Radiator vorne, wie soll ich die anderen Lüfter ausrichten damit meine GPU nicht zu heißt wird?

Eiskaltger

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
46
Schönen guten Abend,
ich habe mir in meinem PC ein 240mm Radiator in die Front eingebaut da ich oben kein Platz mehr habe wegen dem Mainboard. Meine Grafikkarte die 5700Xt wird teilweise mal über 80 Grad heiß weshalb ich ihr gerne eine bessere Kühlung gewährleisten würde. Hinten habe ich aktuell ein BeQuiet Luftkühler der die Luft rauspustet. Oben hätte ich Platz für 120 oder auch 140mm Lüfter. Und meine Wasserkühlung zieht natürlich die Luft in das Gehäuse rein. Ich bin am überlegen mir 2 Luftkühler für oben zu holen, aber ersten welche, zweitens 140 oder lieber 120mm und drittens wie sollten die ausgerichtet sein?
Ergänzung ()

Eiskaltger schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Mein Gehäuse ist das Phanteks p350x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach oben noch 2x 140mm Lüfter rausblasend rein.
Das sollte dann eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen, weil die Abwärme schnell genug abgeführt werden kann.
 
Auch wenn es unüblich und umstritten ist, aber ich bin kein Freund davon sich warme Luft in das Gehäuse zu pusten.

ich baue gerade einen Pc für einen Kumpel und der vordere und obere Radiator pusten jeweils raus, alle anderen Lüfter pusten rein.

wie gesagt wenn du 40-50 grad warme Luft ins Gehäuse pustest, kühlst du nicht, du Fönst ...
 
2 mal 140mm oben würde schon reichen. Allerdings Erde ich die Lüfter des Radiarors nicht zu langsam laufen lassen, damit mehr Luft reingeblasen wird.
 
Das Gehäuse ist hinten ziemlich 'löcherig', zumindest wenn die Original Slotbleche drin sind. Und von Vorne kommt wegen der geschlossenen Front bei diesem Gehäuse sowieso nicht viel Luft herein, trotz der Gitter an den Seiten.

Das 'warme Luft reinpusten' ist nichtmal so sehr das Problem, eher die Luftmenge allgemein....der obere Lüfter in der Front würde beim rauspusten direkt die Frischluft von oben (zusammen mit dem Hecklüfter) einsammeln und wieder rausblasen, und die Front ist da auch nicht hilfreich, weil die Luft nicht so schnell raus kann, wie die Lüfter sie rausschaufeln.

DIeses Gehäuse wirkt für mich eher wie eins für einen Luftkühler auf der CPU, oder einer oben montierten Wasserkühlung, auch wenn Phanteks 'Liquid Cooling' Fähigkeit behauptet. Falls es wegen Mainboard nicht passt, die Lüfter aussen als 'Pull' Konfiguration, mit Lüftergittern aus dem Zubehörhandel.

Wenn ich von meinem alten CoolerMaster Q300P ausgehe, welches ähnlich unvorteilhaft bei der Kühlung aufgebaut war: Oben 2x 140mm hineinblasend, hinten hinausblasend, vorne hineinblasend, und das beste hoffen.
Durch 4x hineinblasend entsteht theoretisch ein positives Druckverhältnis, welches auch der obere Hecklüfter nicht alleine gekontert bekommt. Dadurch fliesst die Luft hinten + unten durch die Slotblech-Schlitze ab, und die GPU bekommt auch noch was ab. Die Luftzufuhr von oben 'verdünnt' ausserdem die erwärmte Luft von der vorne montierten AIO.

Ich hatte in meinem Q300P damals ebenfalls eine frontmontierte AIO, dazu 1x Abluft hinten und 2x Abluft oben. Dabei hat es meine RX580 schon gut gegrillt, auch an kühleren Tagen. Das umdrehen der oberen Lüfter, in die von mir beschriebene Konfiguration, hat da für Abhilfe gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Ein schöner 65euro Luftkühler wäre hier wirklich die bessere Alternative. Aber leider sieht man das häufig erst hinterher. Wenn Mann alle Komponenten vor sich liegen hat.


Die Idee mit den außen montierten Lüfter wäre zumindest mal ein Versuch wert. Das würde wohl am meissten Kühlung bringen
 
GPUs profitieren am meisten von frischer Luft von unten sowie Luftauslass oben. Ein Lüfter unten ist wegen der Netzteilschiene in deinem gehäuse logischerweise nicht möglich. Du kannst aber oben welche einbauen (möglichst nah am Heck), damit die Luft von der GraKa schneller weggeht. Oder aber du baust den Radi oben ein. Je nach CPU solltest du dadurch keine größeren Nachteile haben.

Hier sieht man, dass eine GPU grundsätzlich extrem von einem Airflow von unten nach oben profitiert. Aber auch schon von Deckenlüftern.
 
djducky schrieb:
Stimme da absolut zu, aber bei diesem irgendwie fehlerhaft entworfenen Gehäuse würde eine reine '2 Lüfter, die vorne reinblasen' Konfiguration das ganze System verhungern lassen, vor allem, wenn 3 Lüfter raussaugen. Wie ich geschrieben habe, die 'Front' ist effektiv geschlossen, nur kleine 'Mesh' Fensterchen in der Zierleiste links und rechts, da kommt nicht viel durch.
 
Da kann ich nicht ganz folgen. Ich habe ein DS1 von Nanoxia. Wieviel Luft auch durch die Luftschlitze an der Seite reingeht wird oft unterschätzt. Ich habe aber auch noch die Möglichkeit, einen Bodenlüfter zu verbauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben