Radiosendung als mp3 aufzeichnen, legal?

XXXLBurger

Lt. Junior Grade
Hi

es gibt ja einige Radiosender die ihre Musik ins Internet streamen
und auch solche die man nur übers Internet empfangen kann.

Ich hab mit einigen Programmen (z.B: Dreamkeeper) herumexperimentiert die das aufzeichnen
dieser Internet Radios erlauben.
Da ist mir aufgefallen dass es Sender gibt die immer die Lieder in voller
länge ohne dazwischen zureden und mit 192KB/S senden, also Cd Quallität.
Das ganze dann auch noch mit perfekt versehene Dateinamen.

Inzwischen hab ich ca. 20GB aufgezeichnet.
Wer braucht da noch eine Tauschbörse.

Ich frage mich nur ob das legal ist.

Es wird wohl dann legal werden, wenn die GEMA und GEZ Gebühren für PC und Internet erhebt. Alles andere will ich nicht bewerten, da es eine sehr windige Angelegenheit ist.

Schreib doch mal an die RIAA, mal sehen was die meinen?!
Oder du schaust mal im Gesetz nach, aber das würd wieder so eine und Sache sein "Aber".

Also wenn du es genau wissen willst, das kann dir wohl keiner genau sagen. Die Industrie würde jetzt "illegal" rufen und der gemeine User wie du und ich würde wohl meinen, da die Radiobetreiber dafür Gebühren zahlen müssen und ich meine Radiogebühren auch bezahlt habe. Es ist legal und dein gutes Recht, das wurde früher mit Kasseten gemacht und heut mit dem PC.
Wenn du die Musikindustrie fragst, müßtest du für jedes anhören extra bezahlen, die kriechen doch alle schon auf dem Zahnfleisch die Armen ;)

edit: hab das Progi mal kurz angetestet und bin verliebt, mal sehn wann ich den bösen Brief von 1&1 bekomme :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist legal und dein gutes Recht, das wurde früher mit Kasseten gemacht und heut mit dem PC.
Auf Kassetten und die Recorder wurde schon die Gebühr entrichtet wenn man sie gekauft hat. Deshalb will man das ja jetzt auch erweitern auf Brenner, CD, DVD und PCs, Internet usw...

verstehe ich das jetzt richtig?
die wollen jetzt die cd-rs etc verteuern, damit da die gebühren für gema oder was weiß ich reinfließen??
die spinnen doch!

Ist nicht so neu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/13430
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10644
Teurer werden sollen nach den Vorstellungen der Bundesregierung in Zukunft sowohl Video- als auch Audio-Leercassetten. Bisher sind bei Videocassetten 17 Pfennig und bei Audiocassetten 12 Pfennig je Stunde Spieldauer fällig. In welchem Umfang hier erhöht werden soll, verschweigt der Vergütungsbericht, es wird jedoch empfohlen, die Anhebung im Audio-Bereich stärker als im Video-Bereich ausfallen zu lassen. Auch bei Audioaufzeichnungsgeräten komme eine maßvolle Erhöhung des Vergütungssatzes in Betracht.
vom 14.07.2000.
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/olg-bestaetigt-urheberrechtsabgabe-auf-pcs.14977/

Zuletzt bearbeitet:
Auf Rohlinge muss man schon lange gebühren für die gma oder wie das heißt zahlen...

Zum Topic:
Meiner Meinung nach sollte es legal sein Radiostreams zu rippen...
Wenn jemand es ganz genau weiß möge er oder sie es doch bitte posten (am liebsten mit Quelle. Das Thema ist nämlich garnicht mal uninteressant^^)