RAID 0, ICH9R Problem

jimix

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich hab vor ein paar Stunden begonnen, meine Daten von meinem RAID 0 Verbund (2x WD 250 AAKS) auf eine externe (über USB) Platte zu sichern. Bis jetzt (PC wurde Mitte Februar zusammengebaut und aufgesetzt mit Win XP32) hat alles funktioniert, auch das Kopieren auf die externe Platte. Dann hat sich diese nach einem Sturz aus einem Meter Höhe verabschiedet. Ich hab die gleiche wieder (WD3200AAJB) und das selbe Gehäuse (Fantec LD-U35U2). Wie gesagt, dann wollte ich meine Daten wieder sichern und nach ca. 5 von 250GB zu sichernden Dateien kam der Fehler (ich verwende Super Copier), dass er eine Datei an der Quelle nicht finden kann. Plötzlich schreit die Intel Matrix Storage Console, dass eine der beiden fehlerhaft ist und ich sofort alles sichern soll. Die restlichen 245GB hab ich dann noch ohne weitere Probleme kopiert, neu gestartet, und die IMSC schreit immer noch. Im Raid Bios steht auch "Error occured". Ich kann ganz normal arbeiten (auf dem Volume is auch Windows drauf und sämtliche Programme).

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

PS: Ich bin mir des Risikos, dem eventuell überschätzten Performancegewinn und der unhandlicheren Bedienung bewusst und bleib trotzdem dabei. Für mich ist es einfach schneller (zwar ohne Benchmarks aber bei Audiosoftware (bin Tontechniker) ist die Hälfte der Latenz möglich).

Die Festplatten würde ich mal einzeln testen, um sichzustellen das die OK sind.
Hier gibts die Software. http://support.wdc.com/de/download/
Ich glaube für dich würde sich eher Raid 10 eignen, soweit ich weiss beherrscht der ICH9R dieses Level.
Allerdings brauchst du dann noch 2 Platten, du hast dann aber Schnelligkeit von Raid 0 und die Sicherheit von Raid 1.

tja darüber (raid 10) hab ich auch schon nachgedacht, aber die wichtigen daten hab ich sowieso auf einer anderen festplatte.

bis jetzt funktioniert alles einwandfrei (nachdem ich in der Intel Matrix Storage Console die Festplatte mit "Errors occured" einfach wieder auf normal zurückgesetzt hab, kommen überhaupt kein Fehlermeldungen mehr). Ich vermute, dass einfach eine defekte Datei während des Kopierens, die Nachsicht der IMSC überbeansprucht hat und diese dann meinte, dass was nicht passt.

Die WD Tools hab ich schon probiert, funktionieren mit RAID anscheinend nicht. Trotzdem Danke für den Tip Wupi!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Platte im Arsch, dann würde das Raid0 nicht mehr gehen,
da hat nur irgend eine Software die Raid-Console verwirrt.

Aber so ist das halt mit dem Raid0^^

Stell dein SATA Controller auf Native und boote mit den WD Diagnosetools (ich habe mir einen USB Stick mit dem hier befüllt: http://www.ultimatebootcd.com/; wunderbar für solche Aktionen, weil praktisch alle relevanten Tools vorhanden sind). Jetzt wirst du Platten testen können. Nach dem positiven Diagnosevorgang (am besten mit vollen Oberflächenscan) stellst du den SATA Controller wieder auf RAID. Sollte ich mich nicht komplett irren, erkennt der ICH9R das die Platten im RAID0 arbeiten und das Array funktioniert wieder wie vorher.

Ich habe ähnliches Problem - nach nem Reset (System stand wegen eines OC Versuchs die CPU zu underclocken) hat er seit dem hochfahren im Tray-Icon "die Daten eines Systems werden überprüft und repariert". Hierbei leuchtet die HD-Led aber ständig durch.

Dies aber schon über eine Stunde. Beim Hochfahren zeigt er aber in der Biosmeldung keine Fehler an .. also Raidbios "OK"!?!?!

Wenn ich in die Console einsteige (über doppelklick im Trayicon) steht aber nirgends ne Fehlermeldung!
System läuft auf Mirror im Raid.

Bin jetzt etwas verwirrt - kennt jemand das Prob bzw. soll ich das mal durchlaufen lassen - evtl. stellt er ja wirklich irgend ne Datei wieder her

Wenn er seit einer Stunde eiert, dann stellt er den ganzen Mirror-Verbund wieder her.
Je nach Größe Deines Verbundes kann das schon ein paar Stunden dauern.

Zurück
Oben