Raid 1 auch mehr Lesegeschwindigkeit?

Enzio

Lt. Junior Grade
Leider ist ja Lumberjack aktuell down, und andere Seite mit Raid 1 Erklärung bringen mich nicht weiter.

Meine Frage ist ganz klar, leißt der Controller dann nur von einer Platte oder von beiden Platten? Also das ich Sicherheit und Lesegeschwindigkeit +100% hab? Also im theo. Bereich? Oder ließt der nur von einer und bleibt genauso schnell wie eine einzelne Platte?

Hi,

das hängt vom verwendeten RAID-Adapter ab. IMHO manche Highpoint Adapter haben sich die Eigenschaft des RAID Levels 1 zu nutze gemacht und bei Lesezugriffen von beiden Platten gelesen und somit die Leistung erhöht. Die meisten anderen machen das imho aber nicht so.

lol der thread von oben war eben cool ^^ :D

also bei meinem controller würde es sich um nen

Code:
Art des Controllers: Serial ATA

Anschlüsse intern		
2 x Serial ATA

Protokolle		
Serial ATA/150

Max. Übertragungsrate		
150 MB/s

Chip		
Promise PDC20579

Maximale Geräteanzahl		
2

Kanäle		
2

RAID-Funktionalität		
Ja

Bemerkung		
Festplatten können als RAID 0 oder 1 genutzt werden

handeln den ich dann hätte. also standardmässig is das allso ned, wenn dann liegts an dem verwendeten chip der das dann können müsste. hmm.. na toll. weißt du obs bei meinem gehen würde? weil sonst kann ich mri glei nen raid5 controller holen

bei raid 1 hast du keine 100% mehr lesegeschwindigkeit,dafür aber die sicherheit wenn dir eine platte ausfällt deine daten nicht weg sind sondern du nur eine neue platte reinhängst und dann wird wieder zurück gespiegelt,wenn du mehr lese und schreibgeschwindigkeit willst musst du raid 0+1 nehmen also 4 platten :)

was raid1 ist, ist mir bekannt. auf schreibgeschwindigkeit würde mir einfach reichen. aber doppelte lesegeschwindigkeit wär a sach.. weiß den niemand was zu den promise controller? Die seite von denen kann man auch vergessen..

Zurück
Oben