Radiatordicke / 2x 560mm (45 / 60 / 89 mm)

Tomek83

Ensign
Hallo zusammen,

grundsätzlich gilt doch, umso mehr Radiatorfläche desto besser (Quelle u.a. CB Bericht).

Allerdings habe ich das mit der Dicke noch nicht ganz verstanden & erbitte hiermit euren Rat ;)
Umso dicker, desto mehr kühlende Fläche habe ich doch auch ? Oder macht es ab einer bestimmten Größe einfach keinen Sinn mehr ? Denn desto dicker der Radiator ist + dem Aufbau der Lamellen, muss ja auch erstmal die Luft ordentlich genug da durch gepustet werden. In meinen Augen macht es mehr Sinn, einen etwas dünneren Radiator zu verwenden, bei dem die FANs schön gedrosselt werden können. Somit sind sie leiser, es entstehen weniger Vibrationen & alle sind glücklich ^^ Natürlich vorausgesetzt, man erreicht ca. die gleiche Kühlleistung.
Ich denke hier ist der verfügbare Platz ein entscheidender Faktor ? Sprich kann ich keinen „langen Radi“ einbauen, kann ich evtl. etwas in die Breite gehen ?

Ich möchte das allgemein gerne verstehen. Allerdings habe ich auch gleich eine Frage zu meinem Aufbau:

Da ich viel Platz habe (Thermaltake The Tower 900) werde ich diesen auch nutzen und 2x 560mm Radi´s verwenden.
Im Auge habe ich…

… a: Alphacool NexXxoS Monsta (86mm)
… b: Alphacool NexXxoS UT60
… c: Alphacool NexXxoS XT45

Preislich liegen die nah beieinander, was allerdings auch keine Rolle spielt. Es wird eh teuer und ich möchte lieber von Anfang an super HW verbauen, wovon ich dann auch lange was habe. Es muss auch nicht Alphacool sein, allerdings sind die super bewertet und viele von euch haben auch auf diese zurückgegriffen.

Vielen Dank für eure Info´s :)

Das Problem bei Dicken Radiatoren ist, dass sie ja die Luft aufwärmen. Heißt der erste cm sieht kältere Luft als der zweite cm, der wiederum kältere Luft sieht als cm Nummer drei.
Und es wird mehr Wäre abgegeben, je größer der Temperaturunterschied ist. Irgendwann ist es dann so extrem, dass die Luft so warm ist wie das Wasser und überhaupt nicht mehr kühlt.

Zwei 360mm Radiatoren mit 30mm Dicke kühlen also besser einer mit 60mm Dicke.

Die Radiatorfläche ist wichtiger als die Dicke. Bei einem dickeren Radiator hast du mehr Wasser im Kreislauf was sich aber auch positiv auf die Kühlung auswirkt. Bei einem dicken Radiator brauchst du auch sehr gute Lüfter mit einem hohen statischen Druck, z.B. Noctua usw..

Den Rest der Hardware, vor allem die Teile welche den Großteil der Wärme erzeugen, zu nennen wäre hilfreich.
Dem gegenüber vermischst du Fläche (bspw. 1x 560er vs 2x 560er) mit Volumen (bspw. 2x 240er 30mm vs 1x 480er 60mm).

Über die Fläche ist ein bestimmter Luftstrom möglich (Anzahl der Lüfter, Querschnitt, Drehzahl). Den selben Luftstrom über das Volumen bekommst du bei geringerer Lüfteranzahl dann nur über weitaus erhöhte Drehzahl (und damit Lärm).
Je dicker ein Radiator (bei gegebener Lamellendichte)ist, desto mehr Widerstand setzt er dem Luftstrom entgegen.

TL;DR
Es gibt genug Material im inet und auch hier auf CB zum Thema notwendige Radiatordicke.
Zu beachten ist außerdem das Aufbaumaß für die Lüfter, denn mit bspw. 86mm Radi + 25mm Fan = 111mm für ein Paket... 2 davon im Gehäuse und es wird schnell eng und fummelig.

Fragger911 schrieb:
Je dicker ein Radiator (bei gegebener Lamellendichte)ist, desto mehr Widerstand setzt er dem Luftstrom entgegen.
Bingo.

OP muss Bedenken, dass man Radiatoren unterschiedlicher Dicke nicht pauschal vergleichen kann, wenn gleichzeitig die Lamellendichte unterschiedlich ist und somit dem Luftstrom unterschiedlicher Widerstand entgegengesetzt wird.

Vielleicht andersherum denken:
Wieviel Dicke ist pro Radi inkl. Lüftern möglich?
Wie leise soll es sein? Lüfter-Budget? Leise Lüfter mit hohem statischen Druck sind im Allgemeinen teurer als leise Lüfter.

WOOW… macht natürlich alles Sinn. Vielen Dank für die ganzen Info´s, dass hilft mir wirklich sehr weiter :schluck:

Also ich denke das es in meinem Fall eher kontraproduktiv wäre, n dicken Monsta oder 60er Radiator zu verwenden.
Ich habe vor, 2 eigenständige Loops zu bauen (sh. The Tower 900), jeweils für die CPU bzw. GPU. Platz ist hier überhaupt nicht das Problem ^^

Bis jetzt habe die diese HW im Warenkorb:

2x AGB:
Watercool Heatkiller Tube 150

2x Pumpe:
Aqua Computer D5 mit aquabus
bzw.
Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra

Eigentlich würde ich die Pumpe gerne direkt unter dem AGB hängen haben. Aber mit einer separaten Pumpe kann man doch viel besser entkoppeln. Bin mir hier noch nicht ganz sicher.

CPU:
Watercool Heatkiller IV PRO AMD Acryl / Kupfer
Gekühlt werden soll der Ryzen 1800x

GPU:
bereits von Werk aus für WaKü vorbereitet:
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti SEA HAWK EK X

FANs (140mm):
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM

Schade, dass es die Noctua´s nicht in komplett schwarz gibt =/

Radiatoren:
Hier brauche ich noch Hilfe. Wie erwähnt würde ich den Platz gerne nutzen und 2x 560er verbauen.

Die Steuerung fehlt noch. Ich möchte in der Mitte ein 2x 5 1/4“ Display einbauen, da ich den Tower noch selbst etwas modden werde.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl ? Wahrscheinlich macht es jetzt doch eher Sinn, dünnere Radi´s zu verwenden, da ich mit 560mm Fläche und jeweils nur einem zu kühlenden Körper keine besonders große Dicke benötige ?

Da habe ich direkt die nächste Frage: Wieso wird als erstes der CPU/GPU Kühler versorgt. Macht es nicht mehr Sinn, zunächst das Wasser durch den Radiator zu pumpen, um dann mit dem frisch gekühlten Wasser die Kühler zu versorgen ?

LG
Tomek

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt um so Dicker der Radi um so lauter wird es ...........es muss ja der Lüfter schneller drehen um Luft durch den Dicken Radi zu bekommen.
Ergänzung ()

Kannst von Kreislauf den Einfachen Weg nehmen das merkt man kaum wo jetzt was Angeschlossen ist (aber auf der Hersteller Angaben achten welcher Eingang vom Kühler zu erst kommt)

Und was sagt ihr nun zu meinen ausgesuchten Komponenten bzw. Empfehlung für die Radi´s ?

wurde doch schon gesagt wenn überhaupt der hier 560er Alphacool NexXxoS XT45 der ist nicht der Dickste

Tomek83 schrieb:
bzw. Empfehlung für die Radi´s ?
2 x Black Ice Nemesis Radiator GTS 560

Tomek83 schrieb:
Die Steuerung fehlt noch. Ich möchte in der Mitte ein 2x 5 1/4“ Display einbauen, da ich den Tower noch selbst etwas modden werde.
1 x Aqua Computer aquaero 6 PRO
Ergänzung ()

Tomek83 schrieb:
Wieso wird als erstes der CPU/GPU Kühler versorgt. Macht es nicht mehr Sinn, zunächst das Wasser durch den Radiator zu pumpen, um dann mit dem frisch gekühlten Wasser die Kühler zu versorgen ?
In einem Kreislauf fließt das Wasser immer einmal durch alle Radiatoren, bevor es wieder beim CPU/GPU Kühler ankommt.

Mal ein paar Beispiele:

[table="width: 800, class: grid"]
[tr]
[td]Minimale GPU Temperatur[/td]
[td]AGB -> GPU -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Minimale CPU Temperatur[/td]
[td]AGB -> CPU -> GPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Minimale maximale Wassertemperatur[/td]
[td]AGB -> CPU -> Radiator 1 -> GPU -> Radiator 2 -> AGB[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Den Rest der Hardware, vor allem die Teile welche den Großteil der Wärme erzeugen, zu nennen wäre hilfreich.
Dem gegenüber vermischst du Fläche (bspw. 1x 560er vs 2x 560er) mit Volumen (bspw. 2x 240er 30mm vs 1x 480er 60mm).

Über die Fläche ist ein bestimmter Luftstrom möglich (Anzahl der Lüfter, Querschnitt, Drehzahl). Den selben Luftstrom über das Volumen bekommst du bei geringerer Lüfteranzahl dann nur über weitaus erhöhte Drehzahl (und damit Lärm).

hmm... erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nicht ganz gerallt =/ Vom Sinn her schon, allerdings peile ich die Rechnung nicht wirklich.

Um nochmal auf mein Bespiel zurück zu kommen:

- 2 eigenständige Kreisläufe
- TDP (CPU) = 95 W
- TDP (GPU= = 250 W

Also wäre schon beim CPU Kreislauf ein 120mm Radi & beim GPU Kreislauf ein 360mm Radi ausreichend ?

Und da ich 2x 560mm Radi´s verwende, wäre es doch am besten, eine Dicke von 30mm zu nehmen (AlphaCool-NexXxoS-ST30 ?

Dadurch kann ich die FANs schön langsam laufen lassen & erziele eine super Kühlleistung, oder ?

In einem Test habe ich gesehen, dass der ST30 bei nur 600rpm im Vergleich zu dickeren viel besser abgeschnitten hat. Dank euch hab ich jetzt auch verstanden warum ;) Aber mir ist halt nicht ganz klar, ob ich damit auch super Temperaturen erreiche oder ich vllt doch auf der XT45 zurückgreifen sollte.

Das wird meine erste WaKü, daher sorry wenn ich da paarmal mehr nachfragen muss. Finde das einfach nur interessant & freue mich schon echt drauf =)

thx & schönes WE

Tomek83 schrieb:
Und da ich 2x 560mm Radi´s verwende, wäre es doch am besten, eine Dicke von 30mm zu nehmen
Ja, der von mir empfohlene Radiator ist ebenfalls 30 mm dick.

Tomek83 schrieb:
Dadurch kann ich die FANs schön langsam laufen lassen & erziele eine super Kühlleistung, oder ?
Ja, sofern die Radiatoren mit ausreichend Frischluft versorgt werden.

Tomek83 schrieb:
Aber mir ist halt nicht ganz klar, ob ich damit auch super Temperaturen erreiche
Wenn dir die Temperaturen wichtig sind, dann würde ich die Kreisläufe nicht trennen. Bei getrennten Kreisläufen verschenkst du vermutlich einiges an Kühlleistung, da die CPU viel weniger Abwärme produziert als die GPU.

Zurück
Oben