Räuberei und Ausbeuteung für 1,46!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sLoWmO1990

Lieutenant
hey leute hoffe is im richtigen bereich gelandet xD

ich war grad mit dem auto unterwegs.
Als ich plötzlich dachte omg und schon die polizei rufen wollte aufgrund von Ausbeutung oder so xD

1,46€ der Liter Super -.- hier an der Westfalen in Nrw nähe Münster....

findet ihr das nicht auch üüüüüübertrieben ?

wie schauts bei euch aus?
was kostet bei euch der Liter?

würd gern ma eure meinungen hörn und was uns otto normal verbraucher für lohnentswerte alternativen zum hintern vergolden der Öl scheiche (scheichs ka xD) bleibt ^^.......

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grundnahrungsmittel, Tabak oder Alkohol teurer werden, wird das ohne großes Murren hingenommen.
Werden aber die Preise für Kraftstoff angezogen, steigt der Unmut der Autofahrer.
Das Gesülze der Autofahrer auf den Tankstellen nervt, der Kassierer kann nämlich nichts dafür, der Pächter der Tankstelle ebenfalls nicht.

Ich persönlich lasse ein Auto mindestens drei Tage im Monat unbenutzt und spare so eine Menge Benzin ein.
Wenn das jeder Autofahrer in Deutschland machen würde, würden die Mineralölkonzerne diesen sinkenden Absatz sehr schnell zu spüren bekommen und würden zwangsläufig reagieren müssen.

Am schlimmsten ist die Hilflosigkeit des Kartellamts, das scheinbar unfähig ist, auf die versteckten Preisabsprachen der Mineralöl-Multis zu reagieren.

1,46 für normal Super????

Ich habe zumindest für 1,46 vor ca. einer Woche SuperPlus getankt. (Raum Mainz)

Ich achte eher auf die Preise für Diesel (TDI-Fahrer). Im Raum Düsseldorf ist der Preis für den Liter Diesel in der letzten Woche von EUR 1,089 (Montag, 08.03.) auf 1,239 (Freitag, 12.03.) gestiegen. Bei Super wird es ähnlich aussehen.
Zu Zeiten der guten alten Deutschen Mark hätte man die Tankstellen bei Preiserhöhungen von rund 29 Pfennig innerhalb weniger Tage in Brand gesteckt.
Solch eine Preistreiberei kann wohl niemand nachvollziehbar erklären und ich hoffe sehr stark, dass unsere Politik hier sehr bald einen Riegel vorschiebt und die Preise reguliert.

Schaut man sich die Preise an, welche wir ertragen mussten, als das Barrel Rohöl 150 USD gekostet hat und vergleicht sie nun zu Zeiten, in denen das Barel "nur" noch rund 80 USD kostet, so fallen die Preise exorbitant hoch aus. Das kann und darf nicht sein.

Was die Mineralölkonzerne veranstalten ist eine Sauerei. Da diese Spielchen aber leider nicht erst seit gestern bekannt sind und sich bis heute gar nichts geändert hat fürchte ich, dass sich auch zukünftig nichts an der Preisgestaltung der Mineralölkonzerne ändern wird. Freiwillig werden die nen Scheissdreck tun.

btw: Ostern steht quasi vor der Tür. Bin ja mal gespannt, auf welches Niveau die Preise bis dahin steigen werden...

vgl. u.a. die Meldung auf heute.de

Ist echt ne Sauerei.
Dienstag hat bei uns der Liter Super/Benzin noch 1,35 gekostet. Heute schon 1,46...so lächerlich.

Die machen halt was sie wollen...naja und man ist so doof und kauft den Spaß noch - aber was will man machen?

bei uns sieht es nicht anders aus, 1,47 der Liter.....krass. Aber ich kann mich an eine Phase erinnern wo es auch mal 1,55 glaub ich waren :-) Aber da lag es an gestiegenen Rohstoffpreisen. Der PReis für Rohöl ist aber gesunken. Alles Spekulation an der Börse der die Preise hochtreibt!

Schonmal dran gedacht dass der hohe Preis nicht am Rohölpreis liegt?
Wisst ihr wie viel % Steuern auf UNSEREM Benzin sind?... Tankt mal in Italien, Österreich usw... überall um Welten billiger. Aber unserer sch*** Regierung muss ja 10 verschiedene Steuern auf das Benzin packen.
Auf 1 Liter sind ca 80 Cent Steuern... Also würde das reine Benzin nich mal 70 Cent pro Liter kosten. Aber das haben wir ja alles unserem Land zu verdanken. Deutschland ist ja wenns ums zahlen und spenden geht immer sehr schnell dabei, sind die Kassen leer, Steuern hoch.

@SeriousDan:
Die Preisschwankungen liegen aber nicht an den Steuern. Klar sind die Steuern hoch und verdoppeln den Preis fast. Aber die Schwankungen liegen nicht an Steuern. Und außerdem, hast du dir mal überlegt wofür so gut wie die ganze Steuer verwendet wird die über Benzin eingenommen wird? Diese Steuern fließen wie auch ein großteil der tabaksteuern in die Finanzierung unserer Lehren Rentenkassen. Und es reicht trotzdem nicht.

Reg mich auch immer wieder darüber auf, aber mir den Autofahrern kann man ja machen, die müssen ja so oder so tanken, ohne geht's halt nicht.

Richtig, aber ich sehe das als gute Chance für die Bahn. Würde die mal was an den Preisen tun (in die umgekehrte Richtung wie sies sonst jährlich tut) dann würde es sich mit sicherheit für viele leute Lohnen auf die Bahn umzusteigen, zumindest für die Berufspendler :-) Aber bei den Preisen.....

@homer
Ja das ist mir klar, aber wer würde sich beschweren, wenn das Benzin mal von 70 auf 80 Cent hochgehen würde? Und ich glaub du solltest mal den Tatsachen ins Auge sehen und merken dass unser Geld was wir einzahlen eben NICHT für uns wieder rauskommt...
Das fließt sonst wo ein... Bestechungen, Hartz4, Kindergeld für EInwanderer mit 10 Kindern... Wir, die Leute die arbeiten und ihr Leben selbst bestreiten müssen bald arbeiten bis wir 70 sind und sehen dann eine minimale Rente, mehr nicht...

Und wenn eben Geld fehlt und die Kassen leer sind wird mal eben der Benzinpreis angehoben, OBWOHL das Öl gleich teuer bzw sogar billiger ist.

Der Staat wird sich doch einen Dreck um die steigenden Preise kümmern, schließlich verdient er reichlich daran.
Nein, ich meine nicht die Mineralölsteuer, denn die ist ja fest. Ich rede von der MwSt., denn die ist %-ual.

Bahn ist halt nicht immer ne Alternative, mein Vater hat z.B. mal versucht mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, er musste trotzdem mitm Auto zum Bahnhof fahren, dann war mehr als doppelt so lang unterwegs, hatte öfters Anschlussbusse verpasst etc.
Ich würde auch mit der Bahn zur Uni fahren, nur brauch ich da dann anstatt 20 Minuten ca 60 Minuten, und das tu ich mir nicht an.

In Polen kostet Super 1,12 € :p

:D

MfG

homer092 schrieb:
Richtig, aber ich sehe das als gute Chance für die Bahn.

Sehr geil! Die Bahn verbläst gerade Millarden Euro an Steuergeldern für ein fragwürdiges Projekt in Stuttgart. Dabei ist noch offen, was das am Ende kostet. Aber um das zu bezahlen könnte man ja die Mineralöl- und Mehrwertsteuer anheben^^

Die Bahn... mit dem Auto brauche ich 12 Minuten bis zur Firma (ca. 16 km), mit der Bahn wäre ich über eine Stunde unterwegs und müsste 3x umsteigen.

Oftmals gibt es zum Auto leider keine (sinnvolle) Alternative.

naja in anderen Ländern funktioniert es. Da kostet ne Bahnfahrt die hier 8 EUR kostet 70 cent und wo hier alle 2 stunden en zug fährt fahren die im 30min rythmus. Habe ich demletzt gesehen in ner Reportage. Es liegt nur an der Bahn, die müsste einfach ihre Strategien mal neu ordnen und was tun. Sich eine Scheibe abschneiden von anderen Ländern.

@Origano

Ist es dir nicht aufgefallen das alles wirklich alles in Verbindung mit diesen Spritpreisen steht?
Alle Leute beschwerden sich, weil sie ganz genau wissen das der alle Konsumartikel sogar Strom, Wasser und und und immer gleich mit teuerer werden, nur weil der "Rohölpreis" steig.
Was eine Lüge ist, da er im Moment niedriger liegt als vor geraumer Zeit!
Ich kann es voll und ganz nachvollziehen das sich einige Leute beschweren.
Leider und da muss ich dir recht geben, gibt es kein Mittel mit dem wir diese Betrüger, Lügner + deren gekauften Politiker das so spüren lassen, "das es weh tut". Ich sehe keinerlei Möglichkeit ausser das Auto stehen zu lassen. Und das kann nicht wirklich jeder! Es gibt so viele Menschen, die jeden Tag über 2 Stunde mit dem Auto zur Arbeit (hin/zurück) fahren und diese Leute würden mit den Öffentlichen viel länger brauchen...was bleibt einem dann noch vom Tag?
Leben um zu Arbeiten oder arbeiten um zu Leben??? :confused_alt:

auf die versteckten Preisabsprachen der Mineralöl-Multis zu reagieren.

Tja, Oligopole benötigen keine Preisabsprachen. Man richtet sich einfach danach, was der Mitbewerber macht.
Ich habe es heute Morgen in der Zeitung gelesen und der Sprecher vom Kartellamt hatte das gleiche gesülzt. Anscheinend kam der über die 9. Klasse (Wirtschaft) nicht hinaus. :D
Nacher gehts zur Post (3km), ich fahre Fahrrad!
Klar den Staat freut es, pro Euro Mehreinnahme bekommt er 19ct.

Wenn Grundnahrungsmittel, Tabak oder Alkohol teurer werden, wird das ohne großes Murren hingenommen.
Werden aber die Preise für Kraftstoff angezogen, steigt der Unmut der Autofahrer.
Das Gesülze der Autofahrer auf den Tankstellen nervt, der Kassierer kann nämlich nichts dafür, der Pächter der Tankstelle ebenfalls nicht.

doch, is dat brot oder die kippen teuerer alssons leided auch die edeka mitarbeiterin ^^
denn ich hasse es das sie uns alles ausse tasche ziehn hier -.-

warum sind die steuern hier nur so hoch so viel bekommen wir auch nich geboten wenns um straßen sozial leistungen usw geht da gibbet andre länder mit weniger steuern aber auch weniger problemen.....
Ergänzung ()

und naja ich hab das auto öfter stehen als nur einma im monat ^^

kanns mir unter solchen bedingungen nicht mehr leisten.

ich tank für 10 euro was für mich für nen tag reichen muss, und komm ins kleinstädchen neben an und zurück, super da hab ich meine 7 liter getankt und verballert ^^ bei fast 1,50 den liter ist autofahren oder sprit ja schon teurer als das überleben...
Ergänzung ()

ne pulle wasser undn brot wovon was has kost daggen nur n euro xD

Bei den dicken Karren die in Deutschland auf der Straße fahren, scheint der Sprit noch viel zu günstig zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben