Raid 0 Sicherung mit Ghost 9.0

Dope4you

Commander
Hallo

Ich will folgendes machen: Neues System in Raid 0 aufsetzen (2XMatrox 80 GB S-ATA) und diesen Verbund dann auf einer extra Festplatte Samsung IDE Festplatte 160 GB speichern. Das ganze soll für diesen fall nützlich sein wenn mir mein Raid Probleme macht, daß ich das Betriebssystem und verschiedene Anwendungen nicht neu installieren muß. (Hatte beim übertakten mein Windows XP so beschädigt das ich es nicht mehr zum laufen brachte)

Ich will jetzt die Sicherung mit Norten Ghost 9.0 machen.

Fage:

1.) Funktioniert das Sichern bei einem Raidvebund ?
2.) Bei der Wiederherstellung, kann es da Probleme mit dem Raidtreiber geben?
3.) Kann ich die Sicherungsplatte im PC angeschlossen lassen oder bremst die Platte den Raidverbund aus?
4.) Muß ich irgendwas beachten bei der Sicherung?

Ich hab mir das Norten Ghost Heute bestellt, wenn es eine andere Alternative gibt, könnt ich Heute noch umbestellen.

Danke für Antworten

mit drive image geht das sichern eines raid0. den neuen geist kenne ich noch nicht so. eventuell kann man beim installieren disketten oder eine bootfähige cd erstellen, die den controller-treiber mit einbinden.
die platte bremst in dem sinn nicht. kannst sie bei nichtbefarf vom der stromversorgung trennen.

Mir hat jemand gesagt das man beim Ghost vor der installation die Treiber angeben kann die man drauf haben will. Also müß ich ja dann auch meinen Raidtreiber drauf kriegen, bzw. brauch ich den eigentlich? Ich habe die beiden Laufwerke ja als eine Festplatte im Bios eingestellt. Und die Matrox Software gibt mir beim Formatieren ja auch nur 1 Laufwerk an. Das müßte ich dann ja nur als Ziel eingeben und im Image sind ja alle Treibber sowieso vorhanden, oder?

Da Symantec (= Norton Ghost) ja PowerQuest (= Drive Image) aufgekauft hat, und somit auch das Wissen über die Imageerstellung von Drive Image dürfte es da mit Raid keine Probleme geben.

Wie gesagt, Drive Image kann Raid-0; somit wäre ja Symantec blöd, wenn sie in der neuesten Ghost Version das nicht auch hinbekämen :)

edit: wie ich grad bei www.symantec.de sehe, kann man mit Ghost 9 auch Images von Drive Image herstellen. Somit muss es ja Raid-0 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
ein raid0 sieht aus wie eine festplatte. der treiber wird gebraucht, damit der contoller die daten "stückweise" auf die platten verteilen kann, bzw. überhaupt funktioniert. in dem fall unbedingt den richtigen treiber mit angeben.

Hab nachgeschaut, direkt zu dem Thema find ich jetzt nichts. Wenn ich Drive Image™ 7.0 suche komm ich wieder auf die Norten Ghost Seite, scheinbar exestiert das andere Produkt garnicht mehr.

Muß wohl direkt bei Norten anfragen, die verlangen doch ne "Schweine Kohle" für eine Auskunft, oder?

Dope4you schrieb:
Hab nachgeschaut, direkt zu dem Thema find ich jetzt nichts. Wenn ich Drive Image™ 7.0 suche komm ich wieder auf die Norten Ghost Seite, scheinbar exestiert das andere Produkt garnicht mehr.
Jein. Es wird nicht mehr weiterentwickelt, da Symantec Powerquest - Hersteller von Drive Image - aufgekauft hat. Kaufen kannst du's natürlich noch; aber nur solange der Vorrat reicht ;)

Dope4you schrieb:
Muß wohl direkt bei Norten anfragen, die verlangen doch ne "Schweine Kohle" für eine Auskunft, oder?
Das sollte dir aber auch ein Händler sagen können. Lass es dir schriftlich geben, dann kannst du's Notfalls ja zurückgeben :)

Zurück
Oben