• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rage: Übelkeit & Kopfschmerzen beim Spielen

Gosukiller

Cadet 2nd Year
Ich spiele gerade Rage. Zumindest noch.
Mich nervt diese Bioshock-Grafik. Scheinbar hat dort jeder 2te einen Roboarm. Überall ist Wellblech oder sonst was an den Wänden. Anfangs ne Augenweite, jetzt eher Augenkrebs. Ich nenne das Mal "Detail-Dreck".
Echt nur ein mäßiges Game, das einem seine Schlauleveligkeit unter die Nase reibt. Man hat scheinbar absolut keine Wahlmöglichkeit. Ich bekomme sofort den nächsten Quest.

Auf jeden Fall wird es mir beim Spielen übel.
Es liegt u.A. daran, dass die Kamera dauernd geschwenkt werden muss.
Ständig kommt man in einen Miniraum oder Flur und muss dann durch eine weitere Türe, die nicht einfach vorne, links oder rechts ist, nein sie ist fast hinter/neben einem. Man sieht so manchen Weg nicht direkt, so dass man teilweise das Level absucht.
Dann rennen die Mehrzahl der Gegner auf einen zu und man versucht sie hektisch abzuknallen. Dauernd ist man am Schwenken der Perspektive. Vor allem wenn man wegrennt.
Und die Kamerapersektive erscheint mir zu weit im Spielermittelpunkt. Vieleicht sollte sie mehr einige cm vor dem Spieler sein und einfach einen weiteren Sichtbereich abdecken.
Oder besser eine realistischer Schwenkwiederstand.

Ah, ok. Danke, Bruder.
Ich habe bei GTA V das Problem das mir das Map zu groß ist. Ich finde (fast) nie den Ziele von den Mission. Manchman fahre ich dann lieber mit den Taxi, dass ich überhaupt weiterspielen kann. Auch der ständige Wechsel von den Charakteren nervt ziemlich. Ich finde das Trevor schlecht designt. Also jetzt nicht die Optik von ihm (so oberflächlich bin ich nicht), sonder seinen Verhalten. Er wirkt sehr wie ein Rassist (wie z.B. das Hitler (früher -> Deutschland gegen Alliierte)). Da wird mir teilweise schlecht und ich muss mich (bisher 2 Mal (1 Mal leider nicht zum Toilette geschafft)) übergeben. Ich finde Trevor sollte eher so sein wie Oliver Kahn (also frech, aber auch humorvoll -> besser als Lehmann -> Zettel im Schuh von das Oliver Kahn -> Oliver Kahn = besser).
Zudem finde ich, dass es schrecklich, dass es einfach zu viele Details gibt (unnötig -> wer hat den Zeit sich alles anzuschauen?). Lieber hätten sie das Geld in unterschiedliche Stripper-Modelle stecken sollen, da man(n) hier wohl die meiste Zeit verbringt und sich aufgrund mangelnder Abwechslung schnell satt gesehen hat. Hat noch jemand den selben Problem?

Lediglich folgende Sätze passen zur Überschrift (der Rest ist eher "Warum k*tzt mich das Spiel an" und nicht "Warum muss ich vom Spiel k*tz*n")...
Auf jeden Fall wird es mir beim Spielen übel.
Es liegt u.A. daran, dass die Kamera dauernd geschwenkt werden muss.
Und die Kamerapersektive erscheint mir zu weit im Spielermittelpunkt. Vieleicht sollte sie mehr einige cm vor dem Spieler sein und einfach einen weiteren Sichtbereich abdecken.

Mir fiel es aber auch auf, als ich Speedruns (z.b. Duke3D) geschaut habe, zwar war es mir noch nicht übel, sondern komisch (wohl die Vorstufe), und dann habe ich auch erstmal eine Pause eingelegt. Wobei Speedruns ja extrem sind.
Code:
http://speeddemosarchive.com/DukeNukem3D.html

Edit: Beim Posting von Mdreirchdreir (oder was das auch immer heißen soll) finde ich nichts, was zum Thema passt. Wer weiß, was er vorher gegessen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Rage: das Spiel wird (leider) auch nicht viel besser.
Mit Motion Sickness habe ich zum Glück nicht zu kämpfen, aber das Spielkonzept selbst ist ziemlich monoton, da helfen leider auch nicht die Autorennen als Abwechslung.
Die Coop Missionen sind noch ganz lustig mit einem Freund via Skype o.ä., geteiltes Leid ist halbes Leid.
Durch den SP musste ich mich ab der hälfte der Story auch durchquälen...Fahrzeug Upgrades und die sonstigen Rennen habe ich ausfallen lassen, weil es mir einfach wenig Spass gemacht hat.
GTA 5 hab ich nie gespielt, bei Open World hat es mich immer mehr Richtung Fallout gezogen.
Das hat zwar auch die Blechoptik, bietet aber weitaus mehr Entscheidungsfreiheit als Rage und F4 kann man fast wie einen Shooter mit ein paar Rollenspielelementen zocken.
Die Borderlandsreihe wäre evtl noch eine Option für dich, falls du die nicht schon besitzt, wird's beim Weihnachtssale bei Steam bestimmt wieder die GOTY Edition von BL2 für 10-20€ geben.

@TE:
haste vorher schon viel Erfahrung mit Ego-Shootern gemacht?
Maus/Pad/Keyboard zu schnell eingestellt?
Rennt das Spiel flüssig mit 45-60fps oder mehr?
Xbox, Playstation oder PC?

- Was kann Rage dafür, daß du mit dem Grafikstil von Bioshock ein Problem hast? Haste dir etwa vorher keinen einzigen Screenshot gegönnt?

- Schlauleveligkeit wird dir unter die Nase gerieben? Ich hoffe das war nur falsche Wortwahl, denn so klingt es als ob dir bewußt ist daß du nicht so schlau genuig für ein Level in Rage bist :D

"Man sieht so manchen Weg nicht direkt, so dass man teilweise das Level absucht."

So sollte es auch sein anstatt wie bei aktuellen Games, wo der Spieler mit IQ15 überall Pfeile angezeigt bekommt, für Wege/Gegner/Mitspieler,etc. Das nennt man "fordernd". ISt aber auch irgendwie dein eigenes Gegenargument gegen die von dor erwähnte "Schlauleveligkeit"?

- Wegrennen musste ich in Rage recht wenig, erinnere mich eher an Sequenzen wo ich alles rushe - habs aber auch nie zu Ende gespielt. Gegen das Wegrennen und die Gegnerscharen helfen einige Dinge: gutes Zielen um keine Zeit zu verlieren, seitlich Ausweichmanöver ohne die Perpektive zu sehr ändern zu müssen, etc.

Letzte Frage: was ist bitte ein realistischer Schwenkwiderstand?

Ich habe das field of view erhöht. Seit dem ist es erledigt.

@Hito
Also ich habe schon eine Menge gezockt.
Das Game gefällt mir aber immer besser, da es abwechselungsreicher wird. ich muss sagen, so viel änderung der atmosphäre usw... habe ich noch bei keinem game gesehen. außer bei gothic 1.
ich bin bis jetzt im spiel dort fortschritten wo einem die wiederstands-chica den auftrag gibt captian marshall aus dem knast zu befreien.
aber manches ist nun unlogisch. einerseits sagte man mir, dass so archetypen wie ich vond er regierung getötet werden, aber die wiederstands-chica sagte mir, dass sich die meisten archetypen der regierung anschließen. ?_?

mir fehlt nur noch ne gute machete, mit der ich dead island mässig loslegen könnte, aber der wingstick tut es dann auch. Die "dungeons" anfangs waren ziemlich verbaut, jetzt aber gibt es längere flure, also weniger rotieren.
wegrennen musste ich anfangs, da ich ziemlich schwache waffen genutzt habe.
mit fatboys-wingstick ist das game schon zu leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fand "Rage" eigentlich recht nett gemacht weil auch jahrelang auf id´s knaller gewartet wurde. Finde zum Beispiel als
ich das erste mal in der Destille war, es ist Nacht in meinem Zimmer Kopfhörer auf und mich hat es echt leicht gegruselt
als scharen von diesen kleinen giftigen ... mir das Leben anstrengend gestaltet haben.

Schwammige Grafik (tja, wer es besser kann soll den job übernehmen) Schwindelig wird mir nur in 6 dof (Six degrees of freedom) .... obwohl in level 2 kann ich mich auch an Übelkeit erinnern.
oder Maus und Joystick sind extrem schnell eingestellt.

Habe letztens "Mad Max" Fury Road gespielt und denke mir das "Rage" so werden sollte, weil die Ähnlichkeit
ist enorm aber eben perfekter von den Gegnern und auch der Grafik. :o

Hatte es nach 11 h durch. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass Kontent aus Gründen ausgelassen wurde, wodurch das Ende einfach an die Mitte des geplanten Spieles drangeboselt wurde.
Als Shooter aber brauchbar.

Gefallen es mir es mir gerade noch so, aber wenn ich überlege wie unfertig die ganzen Handlungsstränge gelassen wurden... oh, je...
Naja, Doom3 war ja auch von denen. Neben der damals überragenden Grafik fand ich das Aussehen der Kreaturen mehr bescheuert als gruselig.

Dennoch fand ich RAGE wesentlich besser als Crysis 3, dass mir mit seiner völlig absurden Story, den Klischeecharakteren und der "ich bin ne total verwilderte, rosige und dunkle ruinenstadt"-grafik auf die Nerven ging. Crysis 3 ist wie ein Shooter-Soap-Hyprid.
Als wären Typen, die gute Storys entwickeln können bei einem zweistelligen Millionenbudget zu teuer. Aber was sich verauft ist immer grafik grafik grafik. Und dann noch plattformübergreifend entwickeln, was zu absurden Boskämpfen und Schlauchleveln führt.

Zurück
Oben