Projekt Radiatortausch – Energieabgabe im passiven Betrieb

GEM301H

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
100
Grüß Euch,

Event könnt ihr mir helfen, ich spiele mit den Gedanken bei meiner Thermaltake Symphonie den Radiator zu tauschen.
Ziel ist es die Energieabgabe im passiven Betrieb zu verbessern. Suche grade Testergebnisse die Ein/Ausgangs (Radiator) sowie Umgebungstemperatur zeigen. Komponenten sind CPU/GPU i4770K/GTX 780 das SyS 1 im Link unten...

Die Funktionsweise ist derzeit so: passiver Betrieb bis ca. 45°C Wassertemp. (bei 100% Auslastung aller Komponenten dauert das ca. 35 min). Die Kerntemps. der CPU sind dann bei ca. 69-70°C

Danach könnte man den “Turbo“ Knopf drücken (Phobya Vandalismus-schalter) damit werden 5 x Scythe Gentle Typhoon Fan 500 rpm aktiviert und alles wird wieder gut :-).

Das Verhalten möchte ich aber noch abändern. Es sollen ab einer gewissen “Notfall-Temperatur“ die Lüfter anlaufen oder ich drücke den Schalter (was als erstes kommt, aber das ist ein anderes Thema).

So nun zu den Radis – finde kaum oder keine Tests mit passiven Raids.

Nur den RX480 habe ich derzeit im Auge – ein 600er etwas schmaler mit ähnlicher Leistung wäre mir aber lieber. Da müsste ich weniger umbauen maximal die Breite.

Diesen passiven Alphacool Cape Cora HF 1042 habe ich mir schon angesehen https://www.computerbase.de/forum/threads/alphacool-capecora-hf-1042-im-cartago-s-review.849441/ - passt nicht auf meine Anforderungen (auch wurde nur die CPU und MB gekühlt bei ca. 40°C)

Wenn Ihr ein paar Daten habt, immer her damit :-)
Anbei noch ein paar Pic’s vom derzeitigen Umbau.

DSC03231_klein.jpg DSC03244_klein.jpg DSC03233_klein.jpg

Schönen Dank schon mal für euren konstruktiven Input.

lg Ik
 
Hast aber schlecht gesucht:
https://www.computerbase.de/forum/t...eck-die-groesse-ist-doch-entscheidend.845213/

Ich habe persönlich den Mora 2 passiv betreibe aber nur i5 2500k damit.
Lüfter kannst doch am besten mit Mainboard steuern, bei bestimmter Temp einfach hochlaufen lassen, sonst auf 200 Umdrehungen oder so. Ich klemme meine ab und im Notfall ( Hochsommer Dachgeschoss) wieder dran

PS. Ahh sry du hast so ein "design" Gehäuse, dann bleibt nur nur die Schläuche rausziehen lassen und den Radiator extern zu betreiben? Den kannst ja am Schreibtisch befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Delta 1

Also den Mora habe ich schon gesehen, passt aber bei mir nirgends zu wie du im Bild siehst

Also nur die Symphonie soll sichtbar bleiben – ist sozusagen freischwebend unter dem Tisch montiert mit Plexi Halterungen. Zusatz: Keine Schläuche oder Kabel sollen von vorne/seitlich sichtbar sein. Nichts außer der Tisch und ich dürfen den Boden berühren 
Denke aber, ich habe mittlerweile eine gute Lösung gefunden – Montiere einfach einen zweiten langgestreckten Radi im nicht sichtbaren Bereich. Der RX480 passt gut, die Lamellendichte ist um 2/3 geringer als beim Mora und ich kann Ihn so verbauen, dass man ihn nicht sieht (geht beim Mora leider nicht).

So long

lg IK
 
Zurück
Oben