Raid 0 aus 2x 1,5 TB (Win 7 install)

knuF

Banned
Hallo,

ich soll für einen Bekannten Windows 7 x64 auf einem Raid 0 aus 2x 1,5 TB installieren.
Nun habe ich das Problem, dass Windows im Fenster wo man die Partitionen etc anlegt 2 "Laufwerke" anzeigt. 1x 2048 GB und 1x ~840 GB.

Wie kann ich W7 denn dazu bewegen, dass die vollen 3 GB ohne Unterteilung zur Verfügung stehen? Bei der Raiderkennung nach dem Post werden übrigens 2999 GB angezeigt und das Raid 0 ist auch aktiv.

Als Mainboard wird ein Gigabyte 870A-USB3 verwendet.

Gruß knuF

Zuletzt bearbeitet:
Olilolli schrieb:
Beim Raid 0 sollten 1500MB angezeigt werden da man hierbei ja die Daten aufteilt und mehr oder weniger Effektiv nur 1,5GB hat.

RAID Treiber installiert?

Ähm...nein. Das was du meinst ist Raid 1.

@ Olilolli:

Du verwechselst da was mit RAID 1?

viel zu viel für Win7. Da reichen 100GB Sys und Rest für Daten

HisN schrieb:
Gar nicht, weil Win7+Bios nicht von einem Laufwerk größer als 2TB Booten kann.

Google oder Forumssuche nach GPT/MBR

EPIC FAIL (fragt sich jetzt nur von wem^^).

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463525 Kleine FAQ von MS

Mhh.. grundsätzlich ist mir das wurst, ich hab ihm gleich ne SSD empfohlen, aber wer nicht hören will....
Mir kann man höchstens zur Last legen, dass ich das mit dem GPT nicht wusste :)

Kann ich denn die Platten "auf GPT formatieren" oder bringt mir das nix weil das Board das nicht kann?

Raid 0 hat dann 3TB. Raid 1 hätte 1.5TB.

Edit: Wohl "etwas" zu spät :)

Visceroid schrieb:
Raid 0 hat dann 3TB. Raid 1 hätte 1.5TB.

Jo ist ja auch so richtig... 2x 1,5 TB + Raid 0 = 3 TB

knuF schrieb:
Kann ich denn die Platten "auf GPT formatieren" oder bringt mir das nix weil das Board das nicht kann?

Du kannst sie GPT initialisieren und dann auch die kompletten 3GB als eine Partition nutzen. Nur booten kann man sie nicht.

Mhh okay, also müsste er die Platten umtauschen und 2x 1 TB nehmen damit das funkt gell?

Für eine Systemplatine ist ein RAID aus normalen Festplatten eh total überflüssig, da bei vielen kleinen Systemdaten das System eher langsamer durch das RAID wird ;)! Soll er sich lieber noch ne SSD holen für das System und das RAID als GPT für Daten nutzen!

knuF schrieb:
Mhh okay, also müsste er die Platten umtauschen und 2x 1 TB nehmen damit das funkt gell?

So dem ist. Ich würde allerdings auch noch mal die Daumenschrauben ansetzen und ihm fürs OS eine SSD ans Herz legen, anstatt die große Umtausch-Aktion zu starten.

knuF dankt!

Raid0 == 3 TB Daten weg ^^
Warum man sich gerade bei so großen Platten ein Raid0 bastelt ist mir ein Rätsel..

Du kannst das Raid schon mit einer GPT-Partition erstellen. Aber wie schon erwähnt, kann Windows mit BIOS nicht davon booten. Mit UEFI sollte es gehen.
Alternativ kleine Platte oder SSD als Systemlaufwerk und das Raid als Datenlaufwerk. Ob dann das Raid 0 noch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

richtig, mal davon abgesehen das Raid 0 fürn Popo is' mit 1,5TB Platten und hier wirklich lieber zur SSD gegriffen hätte :D! Aber von mir aus... kannst dich freuen, wenn bei deinem Kumpel dann die erste Platte versagt. Ist ja kein richtiges RAID :D! *have fun*

Warum man sich gerade bei so großen Platten ein Raid0 bastelt ist mir ein Rätsel..
weil kein Fachwissen dahinter steckt und man nur *krass alddaaa geile Übertragungsrate* sieht :D
*der Gedanke dahinter ist das man viel Speicherplatz mit großer Geschwindigkeit komibiniert, etwas was bei SSDs derzeit noch nicht preiswert realisierbar ist* (auch nicht mit Hybrid)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mir ist das Wurst. Ich habe ihm mehrfache gesagt das Raid 0 nix dolles ist und er mit ner 60/120er SSD + 2 TB (wenns unbedingt sein muss) besser bedient ist. Aber naja...

Nö, lass doch. Is doch seine Entscheidung.
Ich würd mich bei manchen solchen Leuten nachher sogar freuen, wenn die Daten weg sind oder sie zumindest mal ihre Partitionstabelle zerschießen (und dann sagen, dass man da selbst nicht weiterhelfen kann)...
Lernen durch Schmerz ;)

Du musst die HDDs auch nicht unbedingt umtauschen - mit MBR kannst du 2 TB nutzen und du verbesserst dadurch sogar die Zugriffszeit (ist doch auch sicher ein Punkt für einen Unbelehrbaren). Der restliche Speicherplatz ist dann halt überhaupt nicht nutzbar.

Zurück
Oben