RAID 0 Clustergröße in WinXP geändert --> Fehler

xman00

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
197
Hiho.

habe RAID 0 System und WinXP frisch installt. Nun habe ich per Partition Magic 8 die CLustergröße meinem RAID angepasst, also 16K.

Hat er alles wunderbar gemacht, nur wenn ich jetzt booten will sagt er mit immer: Fehler beim Lesen des Datenträges.

An welcher Stelle soll ich denn bitteschön dann die 16 K für die Systempartition einstellen. Beim WinXP Setup geht des doch nicht!?


Gruß
iX
 
Clustergröße ändern ---> neu formatieren

Die alten Daten liegen ja jetzt in einer anderen Struktur auf der Platte......
 
Was bringt es die Clutergrösse zu ändern?
 
danke erstmal, wird denn das raid spührbar langsamer wenn man cluster vom ntfs und cluster vom raid nicht anpasst?
 
Es gibt keine Cluster vom Raid und Cluster vom NTFS und deshalb auch nichts zum Anpassen. Es gibt nur die einen Cluster vom Dateisystem, und deren Große kann meiner Meinung nach auf dem Standardwert bleiben. Nur auf die Stripegröße sollte man beim RAID achten.

Gruß,
the Interceptor
 
is ja jetzt nicht dein ernst...

ich habe hier min. 5 threads gelesen wo alle schreiben, man muss beide größen anpassen.... bzw. sollte da es sonst eine bremse wäre!


was ist denn nun richtig?
 
also ich hab jetzt mal ein bisschen bei lumberjack gelesen. wenn ich das nun richtig verstanden habe is die Blockgrösse (auch Stripegrösse) entscheidend, also das was man im Controller BIOS einstellt (16 K).

Die Clustergrösse von NTFS dagegen ist nur geringfügig ausschlaggebend... hmm ich bin verunsichert :D
 
Aha - könntest Du denn die Links zu diesen Threads mal hier posten, da möchte ich gerne mal reinschauen.

Zur Stripegröße: das ist sicher die entscheidende Große, wenn es um die Performance vom RAID geht. 16k sind im Allgemeinen die beste Größe, es gibt aber Anwendungsfälle, für die sich andere Größen besser eignen. Bei normaler Benutzung, also von Allem ein Bißchen (Spiele, Arbeiten, usw.) haben sich 16k bewährt.

Gruß,
the Interceptor
 
Ok, ich habe mich dort mal eingelesen und verstehe jetzt, was Du gemeint hast: die Blockgröße (= Stripegröße) sollte idealerweise der Clustergröße entsprechen. Das mag einen Geschwindigkeitsvorteil bieten, erhöht aber wiederum den verschwendeten Platz auf der Platte, da dieser mit steigender Clustergröße ebenfalls ansteigt.
Ich denke das kannst Du einfach mal ausprobieren. Ich habe meine Stripegröße auf 16k und meine Clustergröße auf 4k und bin mit der Performance sehr zufrieden. Also, wenn Du möchtest stelle die Clustergröße auch auf 16k, das wird sicherlich ein bißchen mehr Geschwindigkeit bringen. Der Nachteil: wenn Du viele kleine Dateien hast, verlierst Du mehr Platz.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben