Rätselfrage, Brauche lösung...

BodyLove

Commodore
Hi community,

ich bekam heute eine Frage gestellt. Nenne mir eine Zahl mit 5 Stellen.

ich nannte, weil ich dachte, ich könnte die Lösung dadurch leichter lösen, die zahlen 11111. Danach schrieb er was drauf, und steckte es in die Hosentasche rein. Danach bat er mich, nochmal was zu schreiben. Ich schrieb nochmal 11111. Danach schrieb er 88888, und ich nochmal 11111, und er nochmal 88888. Danach sagte er mir, ich solle es zusammenzählen.

Also,
11111
+11111
+88888
+11111
+88888
-----------
=211109

Wie dem auch sei, stand auf dem Zettel, welches er nach der Nennung der ersten Zahl mir in die Hosentasche gesteckt hat, tatsächlich das Ergebnis drin.

Die Frage ist nun, wie geht das?

Ich wollte ein weiteres Bsp mit anderen Zahlen, aber dies hat er verweigert. Das komische ist, dass er erst nach der ersten Nennung rechnet, danach nur ein System abgeht, also nicht nachrechnet.

Wer es kennt, oder die Lösung hat, selbst nur Tipps geben, ich wäre für jeden Tipp dankbar.:)

Gruß Body

Geh jetzt mal pennen. Bin fix und foxi. :rolleyes:

Moin moin!

Dein Kumpel ist einfach nur gut im Kopfrechnen. Die Nennungen zwei und drei sowie vier und fünf ergeben jeweils in der Summe 99.999, zusammen 199.998. Das das so kommt, da kann er für sorgen, da Du ja die jeweils erste Zahl vorgibst, und er dann jeweils nur die Differenz zu 99.999 dazuschreiben muß. :) Was so schwer dann auch wiederum nicht ist, schließlich muss man nur jede Ziffer der Reihe nach von 9 abzuziehen und ist schon fertig. :lol:

Diese Zahl hat er zu Deiner Ursprungszahl hinzugerechnet, und fertig war das Endergebnis, das er sich in die Hosentasche gesteckt hat. Auf dem Zettel steht immer die Summe aus 199.998 und der erstgenannten Zahl.

Anderes Beispiel, mit dem es noch klarer werden sollte:

11.111

+22.222
+77.777

+33.333
+66.666

Summe wieder 211.109! :D

Kein Wunder, dass er keinen zweiten Versuch zulassen wollte, dann wärst Du wahrscheinlich ohne den Überraschungseffekt auch selbst drauf gekommen! ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Also Body leider kann man Dir hier keine 100% Lösung sagen,da einfach zuviele Unbekannte da sind. Muss dein Freund z.b auch ne 5stellige Zahl nennen?

EInfach alle Regeln hier rein und wir geben Dir die Lösung...Mathe ist ja so schön logisch *g*

Tiguars weg ist schonmal gut...wobei dieser Versuch auch mit Risiko behaftet ist,da der Freund nen echtes Prob hat wenn man einer 99999 sagt...das wäre zwar nur bei 2mal 99999 dramatisch...aber unmöglich ist ja nix :)

Hi Shiro und Tiguar,

das mit 99999 ist mir auch aufgefallen. Sofern ich 3mal 99999 nenne, ist die Grenze schon durchbrochen. Aber er wird imho die grenze so setzen, dass er zum Ergebnis kommt. Das mit dem Kopfrechnen kann stimmen, nur wenn ich zum Beispiel

21453

55321
44678

56874
43125
---------
221451

Edit: Ahh jetzt habe ich es, bzw. Tiguar hat es gefunden. Die erste zahl bleibt seperat. Er wartet, was ich eintippe und addiert immer 199.998 zu und schreibt es auf die Karte drauf. Danach achtet er drauf, dass bei den anderen ergebnissen 99999 zusammen ergeben. Da jeder irgendwelche zahlen eingeben, ist es nicht offensichtlich, aber so geht das. Naja, ich habe es ja nciht gesehen, sondern Tiguar, aber ich hätte eigentlich auch drauf kommen können. :rolleyes: *shäm*

Danke für die Hilfe.:)

Sry guys, ich würde karma vergeben, ist mir aber hier nicht erlaubt, was ich in diesem Fall sehr schade finde.:( Ihr habt aber dafür mein Dank.;)

Zurück
Oben