Raid 1 einrichten obwohl Windows (10) schon installiert ist

PixelThreader

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Hallo,
ich habe ein Problem mit Raid einrichten. Mein Mainboard ist das Aorus B550 Pro AX. Windows ist schon auf einer 256gb m.2 ssd drauf. Für das Raid System habe ich 2 mal die gleiche 2 TB HDD. Ich habe alles nach Anleitung durchgeführt, aber das Raid System wird nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich hatte jetzt die Idee den Aorus Raid Treiber zu installieren, bin mir aber nicht sich ob mir das etwas bringt oder ob ich mir damit irgendwas kaputt mache. Was soll ich nun machen?
 
Muss es den überhaupt im Privaten bereich ein RAID sein? Idr. hat man dadurch keine Vorteile sondern mehr Nachteile (Ein RAID ist ja kein Backup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Und warum muss es dafür ausgerechnet ein RAID sein?
 
Ein Raid macht auch keinen Sinn, ein Raid erhöt die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wie oft fallen moderne SSDs heut zu Tage aus, das man die Verfügbarkeit eines Raids benötigt? - Richtig, eigentlich seltens.

Daher lieber anständige Backups einrichten, auf mehreren Datenträger, die an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.


Ein Raid schützt dich nicht vor Datenverlust!!!
Ergänzung ()

PixelThreader schrieb:
Damit ich wenigstens eine kleine Sicherheit habe
Hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und PHuV
Wenn du sicherheit haben willst solltest du dir über eine Backupstrategie überlegen, ein RAID ist der falsche weg. Ein RAID wird dafür verwendet um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Und er wirds trotzdem tun - und keine BackUps anlegen... Wie so oft es gemacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Madman1209, Asghan und eine weitere Person
PixelThreader schrieb:
Das ist nicht mein Mainboard. Mein Mainboard ist das B550 Aorus Pro AX :)
Spielt doch keine Rolle, wenn Du mal einschauen würdest, würdest Du sehen, das sie fast gleich sind. ;)
Ergänzung ()

PixelThreader schrieb:
Damit ich wenigstens eine kleine Sicherheit habe
Sicherheit hast Du nur mit mehrfachen Sicherungen!
 
PixelThreader schrieb:
Ja, aber wie gesagt, ich habe alles nach Anleitung durchgeführt.
Dann hast Du wohl was falsch gemacht.

Überlicherweise geht man so vor:
  1. Im Bios die Raid-Funktion aktivieren
  2. Das Raid Bios starten
  3. Mehrere Datenträger definieren und je nach Raid Stufe zusammenfassen.
  4. Dann sollte im Windows als ein Datenträger erscheinen
Windows hat übrigens auch eine Raid Funktionalität, dort kannst Du Storage Spaces anlegen und verwalten:
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-b6c8b540-b8d8-fb8a-e7ab-4a75ba11f9f2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ein RAID ist kein backup und wird es auch nie sein!

Der Vorteil fuer dein Szenario ist gleich 0.

Nimm die zweite HDD, pack sie in ein anderes System und mache backups von dir aufs andere System.
 
Zurück
Oben