Raid 1 beide Platten zeigen Fehler

Jettemuff

Newbie
Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem und bin mir nicht sicher wie ich das das Lösen kann.
am Server ( Windows 2003 )leuchten beide Platten rot und hängen sich ständig auf.
Kann ich Platte 2 tauschen dann einen rebuild machen und danach die Platte 1 tauschen und das rebuild von der Platte 2 machen ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Vielen dank für eure Hilfe

Anhand von rotem Leuchten kann man das wohl kaum sagen. Gibt es nicht irgendwie ein Log vom Raid-Controller o.ä.?

Da es keine 3. funktionierende Platte gibt, würde ich davon ausgehen, dass die Daten wohl eher über'n Jordan sind...

Zuletzt bearbeitet:
die Daten sind alle noch da und auch gesichert :rolleyes:
Eine log datei müsste ich mal suchen

definitiv nicht tauschen!

3 Platte an den Server, volles backup machen, dann erst das Rebuild.

Wie groß ist das Raid?

Edit, wenn ein backup vorhanden ist, mach erst ein Verify, dann ein Rebuild...

Wenn sich die Platten im laufenden Betrieb ständig aufhängen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Daten noch zu 100% heile sind - das könnte chkdsk /f /r o.ä. aber sicherlich genauer sagen...
Wenn es eine aktuelle, vollständige und funktionierende Datensicherung gibt, würde ich am ehesten auf diese setzen.

:freak: neueste Fehlermeldung nachdem sich das Teil wieder aufgehängt : NTLDR fehlt........

3murmeln schrieb:
Wenn sich die Platten im laufenden Betrieb ständig aufhängen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Daten noch zu 100% heile sind - das könnte chkdsk /f /r o.ä. aber sicherlich genauer sagen...
Autsch! Wenn die Platten mechansiche Probleme haben, dann ist das der schnellste Weg die ganz in Jenseits zu bringen. Vorher schaut man sich immer die S.M.A.R.T. Werte an, z.B. mit CrystalDiskInfo.
3murmeln schrieb:
Wenn es eine aktuelle, vollständige und funktionierende Datensicherung gibt, würde ich am ehesten auf diese setzen.
Auf jeden Fall und wenn nicht, kann er nach dem chkdsk /f /r vermutlich eh nichts mehr selbst retten :evillol:

Jettemuff, poste mal die Screens von CDI für beide Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Hast Du chkdsk laufen lassen? Überhaupt, dass beide Platten gelichzeitig Probleme haben, passiert eigentlich nur aufgrund von äußeren Einwirkungen nicht kaum von selbst. Wieso man ein RAID mit Redundanz aufsetzt aber den Status der Platten nicht regelmäßig prüft, werde ich nie verstehen. Dann hat man zwar noch Luft wenn eine Platte ausfällt und je nach RAID Typ bei der zweiten, aber irgendwann fallen dann doch so viele aus, dass die Daten verloren sind, wenn man nicht rechtzeitig reagiert und die defekten Platten austauscht. Wenn man also den Zustand der Platten sowieso nicht überwacht und erst am Ausfall des RAID merkt, dass eine Platte zuviel kaputt ist, kann man auch gleich ein RAID 0 machen. :freak:

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und sich die Zeit genommen haben mir bei dem Problem zu helfen.
Da ich selber hier als DAU nicht so wirklich weiter komme, werde ich den Server Morgen mal zu einer Fachfirma bringen in der Hoffnung das die das Teil wieder zum leben erwecken.:pcangry:
Überhaupt vermute ich inzwischen eine äußere Einwirkung da die Telefonanlage auch aufgeraucht:smokin: ist. Überspannung / Kurzschluss o.ä.:mad:

Alternate 3
Zurück
Oben