Ist ein Raid 5 für mich sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nciht

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.821
Hallo liebe Community,

Meine Situation:
Bin Komponist und habe knapp 3TB an Audiomaterial (Sample-Libraries) auf zwei Festplatten (1TB + 2TB) Da mir jetzt der Speicherplatz ausgeht, wollte ich etwas aufstocken und mir 3x4TB Festplatten kaufen und mit einem HighPoint RockRaid 640L (oder Ähnlichem Controller) als Raid 5 betreiben. Warum will ich das?
1. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich mit Raid 5 einen höheren Durchsatz. Eigentlich wird für meine Arbeit empfohlen alle Audiodateien auf SSD zu speichern, was mir bei der Menge an Daten aber zu teuer ist.
Frage dazu: Ist ein kostengünstiges Raid hier ein guter Kompromiss, oder lohnen sich günstige RAID-Lösungen überhaupt nicht?

2. Sollte eine Festplatte ausfallen, bin ich nicht gezwungen die verlorenen Daten erneut herunterzuladen, sondern kann einfach die defekte Festplatte austauschen und weiterarbeiten.

Ein Backup, mache ich generell nur von den Projektdateien und Ausgespielten Tracks (die kaum Speicher kosten) auf CD und Cloud. Ein Backup von allen Audiodateien auf Festplatten ist für mich irgendwie verschwendetes Geld. Die Sample-Libraries kann ich bei komplettem Datenverlust im Notfall auch wieder vom Hersteller herunterladen, auch wenn mich das sehr viel Zeit kosten würde. Das RAID ist für mich also kein Backup-Ersatz.

Frage:
Ist der von mir beschriebene Controller und der Rest meines Systems dafür geeignet?
Mein System:
OS: Windows 7 64Bit Professional (Upgrade kommt für mich aus Kompatibilitätsgründen mit über ASIO-Treiber angesteuerter Hardware bei Win 8/8.1/10 momentan nicht in Frage)
CPU: E3 1240v3
RAM: 32GB @1600Mhz
MB: ASROCK B85 Pro4 (Ich weiß, das ist nicht gerade ein Workstation-Mainboard, reicht aber für meine Belange)

Gibt es noch andere Alternativen, Durchsatz und Sicherheit zu verbessern (Stichwort Software-Raid - hab mich noch nicht viel damit beschäftigt)?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben