Rätselhaftes Verhalten/Fehlermeldung der Graka

Killer65

Lt. Commander
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben schalteten sich die Monitore gingen die Bildschirme nach gewisser Zeit in den StandBy, Rechner lief weiter. Hatte Firefox 41 im Verdacht. Rücksetzen mittels Wiederherstellung mündete gestern in den SuperGAU, Rechner fand BootBlock nicht mehr,ältere Sicherung zurückgespielt System wieder aktualisiert, lief wieder über längere Zeit ohne Probleme. Schalte gerade den Rechner ein erscheint direkt nach Windowa Startscreen folgende Meldung: PLEASE POWER DOWN AND CONNECT THE PCIe POER CABLE(S= FOR THIS GRAPHICS CARD.
Rechner geöffnet, Stecker der Graka geprüft, sitzen fest drauf, Karte steckt fest im Slot. Rechner neu gestartet, läuft (bis jetzt) und ich bin ratlos und suche Hilfe ! System siehe bitte SIG, nicht übertaktet o.ä. :(

wieso kaufen Leute K+Z97 wenn nicht übertaktet?

klingt als hätte sich ein Grafikkartenbauteil, das für die Stromzufuhr zuständig ist, verabschiedet. garantie?

Und was für Stecker nutzt du können die an einer anderen Stelle vielleicht geknickt sein oder haben einen Wackelkontakt der je nach Stromfluss durch Wärme zu diesem Fehler führt ..

Mensch das teil sagt genau wo der Fehler liegt .. was wird gemacht ähm Kabel ist drann ... toll.

Also Garatie hab ich noch, habe gerade schon mal beim Verkäufer reklamiert. Kabel sind i.o., nicht geknickt o.ä., Wackelkontakte der Stecker an Karte oder NT auch nicht. Der Zeitraum bis zum Ausfall des Bildsignal schwnkte von relativ kurz bis lang, die Temps im Gehäuse sind auch nicht hochsommerlich. Hatte erst auf Programmfehelr getippt, aber scheint verm. die Karte zu sein, obwohl das System jetzt seit 2 Stunden ohne Ausfall läuft, hat aber nichts zu sagen. Ich halte euch informiert.

Programmfehler schliesen wir mal aus er sagt ja extra es gibt keine Stromversorgung ..

Wobei PCIe Power Cables ... könnte auch der große ATX Stecker sein auf dem Mainboard der Probleme macht.

Schlagartig nach zig Monaten ? Und nur mit Auswirkung auf die Graka ? Hab nochmal alle Stecker und Kabel geprüft, nichts auffälliges.
Rechner lief heute vormittag über 4 Stunden am Stück ohne weitere Ausfälle.
Ergänzung ()

Hito schrieb:
wieso kaufen Leute K+Z97 wenn nicht übertaktet?

Gemach, gemach, kommt noch....

Mal so gesagt ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner alten X800 Xt und nem Sokel 939er Barebone ... da war einer der Molex für den Grakastecker wackelig ...

Man hat es nicht gesehen aber ein gewisser wackler und er lief oder er lief halt nicht ... Kabel mal fixiert und schon lief er immer.

Naja eine Autofahrt ist halt nicht immer sanft zur Hardware ... aber Barebone schleppen war besser als Tower und 19" CRT ...

1x Laufen für alles statts 3x ^^

Zurück
Oben