Rätselhaftes Internetverhalten (o2)

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Guten Tag,

wir beziehen Internet über eine o2 50.000 Leitung (keine Drossel).
Mein Rechner hängt über DLAN direkt am Modem.
Wenn alles läuft erreiche ich damit ca 40k.

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen: Die Geschwindigkeit über LAN liegt nur noch zwischen ~1000 und ~3000 kbit/s.
Über jeden LAN Port des Modems ist es das gleiche. Das Problem zeigt sich mit Laptop am Kabel und Rechner. Egal ob über die Steckdose oder einfach direkt mit Kabel zwischen PC und Modem. Mache ich einen Speedtest, egal bei welchem Test, erreiche ich dieses mickrige Ergebnis. Mal unter 1000 mal sogar zwischen 4000 und 5000.
Nun das merkwürdige: Über WLAN zeigt der Speedtest volle Geschwindigkeit. Heißt, die Leitung ist in voller Bandbreite verfügbar, aber irgendwo wird gedrosselt. Das reicht allerdings noch nicht an Merkwürdigkeit - sobald ich am Rechner mit Steam einen Download starte, ist die volle Geschwindigkeit verfügbar. Pausiere ich den Download, ist auch im Speedtest auf einmal die volle Leistung da. Als würde der Steamdownload wie ein Dosenöffner fungieren.

Wie lässt sich das erklären? Ich hatte auf ein Problem mit dem o2 Modem getippt und werde auch demnächst ein Störungsticket erstellen, allerdings ist mit der Leitung ja alles in Ordnung und sobald ich was bei Steam sauge läuft es ja auch über LAN.

IP und DNS habe ich selbst festgelegt und auch automatisch zuweisen lassen. Ändert nichts.

Hardware:
Mein Mobo ist ein ASRock AB350M Pro4
Die DLAN Adapter heißen TPLINK CPL AV500
Das Modem ist von o2 HomeBox 6641

Bin für jeden Input dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist nicht direkt und sehr empfindlich gegen Störungen im Stromnetz.

Direktes LAN Kabel und testen.
 
Sephe schrieb:
DLAN ist nicht direkt und sehr empfindlich gegen Störungen im Stromnetz.

Direktes LAN Kabel und testen.

ich zitiere mich da mal selbst:

Über jeden LAN Port des Modems ist es das gleiche. Das Problem zeigt sich mit Laptop am Kabel und Rechner. Egal ob über die Steckdose oder einfach direkt mit Kabel zwischen PC und Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
das dachte ich mir schon @Dr. McCoy

Mein Mobo ist ein ASRock AB350M Pro4
Die DLAN Adapter heißen TPLINK CPL AV500
Das Modem ist von o2 HomeBox 6641

Die Kabel sind ganz normale CAT5, welche mit den Geräten mitgeliefert wurden. Sonst noch etwas?
 
Router und Modem neu starten. Danach mit lankabel nochmals testen
Und Dlan für die Tests abstecken.
 
Zurück
Oben