Probleme beim hochfahren -> neu aufsetzen ohne Datenverlust?

Papalatte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
578
Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen häufen sich die Probleme mit meinem Windows (Win 10 home auf meiner 1TB 980 pro).
Zunächst war es nur so, dass ich nach dem hochfahren nirgendwo drauf klicken konnte, es kam lediglich die Uhr, wenn ich über die Taskleiste oder Symbole gefahren bin. Nichtmals mehr runter fahren lies sich der PC dann (außer über den On/off Knopf am Case). Seit einiger Zeit gibt es immer häufiger das Problem, dass der Rechner erst garnicht startet. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: klick
Erst das mehrfach unsanfte neu starten (inkl. vom Strom nehmen) führt dazu, dass es irgendwann wieder klappt (meist 10-15 Versuche).
Beim runter fahren erscheint selten auch mal diese Fehlermeldung.

Meine Befürchtung ist, dass sich der Rechner irgendwann garnicht mehr hochfahren lässt und ich ggf. Daten verlieren könnte.
Deshalb meine Frage wie ihr vorgehen würdet.
Ich habe mir überlegt, zunächst Windows 10 neu aufzusetzen - soweit ich weiß, kann man dies sogar machen ohne die installierten Programme sowie Daten zu verlieren. Gefunden habe ich im Netz aber lediglich Anleitungen wie man Windows neu aufsetzt ohne Datenverlust jedoch mit Verlust der installierten Programme.

Hardware: 9900k, Asus Z390 hero, 2x16GB DDR4 3200, Netzteil Dark Power pro 11 750W, GTX1080ti

Grüße
 
würde halt vielleicht mal nach der ursache suchen.
Papalatte schrieb:
st und ich ggf. Daten verlieren könnte.
du verlierst garantiert Daten. Oder hast du kein backup?
Wenn du kein backup hast, geht man hier gern davon aus, dass dir die Daten nicht wichtig sind.

Grundsätlich: Platte komplett platt machen, backup einspielen.

Papalatte schrieb:
Ich habe mir überlegt, zunächst Windows 10 neu aufzusetzen - soweit ich weiß, kann man dies sogar machen ohne die installierten Programme sowie Daten zu verlieren.
dann nimmst du aber im zweifelsfall auch die dinge mit, die dir Probleme bereiten

aber ey, das klingt irgendwie eher nach kaputtem netzteil, mainboard oder ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Papalatte
vor neu aufsetzen,
würde ich zuerst Neuinstallation mit Beibehaltung von Programmen und Daten, also Install per USB aus Windows heraus machen. Das geht schneller als alles neu zu installieren. Eventuell davor noch Programme deinstallieren, , die nicht mehr gebraucht werden,
Diese Variante macht weniger Streß mit Treiber nachinstallieren oder bei der Beibehaltung älterer Programme.

Nur wenn dann das System nicht rund läuft würde ich über Clean-Install nachdenken.

Und..., vorher ein Image von C machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Papalatte und Tuetensuppe
Wenn möglich würde ich die SSD ausbauen und auf die Schnelle gegen eventuell eine alte HDD oder SSD tauschen, so ersparst du dir die Mühe der eventuelle Neuinstallation, möglichen Datenverlust und wenn die selben Fehler immer noch auftreten, ist es nicht Windows, daß zickt, sondern deine restliche Hardware, wir vom Vorredner schon vermutet.
 
Thx für den Tipp @VmaxGunni. Die Neuinstallation ohne Verlust der Programme und Daten läuft dann vermutlich so ab, dass ich beim Formatieren die Patitionen einfach bestehen lasse, richtig? (Bei einem kompletten neuaufsetzen der Platte löscht man sonst die Patition(en) und erstellt sie neu, soweit ich weiß).
Bist btw. nicht der einzige mit einer Vmax hier im Forum:schluck:

Bzgl. eines Backups werde ich mich auch mal erkundigen. Da es sicherlich viele Möglichkeiten gibt Backups zu stellen, bin ich für Tipps oder verlinkte Anleitungen sehr dankbar. Wenn ich bei google "backup am pc erstellen" eingebe werde ich erstmal von verschiedenen Möglichkeiten erschlagen - zumindest scheint es mir so.
 
Papalatte schrieb:
Thx für den Tipp @VmaxGunni. Die Neuinstallation ohne Verlust der Programme und Daten läuft dann vermutlich so ab, dass ich beim Formatieren die Patitionen einfach bestehen lasse, richtig?
Nein. Du kannst ein Inplace-Update vornehmen, sprich, Du nimmst das aktuelle Windows 10 22H2 ISO, packst es aus, und startest das Setup. Nur bei dieser Art kannst Du Deine bisherige Installation übernehmen.

Ansonsten, wenn Du neu installierst, ohne den dafür vorgesehenen Datenträger komplett korrekt löschen, hast Du eventuell mehrfach EPS und Wiederherstellungspartitionen. Daher, bei Neuinstallation alles auf dem Datenträger vorher entfernen, sonst gibts eventuell Probleme. Bei allen Arten von NEUInstallationen verschwinden Deine Daten und bisher installierten Programme. Eine Neuinstallation mit bestehenden Programme gibt es so nicht.
Ergänzung ()

Papalatte schrieb:
Bzgl. eines Backups werde ich mich auch mal erkundigen. Da es sicherlich viele Möglichkeiten gibt Backups zu stellen, bin ich für Tipps oder verlinkte Anleitungen sehr dankbar. Wenn ich bei google "backup am pc erstellen" eingebe werde ich erstmal von verschiedenen Möglichkeiten erschlagen - zumindest scheint es mir so.
Handbuch des verwendeten Programms lesen oder ein Video bei Youtube dazu anschauen. Du bekommst aktuell noch den Aomei Backupper für lau: AOMEI Backupper 7 (7.1.1) Professional kostenlos für euch (bis 24.05.2023)

Wichtige Fragen für Dich, willst Du nur Deine Daten sichern, dann reicht normales Kopieren auf einen externen Datenträger aus. Willst Du Deine Installation sichern, brauchst Du ein Programm wie das oben genannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Terrier
Zurück
Oben