RAID 10 mit ASRock 939Dual-SATA2 möglich?

Thomas_NOH

Ensign
Moin,
ich habe oben besagtes Board und wollte mich jetzt langsam von meinen IDE-Festplatten verabschieden.

Das Board kann ja RAID 1 und 0. Da das Board zwei normale S-ATA und einen S-ATA2-Anschlüsse.

Wenn ich mir jetzt drei gleiche S-ATA-Festplatten (Maxtor DiamondMax 10, 6V300F0)kaufen würde, wäre dann ein RAID1+0 möglich? Denn ich erhoffe mir grade bei Videoredering höhere Performance, aber bei einem RAID0 sieht es ja mit der Datensicherheit schlecht aus, fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg :(

Für RAID 10 brauchst Du min. 4 Festplatten.

Eine Alternative wäre RAID 5, jedoch unterstützt das Board den RAID-Level nicht... soweit ich weiß.

Gruß

raid 10 is doch irgendwo quatsch...

mach dir einen gescheiten raid 1 und die 3. festplatte würde ich für sachen wie spiele (savegames eben auf dem raid 1) benutzen.

und wie mein vorredner bereits meinte: du brauchst 4 platten für raid 0+1

hmmm ok, dann werd ich mir die Platte zwei mal kaufen und dann an den S-ATA II-Port dann ein HDD zum sichern.

Und ich weiß net, ich meine irgendwo gelesen zu haben das RAID10 auch mit drei platten gehen soll *kopfkratz*

so, ich habe mich entschieden (und bestellt):

Zwei mal 300GB Festplatten (die Maxtor). Die sollen dann im RAID0 laufen.
Da ich hauptsächlich Filme im TV aufnehmen, Werbung rausschneide und die dann als DivX auf DVD's speichere, ist die Datensicherheit von RAID1 überflüssig.

Wenn ich jetzt im BIOS das RAID einstelle und dann die Windows-XP Installation (x64 Edition) starte, erkennt das Windows-Setup dann nur eine Platte mit 600 GB Kapazität?

klar ist das möglich! aber nur mit nem pci controller:D

Zurück
Oben