schieben."

Was hast du fürn Case das die dann die Luft "reinziehn" würden?

Beispiel mal von mir meine blasen rein.
WhatsApp Image 2020-04-25 at 19.25.26.jpeg

WhatsApp Image 2020-04-25 at 19.25.26(1).jpeg
 
Also Ich persönlich würde den radi da unten nicht verbauen der würde mir zu weit nach oben ans Board ragen.
Und mit P/P konfiguration ist wär das ja noch bissel extremer.
Wenn der restliche Airflow im Gehäuse stimmt sollten aber alle konfigurationen nur minimale Unterschiede machen, weil Platz ist ja genug da sollte allgemein keine Stauwärme entstehn.
 
Ja ich war auch erst am überlegen ob ich einen dünneren Radi nehmen sollte aber wie man in diesem video sieht würde es wohl passen :
Nur das er halt die Luft in den Radi drückt und ich mir nicht sicher war ob es mit dem durchziehen der Luft genau so gut klappen würde.

Habe nun viele Meinungen über andere Streams und Foren eingeholt und viele sagen das es ohne probleme geht von der reinen Radi Lüfter comp und ich denke ich werde es so wohl umsetzen.

Danke für euren Rat !


MfG Turbo
 
Hallo,

Will ins Lian Li xl oben eine AIO Deepcool 360ex einbauen. Push&pull mit zusätzlichen QL Lüftern, also wie der Vorschreiber!

Die frage ist geht sich das vom Platz her aus dass ich nicht ins Mainboard reinkomm?

Der Radiator ist 27mm, die QL Lüfter 25mm. Die Deepcool Lüfter keine Ahnung.

Wenn das wer bitte ausmessen könnte von euch XL besitzern!?

Danke und Grüsse
 
Zurück
Oben