Raid 0 umziehen

satix500

Lieutenant
Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und würde mein altes RAID 0 System umziehen.Die Raid-Controller auf beiden Mainboards sind total unterschiedlich-auf dem alten Sil3112 und auf dem neuen JMicron.Ich habe es testweise angeschlossen und im RAID-Menü werden die beiden Platten als Non-Raid angezeigt.Laut meinem jetzigen Wissensstand geht so eine Operation gar nicht.Ich könnte natürlich die Daten auf eine dritte Platte kopieren und dann das Raid System neu bilden lassen, aber dafür bräuchte ich eine ziemlich große leere FP, die ich nicht zur Hand habe.

Wäre es so schwer einen Standard zu verabschieden, so dass es egal wäre,an welchem Controller die Platten hängen???

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, nicht nur bei den billigen Software-Raids, sondern auch bei den Hardware-Controllern.
Jetzt wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Daten auf eine dritte Festplatte zu kopieren.

Na ja ...Ich werde eher kein Raid 0 bilden,weil ich schlicht und ergreifend keine dritte freie Festplatte habe.

Die Daten sind dann aber weg, das weisst Du, ob mit oder ohne Raid, weg ist weg.

Zurück
Oben