Radioempfang mit Harman Kardon BDS 575

Lotsenbruder

Lieutenant
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
610
Moin,

ich würde gerne mit dem Harman Kardon BDS 575 Radio empfangen.
Da das Gerät ja schon etwas älter ist brauche ich wohl einen Adapter.
Nun weiß ich nicht welchen ich benötige, DAB+ oder DVB-C.
Dafür bräuchte ich Empfehlungen.
In der Wohnung ist Vodafone-Kabelanschluss vorhanden.
Wenn ihr noch Angaben braucht reiche ich die nach.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Das Radio hat einen UKW eingebauten Tuner. Laut Anleitung war sogar eine Antenne dabei für besseren Empfang.
 
Stimmt beides. Ich habe das Gerät an den Kabelanschluss angeschlossen, einen Sendersuchlauf gemacht und es wurde kein Sender gefunden. Da ich das Gerät lange nicht als Radio genutzt habe weiß ich auch nicht ob es eben für DAB+ geeignet ist, oder was für den Empfang nötig ist.
Normaler UKW-Empfang geht nicht.
 
Ich vermute, dass bei dir keine UKW-Sender mehr ins Kabel eingespeist werden, was früher durchaus üblich war, daher wirst du über das Kabel keinen Sender empfangen.
Bei dem Gerät müsste allerdings auch eine FM-Antenne für den terrestrischen UKW-Empfang dabei gelegen haben. Zumindest die regionalen Radio-Sender sollten damit zu empfangen sein.
 
Also hier in Braunschweig werden von Vodafone Kabel die Radiosender nur noch digital eingespeist.
Dies führt dazu, dass man mit dem DVB-C Tuner des TVs auch Radio hören kann.
Man muss aber darauf achten, dass der Tuner auch AAC 2 kann, sonst kann man die öffentlich rechtlichen Sender nicht hören.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Das hört sich interessant an. Ich wohne ca. 40km östlich in Schöningen.
Hier ist auch Vodafone im Kabelnetz. Da werde ich mal bei denen anfragen.
Kannst Du mir einen Tuner empfehlen? Mein TV hat den integriert, daher hab ich keinen externen.
Ich habe in dem Bereich wenig bis keine Ahnung.
 
Gemeint war der der in Deinen Fernseher schon eingebauter Tuner, der kann auch Radio. An den AV-Receiver ist der TV doch sicher eh angeschlossen.
 
Internetradio ist ne Option?

Du könntest Dir einen BT Empfänger für den Harman (analog oder mit Toslink) kaufen und dann Internetradio übers Handy per BT an den Receiver schicken. Ich habe meine Radiostreams in Poweramp auf Handy und Tablet integriert und schicke die nach Belieben an meine Kopfhörer, an den BT-Lautsprecher in der Küche oder eben auf die Anlage.
 
Es ist doch egal, ob Du den Ton des Fernsehprogramms oder den Radioton des Fernsehers über den AV-Receiver wiedergibst. Du brauchst also nichts weiteres zu kaufen. Der einzige Nachteil ist, dass der Fernsher eben dafür laufen muss.
 
Der ist am Fernseher angeschlossen? Und die Anlage wird nicht für den Ton genutzt?
Dann ist es aber doch eh kaum möglich gleichzeitig Radio zu hören, da würde ich dann eher ein separates Gerät mit eingebautem Lautsprecher(n) nehmen, am Besten inklusive DAB+ und eventuell Internet-Radio, z.B. wie oben schon erwähnt wurde etwas von Technisat:
https://www.technisat.com/de_DE/Digitalradio-DAB-Internet-Kabel-/352-8457/
 
Ohne jetzt Reklame für den Technistar K4 machen zu wollen.
Ich betreibe seit ca. 1,5 Jahren bei zwei Setups diese Teile (das war die Sache mit AAC 2.0) völlig problemlos, da diese voll kompatibel mit den CI+ Modulen und den Smartcards von Vodafone sind.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben