Raid 0 system Neu aufsetzen ohne Datenverlust?

pcfreak008

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit meinem PC, daher möchte ich Windows neu installieren. Jedoch war mein Vater letztes jahr so schlau und hat ein Raid 0 eingerichtet. Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Daten verloren gehn wenn ich windows neuinstalliere..Zwar ist die genannte Raid Partition NICHT meine Windows partition jedoch geht ja bei der neuinstallation der treiber kurzzeitig verloren denke ich. Also muss ich bei der neuinstallation etwas beachten um die Daten der Raid Partion nicht zu verlieren?
Es handelt sich bei dem Betriebssystem um Windows Vista 32 bit (ja ich weiß vista is ja soooooo schlecht xP)

danke schomma im vorraus x)

Keine Sorge, durch den "verlorenen" Treiber geht dir nichts an Daten verloren. Solange du nichts überschreibst, gelten die normalen Regeln der Vernunft

Jain... es könnte was verloren gehen. Und zwar dann, wenn wie du schreibst es sich um Patitionen handelt und nicht um einzelne Platten. Also wenn das RAID eine Platte im Verbund ist und das OS auf eine absolut eigene Festplatte kommt, dann wirst du keine Daten verlieren. Sonst kann es aber sein. Es muß aber nicht. Ein Backup ist sicher sehr sinnvoll.

hi,

bei dem thema möchte ich auch noch fragen loswerden. google mich grad schon eine ewigkeit durch, finde aber für meine sache keine wirkliche hilfe: also sorry wenns schon evtl xmal erklärt wurde irgendwo.

habe derzeit auf einer 150gb raptor vista installiert. alle meine daten, fotos videos.... habe ich auf 2 500gb wd caviar im raid 1 > sicher ist sicher! :-) zusätzlich sicher ich auch noch das ganze auf ne externe platte von zeit zu zeit.

nun überleg ich ständig ob ich aus performance-gründen eine 2. raptor einbauen soll und diese im raid 0 mit der anderen raptor zu betreiben.

da stell ich mir folgende fragen:

rentierts sich das überhaupt wenn ich die meiste zeit spiele und videoschnitt mache ( auch HD )? auch windows selbst sollte mal schneller booten!! wenn sich das ausm raid 0 nicht ergibt lass ichs bleiben.

auserdem frag ich mich ob ich ein image von meiner derzeitigen systemplatte überhaupt auf ein raid 0 zurückspielen kann oder eben neu installieren muss?

auserdem bietet sich ja auch ein raid 5 an oder? wobei ich mir da noch immer nicht im klaren bin wo sich dann die daten verteilen? ich möchte nicht daten der beiden caviars auf meinen raptoren haben>> die haben nur 150 gb somit sollen da keine videos usw drauf! im optimalfall sollte auf den 2 raptoren nur system und anwendungen im raid 0 laufen das wiederum auf den 2 caviars gespiegelt wird. alle meine daten sollten sich eben nur auf den 2 cavairs verteilen. sehe ich das so mitn raid 5 richtig?

so, warscheinlich dinge die hier schon oft besprochen wurden! für hilfe wär ich natürlich echt dankbar!

lg

markus

Zuletzt bearbeitet:
zum eigentlichen Threadthema.
Ich habe ein Raid 0 Verbund auf dem zwei patrionen eingerichtet sind.
Auf der Partion 1 ist das System und auf der zweiten die Daten.
Bei mir gings problemlos, Windows neu zu installieren ohne Datenverlust.
Du darfst nur den Strip nicht auflösen.

Zurück
Oben