Stripesetvolumen in Windows oder Raid 0 im Bios

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen
meine Spiele Nvme ist langsam voll , deswegen habe ich mir jetzt noch ne 2. identische Besorgt,
Würde gerne ein Volumen D: draus machen, losste ich da jetzt ein NVME Raid einrichten oder in Windows ein Stripesetvolumen?

ich weis das wenn eine SSD mal sterben sollte, das die daten von beiden weg sind, aber wäre auch der Fall wenn ich eine 4TB gekauft hätte statt jetz 2 x 2 TB

Was ist besser von der leistung und besser für die NVME?
 
Was wird mit dem Pc überhaupt gemacht? Wenn’s um Gaming geht ist es egal, da merkt man kein Unterschied -> mach das was am einfachsten ist umzusetzen.
 
Ist einfach nur das spiele Volumen oder wo ich mal was zwischen speichern würde.
Windows hat ne eigenen nvme mit 1TB
Ergänzung ()

Frag mich z.b wenn ich’s in Windows mach, und mal Windows neu machen, ist meine volle dann noch da? Oder weg? Weil bei raid bleibt es ja Solangs im BIOS eingestellt ist.
 
Dann weißt du ja beischeid.
Einbauen ohne RAID und gut ist.
 
Also ich hab 1TB 2tb und nochmal 2tb hätte in Windows aber gerne c: 1TB d: 4tb

Nur will ich halt wenn ich mal Windows neu mache nicht unbedingt alles neu runterladen müssen
 
unterstützt denn dein Mainboard/Bios raid? wenn ja darüber erstellen im windows formatieren fertig.
oder einfach als zwei volumen (D: und E;) verbauen und den spielen launchern(steam etc.) einfach als install orte hinterlegen dann machen die, die nacheinander voll
 
mach kein RAID0 oder RAID10...hat in der praxis nur nachteile für dich (wenn nicht jetzt, dann später)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valgart
Einfach in Windows zu einem Storage Volume zusammenfügen, da brauchts kein RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch und Phil_81
ziemlicher Unsinn das ganze. Gib der neuen 2TB einfach einen eigenen Laufwerksbuchstaben z.B. als Laufwerk E.
Wird dich schon nicht umbringen bei einer Spielinstallation auf das andere Laufwerk zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
zumal man ja z.B. bei Steam nur eine neue Bibliothek fürs neue Laufwerk anlegen muss:evillol:
 
wieso was hat es für nachteile?

trim wird ja mittlerweile supportet?

müsste dann doch locker mit 12000 mb/s laufen weil eine 980 Pro hat 6000mbs

und der x570 sollte Raid können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüste ja nur das Bein Ausfall einer, halt alles weg ist? Aber was wären sonst noch Nachteile?
Ergänzung ()

Hab nur das im User Test gefunden,

Außerdem weist der User auf die Vor- und Nachteile eines solchen RAID-Gespannes hin. Höchste Durchsatzraten durch verteilte Zugriffe und der bestmögliche Preis pro Terabyte stehen auf der Habenseite. Nachteilig sind aber der gegenüber einer einzelnen SSD höhere Stromverbrauch und das erhöhte Ausfallrisiko. Fällt nur eine der SSDs aus, sind bei einem RAID 0 gleich alle Daten futsch. Hinzu kommt, dass längst nicht alle Mainboards die nötige Anzahl an M.2-Steckplätzen mit der nötigen Geschwindigkeit bieten.

Der Verbrauch stört mich jetzt nicht, und das andere wurde ja schon gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im bios ein raid 0 erstelle, und dann Neustarten ins Windows, dann ist es komischerweise wieder weg
 
Zurück
Oben