Raid 0 mit 2 SSDs oder 4Hdds

Ahnungsloser

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich frage mich, ob man mit 4 der folgenden Platten HD322HJ bzw. HE322HJ von Samsung auf einem Spiele Rechner besser bedient ist als mit 2 mal 30GB OCZ V2 Core Series SSDs.

Mal ganz davon ab, daß es bei den SSDs schon eng wird nach Windows, Office Updates und 2 spielen.

Ist die Leistung mit 4 mal den 320GB Platten noch soviel schlechter? Sie sind ja auch noch billiger....

Eure Meinung bitte Danke ;)

MfG

PS.: Und wenn man die 4er Kette nimmt sollte man dann die Raid Edition nehmen also die HE Serie? Bei ca 3-8 Stunden betriebszeit am tag?

Ich würde ganz auf Raid 0 verzichten:

2 mal 320 GB Platten Samsung F1 (oder andere mit 333er Platter) -> eine für System und einfache Programme und eine für die Spiele.

wofür ein raid?
es bringt nix, außer vll ne sek weniger ladezeit, ansonsten verschlingt es nur geld

Öhm....

Hab ich was verpasst? es bringt nichts?

Also im Moment hab ich die beiden 30GB Platten im Raid 0 Laufen.

Die sind aber schon schneller als ne einzelne 320er..... Es sei denn ich leide an Halu.... *wie auch immer man das schreibt* ;)

Meine Frage ist halt, ob man mit 4 von diesen 320ern etwa so in die Geschwindigkeitsregionen kommt, oder ob man dann immer noch weit davon weg ist. Merkt man überhaupt wirklich nen unterschied, obs 2 oder 4 Platten sind. Ich hab mal von nem Kumpel gehört, daß er den unterschied von 1 auf 2 platten gewaltig fand, aber von 2 auf 4 platten nichtmals gemerkt hat. Gut das aber auch schon wieder 2 jahre her. Wo liegt da mittlerweile die Realität.

Also wie gesagt. Ich bin auf den unterschied von 2er SSD auf 4er bzw 2er HDD aus in meiner Frage. Nicht auff die Frage ob und wenn ja wofür Raid0 ;)

Wenn schon ne einzelne Platte dann müssen Argumente stimmen...Hihi. Überzeugt mich

2 SSD´s sind wesentlich schneller.
Aber man muss sich echt im klaren sein, dass man so wie du richtig sagst extrem wenig Speicher hat.
Da zahlt sich die 1 2 Sekunden nicht aus, wenn man bedenkt was man an Speichereinbußen hat....

Das Problem ist wohl eher, dass du meinst ein Raid 0 würde eine SSD ersetzen ;-)

SSD= kurze Zugriffszeiten - schnelle Datenrate(teurer)
Raid 0 = hohe Datenrate - genauso langsame Zugriffszeiten

Der Unterschied ist meines Erachtens gerade bei Spielen so gering das es eher Einbildung ist bezogen auf ein einfaches Raid 0.

2 SSD´s sind wesentlich schneller.
Nicht wenn man die billigsten MLC mit dem alten JMicron Controller nutzt. Da sind selbst die Zugriffszeiten häufig grausam.

Welche benutzt werden, ist ja oben erklärt. ;)

Wären denn in einem normalen Raid0 die Raid platten bei den Nutzungszeiten überhaupt von nöten?

Raid 0 hat nahezu halbierte Zugriffszeit als eine einzelne HDD....
Ich meine ja auch seine OCZ SSD´s und nicht irgendwelche alten....

Raid0 bringt 4-9%, egal ob mit HDDs oder SSD. Du erhöhst die Dauertransferrate die schon seit Jahren keine Rolle mehr spielt bei Games oder System.

@Dr.Fisch Halbierte Zugriffszeit? Wie kommst Du darauf?
Wenn 1000 Files geladen werden müssen, dann muss der S-L-Kopf 1000 Bewegungen machen. Egal ob Raid0 oder JBOD.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-hdd-ssd.470196/ <-- ich würde mich freuen wenn ihr euch da mal mein Rechnebeispiel anschaut.

Ich würde auf SSDs setzen.

Ich verwende auch Raid 0 mit 2 Platten das ist super aber bei 4 Platten wäre mir aber auch das Ausfallsrisiko zu hoch, wenn 1 Platte defekt is.

Daher meine Frage mit der Raid edition, die sind für 24/7 Betrieb in servern freigegeben

Hi,
bei mir geht es zwar nicht um SSD´s aber auch um ein Raid 0.
Ich habe 3 S-ATA Platten hier liegen und möchte diese nun gerne im Raid 0 laufen lassen.

Was mich nun interessiert ist die Chunk size.

Ich hantiere schon regelmäßig mit Dateien, die rund 1GB groß sind außerdem möchte ich ein 64bit System installieren, bietet es sich dann an die Größe auf 64kb festzulegen oder ist das vollkommen unabhängig vom Betriebssystem?
Außerdem meine Frage nach der Partitionierung, man soll dort ja die Clustergröße so festlegen wie auch die Chunk size ist, nur wie kann ich das machen? Hilft dort soetwas wie PartitionMagic? Wie lege ich dann die Clustergröße für die Windows-Partition fest?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
pelzich

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die RAID platten mehr belastung vertragen.
allerdings muss dir auch klar sein, das in einem Server kein RAID 0 eingesetzt wird :freaky:
Es sei denn, du hast eine Spiegelung am laufen.
Um auf die Beratung im eigentlichen Sinne zurückzukehren:
Nimm 2 SSD's fürs System mit den grundlegenden Programmen.
Die würde ich im RAID1 laufen lassen, da die SSD an sich schon viel potenzial hat.
Für die spiele ein RAID 0 oder 5 verbund aus Festplatten.
Mit 1/5 hättest du ausfallsicherheit und genug leistung - mehr als bisher von einem spiel benötigt wird!

@Pelzich
Dazu musst du die Platte vor der Windowsinst Partitionieren (PMagic).
Für Datenlaufwerke, kannst du im Windows Partitionen erweitern - in dem Menu findest du auch die Clustersize.
(Chunksize würd ich auf 128 lassen. Die belastung für die Leseköpfe wird bei RAID 0 sonst sehr hoch)

mfg
Herby

PS: hatte RAID 0 mit 3 Platten - leistung war ganz gut. Aber die enorme Mehrbestalung hat meine Samsung F1 RAID Edition abrauchen lassen. --> Finger weg von 0 :king:

Zuletzt bearbeitet:
@pelzich
Schau mit Jdiskreport die wirkliche Größen Deiner Festplattenbelegung nach. Nimm ein drittel (drei Platten) der am Häufigsten vertretenen Files, damit Du die auch über alle Platten verteilst^^. Sonst bringt das ja nix.

BTW ich hab mir sagen lassen das Onboard-Controller bei ungeraden Zahlen von Platten schlecht skalieren.

Also.

Nochmal eben zum Thema ;)

Ich habe jetzt meine 2 30er SSDs bei EBay verkloppt.

Hab jetzt 2 320GB F1 Samsungs hier. Die normalen. Keine Raid edititon

Habs jetzt folgendermaßen vor.

Ich kaufe noch 2 von den 320ern und bilde aus den 4 einen Raid5 verbund.

Falls mein Controller das kann. ;)

Desweiteren wollte ich eine 60GB OCZ V2 SSD kaufen und die als Systemplatte nehmen.

Ich wollt mal wieder bissl die Diskussion anregen, mehrer Meinungen führen meißt zu nem guten Mittelding.

Zurück
Oben