Radon X1950Pro Temperaturpobleme

Ev1L

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe meinen Rechner vor kurzem mit einer Wakü ausgestattet. Die Grafikkarte (GPU und Ram) werden gekühlt.
Nachdem ich aber für 10Minuten die Grafikkarte mit 3D-Mark ausgelastet habe ist die Temperatur des GPUVRM (Wenn ich richtig liege ist das eine Spule) auf 125° gestiegen. Laut Everest war dies der Maximalwert.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass 90° noch normal sind, allerdings kommen mir 120° doch sehr hoch vor.
Ist das auf dauer gesehen schädlich für die Grafikkarte? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Bauteil zu kühlen ohne den Grafikkartenlüfter wieder zu montieren?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Mfg Ev1L

In den neuen Everest-Betas gibt der Wert GPU VRM bei den Pro die Temperatur der Spannungswandler an. Der Ram wird wohl nicht so heiß werden, der würde da den Dienst quittieren.
Meine wurden auch so heiß, egal ob mit VF-900 oder Standardkühler und meine karte ist net abgeraucht.

Die Spawas MÜSSEN (bei einer 1950Pro wenigstens) gekühlt werden sonst machen die das nicht lange mit. 80 Grad als Maximum, 70 als optimaler Zielwert...

Jep, das sind die Vitec Dinger.
Hier ist übrigens ein Datenblatt von einem der beiden Chips:

Vitec 59PR9852N

Da steht zwar maximum op temp: 125 Grad aber die Erfahrung zeigt, dass bei solchen Temps die Lebensdauer deutlich leidet

Alles Klar

nun weis ich warum "meine" Asus x1950pro abgeraucht ist.

Nach dem booten bereits 106°C?

Das komische war das die Temperatur nach einer Runde Dirt viel?!

Die Ultimate edtion hat sogar extra einen Pasiv Kühler für die wandler.

Also wenn ich CS:S zocke bleibt die Temp konstant auf 95°.

Danke erstmal für die Hilfe, werde mal versuchen die mit Ramkühlern von der Graka etwas runterzukühlen.

Hat einer von euch die Asus x1950pro mit einen Zalman VF900-CU laufen gesehen ohne das die SpaWas abrauchen? Die GPU Temp war OK nur der VRAm lief hoch.

Wenn die mit einen Zalman wieder kaputt geht lass ich es lieber.

Ich besitze eine Powercolor X1950pro (AGP) und interessiere mich schon einige Zeit für das Thema!!

Ich hatte aber noch keine Zeit mal nachzusehen ob meine SpaWa so ein Kühlblech haben oder nicht - ich denke nicht!

MadMax07 schreibt:

"In den neuen Everest-Betas gibt der Wert GPU VRM bei den Pro die Temperatur der Spannungswandler an."

bei mir gibt es nur GPU Umgebung - meinst du das??

Die Temperatur würde mich auch interessieren.

Ich wollte auch mal was mit Ram Kühlern basteln - hat jemand irgendwo im I-Net schon mal ne Bastelanleitung für das Thema gefunden.

Nein, die GPU-Umgebung ist was anderes, ich denke auch mal, dass nicht jede Graka einen Sensor an den SpaWas hat.

Na ja, alle Versuche, die SpaWas zu kühlen sind fehlgeschlagen. Werde wohl um einen zusätzlichen Lüfter nicht herumkommen :(

Vielleicht kann man da in den Nachbarslot einen leisen Walzenlüfter einbauen und damit die Karte wieder ein bisschen anblasen? Es fehlt ja offensichtlich der Luftstrom der Original-Kühlung auf der Karte.

bei meiner GPU wird der VRM beim Spielen maximal 117°C heis.

Diese Asus x1950pro lebt aber noch?! Was ist das wirkliche Maximum?

Hm scheinbar wird die Graka auch bei mir der Grund sein, wieso World of Warcraft bei mir ab und zu flackert und der PC sich willkürlich irgendwann abschaltet.

Zurück
Oben