RAID 0,1 oder 5 für eine Windowspartiton.

L.o.D

Lt. Junior Grade
Gleich vorweg es geht mir nicht um Datensicherheit sondern um geschwindigkeit.
Also mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt, ich hab ne Menge Festplatten
AMD64 3000+ 1GB DDR400, 1x400GB SATA 1x160GB SATA, 2x80GB IDE
Jetzt wollt ich mal fragen ob es sich lohnen würde die zwei 80er zu einem RAID system zu verbinden. Und darauf dann Windows installieren.
Würde dadurch Windows schneller laufen? Ich arbeite viel mit Photoshop und ähnlichen Programmen und da werden die Auslagerungsdateien schnell mal 1-2GB groß. Hätte ich einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich eben die zwei 80er zu einem Raid verbinden würde. Und welches soll ich dann nehmen 0 oder 5?
erhoffte vorteile:
- schnelleres Booten
- schnellere Anwendungen

Unterstützt das mein Mainboard (K8V SE Deluxe), also ich weiß es hat nen RAID controller, gehn dann alle RAIDvarianten und wo wähl ich das aus?

Guck mal, du bist seit 2004 dabei, du kennst doch bestimmt die Suchfunktion ...

Wenn du es schnell haben willst, kauf dir eine WD 150GB Raptor - alles andere ist Spielkram.
Wenn du Swapfile von der Betriebssystem-Partition trennst (auf eine 2 Festplatte), gewinnst du schon Einiges.

Tunguska schrieb:
Guck mal, du bist seit 2004 dabei, du kennst doch bestimmt die Suchfunktion ...

Wenn du es schnell haben willst, kauf dir eine WD 150GB Raptor - alles andere ist Spielkram.
Wenn du Swapfile von der Betriebssystem-Partition trennst (auf eine 2 Festplatte), gewinnst du schon Einiges.

es war eigentlich nur so zum spaß geplant vielleicht noch etwas rauszuholen, weil ich will mir bald eh ein neuen pc kaufen, aber ich wart noch was der markt bringt und bis crysis raus kommt :D

und mit zwei platte bekommst du sowieso kein RAID 5 hin. Also müsstest du RAID 0 nehmen.

Auch ich würd sagen: Wenn was an den Festplatten ändern, dann gleich ne ordentlich schnelle HDD rein. Raid-0 bringt für´s System 0 bis garnix (musste ich selbst leidvoll feststellen) :evillol:

Ganz anderer Tip: Steck dir mal noch einiges mehr Arbeitsspeicher rein. Wenigstens mal noch 1Gig...das wird dir sicher mehr bringen, als die Platten im Raid-0 laufen zu lassen...

Frank

RAID5 mit onBoard-Controller hätte selbst mit den 3 benötigten Platten eine Performance, die du komplett vergessen kannst...

Wenn dann RAID0, du wirst den Unterschied aber voraussichtlich nur beim LAden von Programmen und Spielen bemerken, vllt noch beim Systemstart...

bin mir jetzt net sicher aber seit wann kann man mit ide platten ein raid machen??

Schon immer!
Was denkst du denn, was man gemacht hat, bevor es S-ATA gibt?

Ich war von RAID0 auch enttäuscht, man merkt eigentlich nicht wirklich was von der Mehr-Performance. Der Grund dürfte sein, dass für den Alltag nicht der Datendurchsatz, sondern viel mehr die Zugriffszeit entscheidend ist - und die bleibt beim RAID0 unverändert... im schlimmsten Fall kann dein Windows sogar "langsamer" laufen, wenn die 80er Platten in der Hinsicht relativ schlecht im Vergleich zur momentanen Systemplatte sind..

@bibler: Selten so gelacht, schade nur dass es keine Ironie war...

ne war mir wirklich neu. braucht man da dann nicht einen extra controller oder so?? also bei mir würde es auf jeden fall net gehen. also auch wenn ich 2 ide platten hätte.

anwendungen starten durch raid0 auch nicht schneller, da hier die zugriffzeit zählt

auf tomshardware ist nen Vergleichstest mit RAID0 und Raptor platten.

Also mi deinen vorhandenen Platten würde ich die 400GB SATA als Systemplatte nehmen sollte die schnellste sein von denen.
Und vieleicht die 2 80GBIDE zum Raid0 für die Auslagerungsdateien.
+ 1 GB RAM

ich glaub nicht dass es sich lohnt für ein halbes jahr 1 gb ram zu kaufen wenn ich mir in bald eh ein neuen PC zusammenbastel!
Ich hab doch gesagt ich will mit meinem jetzigen system einfach bisschen was tunen.
und ihr kommt hier dauernd mit festplatte kaufen und ram xD ich seid echt trollig :P

frage: würde es sich lohnen noch auf DDR3 Ram zu warten?

bibler schrieb:
ne war mir wirklich neu. braucht man da dann nicht einen extra controller oder so?? also bei mir würde es auf jeden fall net gehen. also auch wenn ich 2 ide platten hätte.
Ja, wenn du keinen Raidcontroller, sei es onboard oder extern hast, dann geht es natürlich nicht;)
Und die Schnittstelle, SCSI oder SATA oder PATA muss natürlich auch stimmen.

Unter Linux könnte man dann immerhin noch ein Softraid bauen.
Ist bei aktuellen CPU's auch nicht langsamer, als die oft verbauten Onboard "Fake Raid" Controller ohne eigenen Prozessor und Speicher.
Da muss die Arbeit ja sowieso die CPU leisten.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
bibler schrieb:

Für jedes Raid brauchst du nen Controller, nur haben moderne Chipsätze eben Raid-Controller integriert... (gut, es gibt auch Software-Lösungen wie angesprochen)

NT-basierte Windows-Systeme unterstützen seit Urzeiten Softraid in den Modi 0 (striped volume), 1 (mirrored volume) und 5 sowie spanned volumes, für den "Hausgebrauch" reicht die Performance wie bei anderen Betriebssystemen aus.

greetings, Keita

Die Serverversionen 2000/2003, oder wo finde ich das bei XP Home?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Auch XP kann das. Findet man unter "Datenträgerverwaltung". Hatte es selbst schon ausprobiert... zumindest mit Pro. Bei Home, keine Ahnung!

MfG

Edit: Die Systempartition lässt sich logischerwesie nicht in einem Software-Raid betreiben, oder? Darum gehts hier doch.

Sagen wir es so: man kann nicht von einem Software-RAID booten, das System an sich kann man aber mit einiger Handarbeit dazu überreden partiell auf einem Software-RAID zu laufen. Allerdings ist der Spaß vorbei, sobald man ServicePacks oder HotFixes installieren muß, dann ist nämlich wieder Handarbeit gefragt und spätestens dann verliert man die Lust an dieser Bastellösung :D

greetings, Keita