Raid 1 Einrichtung ASUS SLI Premium

coolmanfrank

Ensign
Hallo,
Ich benutze ein Asus SLI premium, (siehe unten), mit einer SATA-Wechselplatte als C:,einer 120GB IDE für Spiele sowie einer 250GB IDE für Videoschnitt.
Ich möchte zusätzlich 2 externe 400GB SATA als Raid 1 mit einer Datenbank laufen lassen.Das Handbuch ist zum Glück in Englisch:( und ich hätte gerne päzise gewußt wie ich das Einrichten muß.Ich glaube nur den Raid Controller im Bios zu aktivieren reicht wohl nicht.Die 2 SATA Platten werden dann über das Slotblech welches Asus mitgeliefert hat extern angeschlossen. Die jetzige externe für Imagesave fliegt natürlich.
Vielen Dank, und bitte Geduld beim Erklären und vor allem nichts vergessen:)

Zuletzt bearbeitet:
Na,das ist ja mal sehr enttäuschend daß sich niemand mit dem ASUS Board auskennt.Schade!!!!!!
Ich hatte derzeit die beiden 400GB HDs sowohl am internen Nvidia Raid und ebenso am internen Silicon Raid als Raid 1 ausprobiert,ohne Erfolg.Den Silicon( beim Booten F4) mußte ich von der Motherboard CD nachinstallieren dann kommt allerdings eine Fehlermeldung daß irgendeine Datei (sam....)nicht gelesen werden kann.
Am NVIDIA Raid Controller(beim Booten F10) ist nur das C-Laufwerk auswählbar.Nach deaktivieren beider Raidcontroller laufen jetzt die beiden HDs als H: und K:,das ist aber nicht das was ich wollte.Na egal, vermutlich bin ich der Einzige der ein ASUS SLI Premium besitzt und einen Raid 1 konfigurieren wollte.Bleibt also nur der bezahlte Profi der es richten wird,nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.:( :(

nein du bsit nicht der einzige de rein asus premium board besitzt! also raid 1 ist eigendlich kein problem bei dieser board, habs zwar raid 0 aber die level sind eigendlich egal... ich würde dir erstmal raten den NVRAID Controller dazu zu benutzern und nicht den Silicon, weil der an PCI angebunden ist und max. 133 MB/s macht (was er auch nie erreicht, weil meine Raptors liefen da mit max. 106 MB/s und im NVRAID 130 MB/s...)

als erstes musst du die RAID ports freischalten im BIOS unter NVRAID ich glaub bei OnBoard sachen ist das im BIOS menü.

danach ganz normal in das RAID menü (ich glaub strg+f10) von den controller rein gehen und den raid erstellen.
Mirror als raid level und die einstellung das die platten nicht als Aktiv gelten, weil er sonst versuchen wird von da zu booten und das soll er ja nicht oder !?

aber vorher solltest du die treiber fürs NVRAID im windoof installieren sonst kann es zu bluescreens kommen ...

danach müsstest du die platten ganz einfach partitionieren und formatieren ... wenn du nicht weiss wo das geht schreib noch mal.

Tja,ich denke mal ich lasse das Projekt mit dem Raid 1.Da die beiden 400er HDs externe sind möchte ich die abschalten wenn ich sie nicht brauche.Da aber im Bios der Raidcontroller aktiviert ist würde wohl das System meckern wenn es die Festplatten nicht findet.Auf den beiden externen soll nur eine Datenbank mit CDs installiert werden.Für C: habe ich einen Wechselrahmen einmal mit einer HD und XP für Anwendungen und einmal mit einer HD und XP für Games.Da aber beide mit derselben Bioseinstellung arbeiten gibt es sicher Probleme wenn C:Games aktiv ist mit der die externen HDs garnicht laufen sollen,aber trotzdem im Bios der Raidcontroller aktiviert ist.
Ich mache das jetzt auf die umständlichere Art: Die Datenbank auf die eine externe installiert und jeweils nach 50 eingelesenen CDs ein Image mit Norton Ghost auf die zweite externe HD.Das dauert zwar länger als mit einem Raid 1 aber die Datensicherheit ist ja schließlich gegeben.Eine andere Lösung sehe ich im Augenblick nicht,zumal ich die Datenbank schon mit einer externen HD und 300!! eingelesenen CDs hatte und sich die Festplatte dann verabschiedete,nach 1 Monat Laufzeit.Ich hab zwar ne neue bekommen aber die Daten waren eben erstmal weg,darum jetzt die zweite externe HD.:(

Hallo Leute ich habe ein Problem mit SLI

Ich habe mir das ASUS P5N - E SLI gekauft und gleich mal 2 x 8800gt bliss von Gainward montiert. SLI Karte am Board gedreht und beide Karten über das dem Mainboard beiliegende verbindungskabel geschlossen.

Mein Problem ist zum 1.:

Ich kann mit esperttool (beim Treiber enthalten) nur Taktungs und Faneinstellungen für die 1. Karte vornehmen,

zum 2.:

beim 3D Mark 06 komme ich im SLI Betrieb auf lächerliche 9500 Punkte.

HILFE was kann ich tun????

Vielen Dank im Vorraus...

Mfg Stone

@stone: was hat das mit Raid1 zu tun?
Mach doch einen eigenen thread auf.

Zurück
Oben