RAID 1 mit SB850: Festplatten schalten nicht ab

Don White

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben!

Problem:
  • Die Festplatten im RAID1 werden nicht abgeschaltet (Einstellung unter Energieoptionen in Systemsteuerung).
  • Mit dem zuvor benutzten JMicron® JMB361 PATA and SATA-Controller (selbes Mainboard) und 2 IDE-Festplatten von Seagate (kein RAID) funktioniere das.

Ich vermute, dass dies der AMD RAID-Treiber evtl. nicht unterstützt?!? Alternativ die Frage, funktioniert es bei Euch?

Mein System:
- Windows 7 x64
- ASUS M4A87TD EVO (AMD870 + SB850), neustes BIOS, neuste RAID-Treiber 11.6
- 2x Seagate Constellation 2 ST91000640NS

Dankeschön!

Grüße DW

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, das ist aber auch nur eine sehr wage Annahme, weil er sich gegen den Ausfall einer einzelnen Platte absichern möchte. Wozu einen PC? Ohne PC gäbe es keine PC-Probleme.

kontrollier dochmal die energie einstellungen der festplatten.
Bei mir funktioniert das ganze , allerdings benutze ich einen eigenständigen RAID Controller, onboard habe ich noch kein raid gehabt. ( habe die gleiche SB 850 )

Fals das nichts bringt es gibt ein kleines tool namens revo sleep (glaub ich ) damit kannst du hdds zwingen abzuschalten, bin mir aber nicht sicher ob das im raid klappt

(Mach dich schonmal darauf gefasst das noch mehr Fragen kommen ala Wozu ein raid 1 ? und das es kein backup etc ersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Mit RAID1 macht man sich nur die zweite Platte kaputt. Die muss ja ständig mitlaufen. Würde man die einfach als Backup nutzen, würde sie länger halten.

Wenn du seine festplatten kennen würdest, würdest du sehen das es sich um RAID HDDs handelt, nur so neben bei. ( Die im normalfall extra für dauerbetrieb gemacht sind )

Und jetzt? Auch RAID-Festplatten sind Verschleißteile und stehen lieber still, als nutzlos zu laufen...

Das hat alles Vor- und Nachteile. Aber vielleicht sollten wir bei der konkreten Frage bleiben und nicht wieder in einem Glaubenskrieg abdriften.

aber sie halten der belastung länger stand zumal er ja vlt das eben umgehen möchte und sie schlafen schicken will wenn sie nicht benötigt werden.

BTW. Link zu Revo . http://revosleep.realspooky.de/

Wie wahr Vanilla2001

Diese Platten mögen es auch nicht oft ausgeschaltet zu werden...

Zurück
Oben