Radiosender an 5.1 Anlage

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

habe daheim die Samsung HT-C5500 stehen und fast 100% zufrieden.
Neulich fiel mir auf, dass ich über den Radioinput (Aus Multimediadose) kein BigFM
empfangen kann. Der Autosuchlauf überspringt dabei auch sauber 107,6.

Auch durch manuelles Suchen auf 107,6 (und anderer Frequenzen von anderen Städten/ Bundesländern) spuckt mir den Sender nicht aus.
Ist es so, dass nur bestimmte Sender ins "Kabel"netz eingespeist werden?
Oder liegt es vllt am lokalen Sendeturm?

Hi,

ist die Frage jetzt "Kann es sein, dass ich bei mir zu Hause schlechten Radio Empfang habe und / oder einen Sender deswegen nicht reinbekomme"? :) Oder verstehe ich das Problem falsch? :)

VG,
Mad

Der Empfang bei allen anderen Sender ist sehr gut. Ich frage mich, ob es sein kann, dass BigFM nur nicht eingespeist wird oder ob es irgendwie möglich ist ihn zu bekommen.

Hi,

kann auf alle Fälle sein. Kriegst du BigFM denn irgendwie anders rein oder wie kommst du gerade auf diesen Sender? Und wo wohnst du (also nicht die Straße, sondern die Region) :)

VG,
Mad

korrekt - es liegt am kabelnetz(betreiber)

bei mir daheim in NRW zb gibts "Radio EN" als lokalsender, ist dort auf 105,7
im kabel war er auch eingespeist, allerdings auf einer anderen frequenz

musst also mal auf der webseite deines kabelanbieters schauen, ob man dort empfangs/frequenzlisten hat
kann aber entsprechend natürlich sein, dass es gar nicht eingespeist wird

Ich lese aus Deiner Frage, dass Du über ein Kabelnetz empfängst.
Schau beim Netzbetreiber nach, ob der Sender eingespeist wird.
Sender müssen in der Regel für die Einspeisung bezahlen, wer dazu nicht bereit ist wird nicht eingespeist.

Sender haben übers Kabel in den allermeisten Fällen andere Frequenzen als im Äther. Also Frequenzen- bzw. Sendertabelle deines Kabelbetreibers konsultieren.

Edit: Drei inhaltlich gleiche Antworten zur gleichen Zeit - Rekord ?

Und danken tue ich euch allen drei!
Stimmt, das Bild zeigt es wohl recht deutlich.

Gut, dann weiß ich was zu tun ist, danke.

Ohne jetzt zu wissen welchen Kabelnetzbetreiber bei dir anliegt, kann ich aber schon sagen das die Frequenz nie mit der öffentlichen Frequenz über Antenne überschneiden werden da sonst Störungen auftreten können / werden.

Unitymedia in Köln: 107,80Mhz
Antenne in Köln: 104,90Mhz

Zurück
Oben