Leserartikel Radiatoren ausreichend für 2x GTX480

AndiXTS

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine zweite GTX480 kaufen.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob meine Wasserkühlung für eine zweite Grafikkarte noch ausreíchend ist.

Meine Komponenten:
420er Radiator (Hardware Labs Black Ice SR1)
240er Radiator / externe Wakü (Innovatek AquaMatic 2)

Im Kreislauf befindet sich noch ein Core I7 930 (@ 4,0 GHz)

Was meint ihr?

Gruß
Andi

Reicht auf jeden Fall. Vllt. wird deine erste 480 5 Grad wärmer. Aber sie arbeitet doch bestimmt immer noch 30-40 Grad unter normal, oder?

Also das is doch ganz einfach. BEi jedem Radiator sind werte angegeben wieviel Watt Verlustleistung er abführen kann. Das addierst du und dann schaust du was dein PC so abgibt, dann weißt du ob es reicht...

Lüfter sind verbaut (langsam drehend)

Der Prozessor wird im Schnitt 60°C Warm (Prime95 Torture Test)
Die Grafikkarte (OC 825/1650/2050) so um die 62 °C

Der Prozessor ist im Kreislauf die erste Komponente die gekühlt wird

Kann reichen, muß aber nicht !

Versuch macht klug ;)

Hallo AndyXTS,
Also der 420er (54mm dick) und ein 240er sollten ausreichen (solange Du es nicht extrem leise haben willst).
ABER bei der 240er von Inovatec habe ich den Verdacht, das das ein Alu-Radiator ist. (Alu Wasserkanäle)
Wenn ja bete, das die Eloxschicht super ist - ansonsten löst sich der mit der Zeit auf. Wenn nein - vergiss es.

Du kannst doch jederzeit die Radi-Fläche erweitern wenns "nicht reicht".
Und "es reicht nicht" sieht bei vielen Usern anders aus. Ist meistens nämlich von der Lautstärke die die Lüfter fabrizieren abhängig.
Wenn Dir das Wasser zu warm wird, dreh halt die Lüfter auf. Wirste doch dann sehen ob es DIR reicht oder nicht. Soll ja Leute geben die nix gegen 100%-Lüfer haben, weil sie sowieso immer Kopfhörer tragen.

Wenn nicht spricht doch nix gegen einen weiteren Radi im Kreislauf. Extern z.b.

Zurück
Oben