RAID-10 einrichten, brauche ein etwas Hilfe und Infos

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
RAID-10 einrichten, brauche etwas Hilfe und Infos

Hallöle,

meine Seagate 7200.11 hat wieder mal den Geist aufgegeben, ich mache zwar immer brav Backups, doch ein paar Ordner sind wieder mal mit den Bach runter gegangen. Doch das ist hier nicht das Thema, das ist der Grund weshalb ich mir jetzt nochmalig 3 Stück Western Digital Black Caviar Platten besorgt habe.

Nun habe ich vier Stück 1 TB Western Digital Black Caviar Platten und möchte diese in einen RAID-10 Verbund zusammenschließen. Davon verspreche ich mir optimale Performance und optimale Datensicherheit (zumindest im Rahmen eines Normalsterblichen). Des Weiteren steht mir eine Externe 250 GB Platte und ein Nettop mit 160 GB zur Verfügung.

Nun aber zu den Fragen die ich noch so habe.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein RAID eingerichtet und kann im Internet irgendwie keine Anleitung finden. Wie muss ich vorgehen, was muss ich machen?

Gedacht hätte ich mir das Ganze wie folgt: Alle Daten von der jetzigen Systempartition auf HDD-3 verschieben. Dann mein Windows 7 Prof. x64 auf HDD-1 + HDD-2 im RAID-1-Verbund drauf spielen. Alle Daten von HDD-3 auf HDD-1 + HDD-2 wieder zurück spielen und HDD-3 + HDD-4 in einen RAID-1-Verbund bringen. Dann noch den RAID-0 drüber packen und ich müsste ein RAID-10- bzw. RAID-1+0-Verbund haben.
Ist das so machbar?

Wie und wann nehme ich die RAID-Konfigurationen vor?

Muss ich die Daten vielleicht auf meine Externe und das Nettop sichern weil ich zur RAID-10 Konfiguration gleich beim installieren von Win7 schon alle vier Platten benötige und auch formatieren muss?

Wäre super wenn mir jemand hier etwas helfen könnte! :)

LG
Richard

Zuletzt bearbeitet:
Um sowas zu machen kauf Dir erstmal einen gescheiten Raid Controller, ab 250 € aufwärts.

Das ist wahr, denn grad bei Raid 5 oder 10 geht die Schreibperformance rapide abwärts mit einem Onboard Controller....

Zu dem Thema Datenverlust machst Du Dir völlig falsche Hoffnungen.
Weder ein RAID1, 5 oder 10 tut was für Deine Datensicherheit.

Einziger Vorteil ist, daß bei Ausfall einer Platte das Ding - uU mit verminderter Performance - weiter ansprechbar bleibt und die fehlerhafte Platte im laufenden Betrieb ersetzt werden kann. Das braucht kein Schwein außer an Servern, die 24/7 laufen müssen - die hängen aber auch noch an einer USV und einem Tandem-Netzteil.

Die meisten Heimanwender verlieren bei solchen Konstrukten all Ihre Daten da drauf dann nach einem unvorhersehbaren Ereignis, weil sie mangels Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen das Falsche tun und über kein Backup der Daten verfügen, weil sie dem Unsinn der vermeintlichen Datensicherheit von RAID aufgesessen sind.

Ein Betrieb von 4x1TB in RAID10 bringt nur mit externem Controller wirklich Performancesteigerung und ist ohne mindestens weitere 2x1TB für Backup ein Lotteriespiel mit hoher Verlustchance.

Ein Umstieg ist relativ einfach, durch Bilden eines RAID0 mit 2 Platten, Übernahme der Daten von den beiden verbleibenden Einzelplatten, und Migration von RAID0 nach RAID10.
Wenn dabei was schiefgeht, bist Du schon all Deine Daten los ohne Backup.

Besonders Schlaue installieren da drauf auch gleich ihr System und haben dann im Fehlerfall keines für Fehlerdiagnostik und pfriemeln dann mit unzureichenden Boot-Floppys oder Boot-CDs herum, und haben damit auch nie für den Ernstfall geprobt und stoßen dann auf unüberwindbare Hindernisse...

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, dass dich das Raid-0 wahrscheinlich schon Performance kostet (nicht aufgrund der Schreib/Leseleistung sondern in der Zugriffszeit) willst du das auch noch mit einem unsicheren Raid-1 verbinden.

Macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Kauf dir 2 Wechselrahmen und schieb die 2 x 1TB Sicherungsplatten da einmal die Woche rein. Oder eben wenn du die Sicherung brauchst. Ich glaube nicht dass du täglich mehrere GB änderst sodass eine permanente Sicherung von Nöten ist.

Wenn du etwas mehr Performance möchtest dann schmeiß Windows auf eine Festplatte und die SWAP-Datei auf die zweite. Eine SSD würde zwar mehr bringen, kostet aber erstmal Geld.

Sofern du nicht Videobearbeitung in hohen Maßen betreibst sollte auch der Raid-0 Vorteil der MB/s sich in Rauch auflösen. Spiele laden nicht schneller, Programme starten nicht schneller, das hängt alles von der Zugriffszeit ab. Da hilft nur ne WD Raptor/Velo oder eben eine SSD.

Manche Leute sehen bloss eine Seite der Medaille...
Ein RAID0 kann entweder verwendet werden, um große Dateien sequentiell mit vielfacher Geschwindigkeit zu bearbeiten (wo die etwas höhere Erst-Zugriffszeit bei nicht großartiger Fragmentierung völlig egal ist), oder zur I/O Lastverteilung auf mehrere HDDs, um die I/O-Rate zu vervielfachen - und sich dabei an der Zugriffszeit überhaupt nichts ändert.

Danke für eure Beiträge und die konstruktive Hilfe.

Performance ist erstmal nebensächlich, die Sicherheit der Daten steht im Vordergrund.

In erster Linie soll mich der RAID-Verbund vor Hardware Ausfällen bewahren. Backups werden natürlich auch weiterhin erstellt. Dazu dient zum einen die externe Festplatte, als auch DVDs (in Zukunft dann BRs). Natürlich ist die 250er nicht ausreichend, doch ich habe natürlich geplant auch hier bald eine größere Platte einzubauen.

Wieso machst du nicht:

Festplatte 1: Windows + Programme + Spiele + Restpartition
Festplatte 2: Daten

Festplatte 3: Sicherung von Festplatte 1 mit inkrementellen Backup
Festplatte 4: Sicherung von Festplatte 2 mit inkrementellen Backup

Vorteil: Du machst einmal ein Vollbackup und danach kümmerst du dich nur dahingehend darum, dass du einmal die Woche ein Backup fährst. Mir persönlich ist das zu Anstrengend. Ich kopiere die Daten lieber per Hand rüber, weil ich nur einmal die Woche Daten auf meine Datenplatten ziehe. Von daher macht es mir nichts aus, da ich auch per eSATA meine 70MB/s schreiben habe. Da brauch ich nicht lange für zum rüberziehen von Daten.

DVD ist in meinen Augen Quark, wenn da eine von kaputt geht, sind die Daten weg. Machst du ne SIcherung mit 20 DVDs und die 10te ist futsch sind auch die Daten futsch, selbiges gilt für BluRay. Außerdem kosten Festplatten nicht die Welt.

Ok, ist denke ich auch aus technischer Sicht das mit Abstand einfachste.

Die DVDs sind als zusätzliches Backup Medium schon okay. Ich nehme da DVD-RWs und sichere ja die Daten die sowieso auf der externen HDD schon drauf sind. Des weiteren habe ich zum Beispiel die Musiksammlung und die Bilder auf dem Nettop und auf dem Laptop meiner Freundin nochmals drauf. Die Daten vom Webserver sind auf dem Server selbst und bei mir auf dem PC auch doppelt.

Unterm Strich habe ich dann mindestens zwei Backups mit den DVDs.

Trotzdem, in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass ich doch etwas nachlässig beim Backup erstellen bin und deshalb dachte ich mir, ich könnte die Datensicherheit durch einen RAID-Verbund zumindest etwas erhöhen.

Ich verstehe es nicht, weshalb in solchen Threads immer von RAID1 abgeraten wird. Festplatten sind günstig wie nie und fast jedes Mainboard hat eine RAID Implementierung, die zumindest mit RAID1 spielend fertig werden sollte. Solange dem Threadersteller die Notwendigkeit von Backups bewusst ist, sehe ich RAID1 vor allem als Investition in Komfort. Eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen. Mit vorhandenem RAID1 erhöht sich die Datenverfügbarkeit und, abseits der Definitionsakrobatik, fühlt man sich auch etwas sicherer. ;)

Wenn wegen der günstigen Preise zwecks Datensicherheit mehrere Platten angeschafft werden, dann sollte die Reihenfolge so sein:
- zweite Platte : Backup im Schrank
- dritte Platte: 2. Generation Backup im Schrank oder anderswo
- ab der 4. Platte kann man nachdenken, ob man einen RAID1 damit bilden soll

und nicht umgekehrt, nur weil sich einige Komiker damit schon sicherer fühlen

Natürlich, jeder von uns sollte seine Daten 2 mal absichern weil sonst die Daten weg sein können...

Völlig überzogen für den Privatanwender.

Also ich würde mich ja noch dazu durchringen wenn man die Systemplatte in nem Raid-1 spiegelt und dann die Datenplatte (3te Platte) dann extern mit nem Backup versieht.

Aber die Daten 2 Mal sichern ist wirklich nicht nötig. Wenn eine Platte droht auszusteigen kauft man Ersatz und wartet bis dieser da ist um dann wiederum die Sicherung zu haben.

"und nicht umgekehrt, nur weil sich einige Komiker damit schon sicherer fühlen "
Der Komiker denkt, dass 4 x1TB = 1TB ein bisschen wenig ist als effektiver Speicher. Aber von mir aus kann der Threadersteller sich auch ein NAS kaufen und das irgendwo im Garten verbuddeln falls sein Haus abbrennt.....

Wenn eine Platte droht auszusteigen kauft man Ersatz und wartet bis dieser da ist um dann wiederum die Sicherung zu haben.
Reicht ja völlig für den "Privatanwender"... ein paar Tage Drahtseil ohne Netz... ist ja fast genauso effizient wie immer ohne Netz, oder? Die Logik find ich Spitze!

Die Aussage war dahingehend zu verstehen, erstmal EIN ordentliches Backup zu machen, dann der erhöhten Sicherheit wegen ein ZWEITES Backup, bevor man an ein RAID denkt, um dann zusätzlich im Fehlerfall keine Unterbrechung zu haben.

Weshalb arten selbst derartig einfache Themen in einen Streit aus?

Wir sprechen hier nicht nur von privaten Daten, vielmehr ist es gemischt. Musik und Fotos sind private Daten, den Großteil machen jedoch Konfigurationsdateien, Grafikensammlungen, Skripte, Datenbankbackups und ähnliches aus die für verschiedene Webprojekte zum Einsatz kommen, also wichtige Daten. Deshalb ist ein doppeltes Backup das Minimum.

4 x 1TB != 1TB, in einem RAID-10-Verbund wären es dann 4 x 1TB == 2 TB

4TB sind mehr als genügend Speicher, die lebensnotwendigen Daten umfassen nicht annähernd 1TB.
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
- zweite Platte : Backup im Schrank
Bereits vorhanden, 250 GB Extern.
Ernst@at schrieb:
- dritte Platte: 2. Generation Backup im Schrank oder anderswo
Bereits vorhanden, DVDs bzw. teilweise Verteilung auf andere PC-Systeme.
Ernst@at schrieb:
- ab der 4. Platte kann man nachdenken, ob man einen RAID1 damit bilden soll
Jetzt kommen wir langsam zusammen, schön dass es nach etlichen Beiträgen langsam durchdringt - obwohl es schon im ersten steht.

Und was hindert Dich dann daran einen Controller zu kaufen mit dem Du es realisieren kannst? Wie man ein Raid einrichtet wirst Du ja wohl wissen. Das Betriebssystem würde ich nicht ins Raid aufnehmen sondern dazu eine extra Platte benutzen.

Das mit dem Controller halte ich schon für eine super Idee, nur habe ich jetzt gerade 240,- für die HDDs ausgegeben und kann nicht direkt wieder 250,- für einen passenden Controller ausgeben.

Die 4 bis 8% CPU-Belastung die durch den ICH10R produziert werden kann ich verkraften, mein Core 2 Duo ist ja schnell genug. Im Moment tendiere ich dazu es wie folgt zu konfigurieren:

HDD-1 => Betriebssystem und Programme.

HDD-2 + HDD-3 => RAID-1-Verbund, Daten.

HDD-4 => Ins Fantec Gehäuse der Externen Platte und als Backup Platte verwenden.

HDD-5 (die 250er) => Entweder einen S-ATA-Controller für meinen Server nachkaufen und die SCSI-Platten (2 x ~35GB) raus nehmen, oder meinem Bruder geben, der hat noch alte ATA-Platten.

Dann vielleicht in weiterer Folge (wenn ich wieder Geld habe) ein stärkeres Netzteil und eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme und die 4 Western Caviar Platten wirklich in einen RAID-10-Verbund dazu, dann vielleicht auch mit passendem Controller. Oder ein Backoffice-Server aufstellen und übers Netzwerk sichern, das hätte dann auch den Vorteil, dass ich für die verschiedenen Computersysteme einen Server hätte an dem alle Daten zu beziehen sind. Dann könnte ich meinen jetzigen HP-Server zum Backoffice-Server umfunktionieren und eine Workstation als Entwicklungsumgebung dazukaufen …

Doch das ist alles Zukunfts-Musik, erstmal muss ich mir darüber im Klaren werden wie und wann ich das jetzige System auf- bzw. umbaue. Was das Einrichten des RAIDs betrifft, ich habe es noch nie gemacht, doch so war das mit vielen Dingen in meinem Leben und dann habe ich es einfach gemacht und dadurch habe ich es auch gelernt. Genau so werde ich es hier auch handhaben. ;)

Definitiv werde ich jedoch alles zuvor nochmal doppelt sichern, damit auch ja nichts verloren geht bzw. gehen kann.