Rätselraten um unfreiwillige Synchronisation

roke03

Cadet 2nd Year
Guten Morgen, zusammen,

erst einmal etwas Hintergrund:

Ich habe seit ein paar Monaten auf meinem Laptop [Acer Aspire 7745G mit nachinstallierter 500GB Festplatte] Win 8 Professional x64 laufen gehabt und selbstverständlich mit Netzlaufwerken und eigens erstellten Kacheln [Oblytiles] personalisiert (wichtig für das Problem!).

@offtopic: " Ich hatte wohl für kurze Zeit Treiber finden können, als der Laptop als kompatibel zu Win8 galt, später wurde die Kompatibilität von Acer weggestrichen. "

Nachdem ich im Laufe der Zeit einige Probleme/Merkwürdigkeiten festgestellt hatte und sich diese summierten, wollte ich zurück zu Windows 7 Home Premium x64.

Einige Merkwürdigkeiten liste ich hier exemplarisch:
- Manche Spiele (z.B. WoW, einige ältere Klassiker wie F.E.A.R und FarCry) starteten im Arbeitsspeicher, waren aber nicht aufrufbar --> Einzig im Taskmanager zu killen
- Bestimmte Windowsroutinen (Kontextmenu, Doppelklick beim Ordner öffnen) erschienen oder liefen stark verzögert ab
- Inkompatibilitäten mit bestimmten älteren Programmen

Nachdem ich nun die letzten Tage ein komplettes Neu-Formatieren, -Aufsetzen und -Personalisieren des Laptops durchgeführt habe, wähnte ich mich zufrieden.

Nun erschienen im Laufe des gestrigen Tages meine alten Netzlaufwerke ohne mein Zutun und auch die eigens unter Win 8 erstellten Oblytiles[eig. VBS-Skripte oder so] und bestimmte Programmordner aus der Win 8-Zeit tauchten in meinem Startmenü auf.

Ich hatte keine besonderen Synchronisierungen mit Programmen durchgeführt...

Wie kann so etwas passieren?
Jemand eine Idee?

Die Sachen sind jetzt unter Windows 7 oder unter dem neu installierten Windows 8 aufgetaucht?

Hatte vorher WIN8 und dort die Verknüpfungen (Netzlaufwerk und Kacheln) erstellt...

Dann unter Linux Mint Live mit fdisk neu partioniert und mit mkntfs das Dateisystem neu aufgezogen...

Und nachdem ich nun wieder Windows 7 installiert habe, tauchten diese Dinge von allein wieder auf...

Bin mir absolut sicher, dass ich keine alte Installation drauf haben konnte, EBEN weil ich per Linux die Partitionstabelle neu aufgezogen hatte...

Aber ich würde gern mehr von der WindowsLive-Sache hören:
Was kann das?
Hatte das auf Win8 zwar nicht drauf, aber nach der NeuInstallation von Win 7...

Nun gut, hast du dich bei Windows 8 mit einem Live Account angemeldet (und damit deine Einstellungen gesynched)?

Wenn du nun LiveDesktop installiert hast kann natürlich sein dass der Dienst eine Rücksicherung deiner Einstellung vornimmt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmalig für 5 min eingeloggt war, danach aber sofort wieder ausgeloggt bin.

Das wäre natürlich eine Erklärung...

Macht das Programm das denn alles ohne Einverständnis und Information des Benutzers?

roke03 schrieb:
Macht das Programm das denn alles ohne Einverständnis und Information des Benutzers?
Jein, im Win8 kannst du ja konfigurieren was synchronisiert wird, ich denke mal dass es beim Wiederherstellen im Live Mesh ähnlich sein wird ;)
Sobald konfiguriert (oder eben auch nicht konfiguriert und mit Standardsettings) läuft das Synchronisieren im Hintergrund, für den User nicht sichtbar, ab.

Ich finde keinen genauen Informationshappen, der aussagt, dass sogar Programmordner und Netzlaufwerke synchronisiert werden, aber das ist meiner Meinung nach das naheliegendste Programm, was das verursachen könnte:

Es ist von Microsoft und von daher prädestiniert, überall rumzu"schnüffeln" und zu speichern..
OHNE Einverständnis des Benutzers...denn ich habe das Programm nie geöffnet oder aufgerufen...

Ich sehe das jetzt als Schuldigen an, und für mich ist der Fall jetzt closed...

Danke für die Informationen und die Hilfe!!!

Besten Gruß :cool_alt:
roke03

Zurück
Oben