raid 0 beim internen kopieren langsam! normal?

A

alffrommars

Gast
hallo!
folgendes problem:

ich habe mal aus spaß ein raid 0 aus zwei 500er samsung erstellt.
wenn ich jetzt auf den beiden platten von partition zu partition kopiere bzw. daten verschiebe dann geht das total langsam (max. 25mb/s).

kopiere bzw. verschiebe ich aber daten auf eine extra platte (1tb samsung) dann komme ich auf 100mb/s was in ordnung ist wie ich finde.

nur warum ist das interne kopieren so langsam?
als raid controller benutze ich den auf meinem mainboard ...

Kommt erstmal drauf an wie du dein Raid aufgebaut hast, ähnliche Probleme hab ich oftmals mit sogenannten "onboard Raidcontrollern" beobachtet. Die lagern die meiste Arbeit dann wieder auf die CPU aus und sind dann teilweise in der Performanz schlechter als eine Platte einzeln.

raid 0 ... zwei platten ... was ist da aufgebaut?

das kopieren auf ne 3. platte haut ja 1a hin, nur eben intern nich. glaube mal kaum das die cpu da ne große rolle spielt, zumal die cpu last beim internen kopieren zwischen 4 und 8% schwankt. das kann es also nicht sein.

hab ich dich richtig verstanden?

du hast 2x 500gb in einem raid0 und kopierst in diesem volume daten?
das ist desshalb so langsam weil die leseköpfe zuerst lesen müssen, dann springen sie dahin wo sie schreiben müssen und schreiben. dieser sprung dauert im vergleich sehr lang und desshalb kannst du nicht so schnell kopieren wie wenn die leseköpfe nur lesen oder nur schreiben müssen.

JFF_B.G.Michi

Man muss seinem Rechner doch nur mal zuhören, ist doch laut genug das Ding, dann kann man sich auch ausmahlen was passiert.

Du kopierst innerhalb des Raid-Arrays. Es rödelt wie sau
Du kopierst vom Array auf eine 3. Platte. Stille aber die Led macht dauerleuchten.

Dann könnte man ganz fix darauf kommen warum es so lahm ist. Weil die SL-Köpfe wie blöd fahren müssen.

Zugriffszeit ist seit Jahren der Falschenhals bei Festplatten, Raid0 docktert an der Dauertransferrate aber nicht am eigentlichen Flaschenhals.

naja die platten sind nich gerade laut und da hört man nich viel vom rattern zumal die noch entkoppelt sind.
dann werd ich den schnulli wohl wieder auseinander nehmen :D

*lach* Verdammt :-)

Zurück
Oben