Raid 0 skaliert nicht mit der Anzahl an Festplatten

Morphy

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
163
Hallo,

ich habe mir ein SAS Raid 0 mit einem LSI Mega Raid 8708 EM2 aufgebaut,bei dem die Performance nicht mit der Anzahl der HDDs skaliert.
Nachfolgend die Werte mit einer, zwei oder drei Festplatten im Raid 0:


1 Festplatte 170 MB/s
2 Festplatten 300 MB/s
3 Festplatten 440 MB/s


Warum sind die Werte so niedrig?, bei drei Festplatten müssten es 510 MB/s sein, bei zwei 340 MB/s.


Der Treiber ist aktuell, das OS ist Win 7 x64. Der Controller wird in einem x8 PCIe Port auf einem Gigabyte GA EP 45 DS4 betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert doch.

Dass man nicht immer 100% Mehrleistung erhält ist durchaus normal.

Du musst ja auch noch den RAID Overhead einrechnen, die Sektoren müssen auf den verschiedenen Platten ja erstmal gefunden und angesteuert werden. Dann lesen die Platten ggf. noch verschieden schnell und so muss die Datei eben erstmal "zusammengebaut" werden. Es können ja unter Umständen nicht immer die zuerst gelesenen Daten von der schnellsten Platte auch als erstes ausgeliefert werden, so kommt's zu einer Verzögerung die sich dann auch in der Gesamtrate widerschlägt.

Anders sähe das sicher bei SSDs aus, aber bei HDDs völlig im Rahmen.

PS: Um mal kleinlich zu sein, du solltest dich auf MB/s oder Mb/s einigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 100 MB/s an Overhead ist ein wenig viel oder nicht?, das ist fast die Performance einer ganzen Festplatte. Ich habe einen Test mit dem gleichen Controller gesehen wo die HHD's perfekt skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das auch alles die gleichen HDDs aus einer Charge? Mit unterschiedlichen Platten ist Schluss mit "harmonieren". Einfach nur Plug&Play oder über die Controller Software auch korrekt eingestellt? Alle HDD auf dem selben Firmware Stand ? All das hat ebenfalls Einfluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles exakt die selben Typenbezeichnungen.
 
Das ist doch Unfug, dass Du mit jeder HDD 100% mehr Durchsatz bekommst. Und wie Du das gebenchst hast, spielt auch noch eine Rolle. Wie sie eingerichtet sind, was für ein Filesystem, sind sie leer oder befüllt usw.
 
Mir kommen die Werte der ersten Platte schon viel zu hoch vor mit 170MB/s. Wenn du das als Basis nimmst ist klar, dass es entsprechend komisch skaliert. Die 170MB/s werden sicherlich nicht lange gehalten, sondern sind wohl dem Cache geschuldet.
 
rg88 schrieb:
Mir kommen die Werte der ersten Platte schon viel zu hoch vor mit 170MB/s. Wenn du das als Basis nimmst ist klar, dass es entsprechend komisch skaliert. Die 170MB/s werden sicherlich nicht lange gehalten, sondern sind wohl dem Cache geschuldet.

Die 170 MB/s werden über 40% der Platte gehalten!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das ist doch Unfug, dass Du mit jeder HDD 100% mehr Durchsatz bekommst. Und wie Du das gebenchst hast, spielt auch noch eine Rolle. Wie sie eingerichtet sind, was für ein Filesystem, sind sie leer oder befüllt usw.

Das es nicht 100% sein können ist klar, aber 80 bis 85% schon.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
sind das auch alles die gleichen HDDs aus einer Charge? Mit unterschiedlichen Platten ist Schluss mit "harmonieren". Einfach nur Plug&Play oder über die Controller Software auch korrekt eingestellt? Alle HDD auf dem selben Firmware Stand ? All das hat ebenfalls Einfluss ...

Das mit der Firmware könnte natürlich sein, muss ich mal schauen.., kann das wirklich so viel Unterschied machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
d4nY schrieb:
340 * 0,8 = 272
510 * 0,8 = 408

Deine Festplatten skalieren also eh schon mit >80%

Wieviel Overhead ist normal?, habe was von 10% gelesen.. . Leider finde ich den Test mit dem Controller im Moment so schnell nicht wieder..
 
Das war auch meine Rechnung :-)

Ich dachte schon ich kann nicht mehr rechnen...

Ich finde den Wert schon recht gut, mit mehr als 80%
 
Nunja, bei 2 Festplatten hast du ja knapp 90% (340 * 0,9 = ca. 300) und bei 3 Festplatten immerhin noch 85% (510 * 0,85 = ca. 433)

Auf je mehr Festplatten die Häppchen verteilt werden, desto größer wird dann natürlich der Management-Overhead, von daher finde ich die Werte völlig in Ordnung
 
Stripesize? Partitionierung? Dateisystem? Messverfahren? Wie kommst du denn genau auf die Werte?
 
Was sind das für Werte?
100% Read?
100% Write?
Blockgröße?
Stripesize?

Mit reinen MB/s kann man das schlecht einschätzen.
 
Je größer die Datei, desto besser die Skalierung. Blockgrösse und Stripesize haben erheblichen Einfluss. Wenn es viele kleinere Dateien sind ist das RAID0 langsamer als eine Platte alleine, denn der Verbund muss warten bis auch die letzte Festplatte den Schreibkopf an der richtigen Stelle hat. Wenn du seriell aufnimmst, z.B. ein Video, dann skalieren sie auch fast 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben