RAID-0 mit 2 unterschiedlichen platten

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
hi erstmal ...
so, ich hab 2 Barracuda IV im Raid-0, leider mit den schon bekannten problemen ... aber egal ...
ich hab zusätzliche noch ne 20GB Seagate Barracuda II ST320420A mit 7200rpm, 2MB Cache und ATA66! Jetzt hab ich von meinem Kumpel ne 20GB Maxtor 92041U4 mit 5400rpm, 512KB Cache und ATA66 bekommen. theoretisch ist es doch möglich die beiden 20er platten im raid 0 modus zu betreiben. ich denke die werden dann doch immer noch schneller laufen, als wenn man sie im einzelmodus betreibt, oder bremsen die sich gegenseitig aus?
vielleicht hat ja einer von euch n paar erfahrungen ...
DANKE

mfg
der BOhNEnmann mit Stängel dran

Geht schon, aber...

Also die kleinste bestimmt erstmal die Größe des Raid.
Hast du eine 20er, und zwei 40er so kannst du nur ein
60 GB Raid anlegen (20+20+20) die restlichen GB sind
nicht nutzbar.

Außerdem bestimmt natürlich die langsamste Platte die
Geschwindigkeit des Raid, da ja die Daten gleichzeitig
verteilt auf alle drei Platten geschrieben werden.

Helli

hmm ... vielleicht hab ich mich ja falch ausgedrückt, aber ich hab geschrieben, dass ich schon 2 40er im raid hab und dazu noch ne 20er im einzelmodus. jetzt hab ich noch eine 20er dazubekomm, also hab ich 2 unterschiedliche 20er und will mit denen ein 2tes RAID-0 aufbauen. ich will nur wissen om Seagate und Maxtor zusammen klarkommen, oder ob es da probleme geben könnte.
mir is ja bewusst, dass die 2te 20er die ich vom freund bekommen habe langsamer ist und somit die leistung des gesamten RAID ruterzieht ... aber ist dies dann immer noch schneller als die beiden 20er im einzelbetrieb?

Jein...

Nein, du hast dich nicht falsch ausgedrückt. Ich Schussel hab'
zu schnell gelesen. :rolleyes:

Wenn ich meine Testwerte mit verschiedenen Zusammenstellungen
so anschau' würd ich sagen das das Raid mit einer 7200er und
einer 5400er so schnell sein wird wie die 7200 alleine, da die
5400er ds Tempo bestimmt, aber durch quasi zwei Platten mit
der Speed von 5400er etwa so schnell wie die 7200er ist.

Helli

hmmm ... jo, fast, ich habs jetzt einfach mal getestet ...
vorher:
platte mit 7200rpm 29,8 MB/s laut HDTach
platte mit 5400rpm 25 MB/s laut HDTach
zusammen im RAID-0:
beide platten 32,7 MB/s laut HDTach
hmm ... bringt nich sehr viel ... aber naja n bissl immerhin

In einem Raid-Verbund bestimmt die langsamere Platte nicht dirket die Geschwindigkeit. Vielmehr lesen beide Platten logischerweise so schnell, wie sie das für gewühnlich auch tun. Durch die, teilweise extremem, Laufzeitenunterschiede werden sich die beiden Platten schon sehr ausbremsen, da erstmal beide auf eine Datei zugreifen müssen. Dann überträgt die eine Platte die Datei, wird dann aber in ihrem Zugriff unterbrochen, da die andere noch nicht fertig ist. Wenn diese soweit ist, muß die schnellere Platte wieder anfangen, ihre Köpfe zu positionieren, da ihr Zugriff ja abgebrochen wurde. Eine möglichst synchrone Datenübertragung (was ja der Sinn von RAID Level0 ist) ist so im Prinzip ausgeschlossen. Stripesets sollte man deswegen nur nutzen, wenn man zwei 99%-ig gleichschnelle platten besitzt. Ansonsten wirst du einzeln besser fahren.
Man stelle sich nur mal en SCSI-RAID System vor, mit 15 unterschiedlichen Platten - oh Graus.
Mit nem Benchmark würd ich da niemals rangehen, da kein Benchmarktest die Plattensituation im normalen Betrieb auch nur annährend trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben